Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1151

SOKO München

D, 1978–2020

SOKO München
Serienticker
  • Platz 2931151 Fans
  • Serienwertung4 51463.85von 55 Stimmeneigene: –
3311b

Das Urteil (2)

Folgeninhalt
Freispruch! Horst Schickl und sein Kollege Hauptkommissar a.D. Lothar Schütz können es nicht fassen, dass der Drogendealer und mutmaßliche Mörder Ivar Milov wegen eines Verfahrensfehlers wieder mal davonkommen soll. Zwei Wochen später wird Lothar Schütz erschossen in seinem Haus gefunden. Die "SOKO 5113" nimmt die Ermittlungen auf. Im Arbeitszimmer gibt es Hinweise, dass Schütz auch noch nach seiner vorzeitigen Pensionierung Schwerverbrechern auf der Spur gewesen ist. Sollte hierin ein Grund für den Mord liegen? Obwohl selbst zutiefst erschüttert, überbringt Schickl Lothars Ehefrau Sonja die furchtbare Nachricht. Sie ist wie erstarrt, zumal sie von den privaten Ermittlungen nichts gewusst haben will. Doch so wie die Psychologin jahrelang für die Mitglieder ihrer Therapiegruppe da war, sind diesmal sie es, die Sonja Halt geben: Gemeinsam mit ihrem Mann hatte Sonja "Provictim", eine Gruppe zur Betreuung von Opfern und Angehörigen gewalttätiger Übergriffe gegründet, nachdem Lothar frustriert vom deutschen Rechtssystem aus dem Polizeidienst ausgeschieden war. Immer mehr deutet auf Ivar Milov als Tatverdächtigen. War es ein Racheakt für die Hartnäckigkeit von Lothars privater Ermittlungsarbeit? Doch bei der Vernehmung wird Hauptkommissar Schickl übel von Milov ausgetrickst. Oder hat Schickl ihn tatsächlich doch bei der Vernehmung misshandelt? Manne, Theo und Katharina können nicht glauben, was geschieht, als Horst durch Kriminalrätin Dr. Kreiner wegen Befangenheit von dem Fall abgezogen wird. Bis ins Mark getroffen, ermittelt Schickl verbotenerweise auf eigene Faust - und kreuzt dabei immer die Wege seiner Kollegen - eine Situation, die Teamgeist und Freundschaft der "SOKO 5113" auf eine harte Bewährungsprobe stellt. Die Spur führt Schickl zu Rudolf von Zehnder, einem emeritierten Rechtsprofessor und Publizisten. Es stellt sich heraus, dass Lothar Schütz ein großer Bewunderer von dessen unverhohlen Selbstjustiz propagierenden Werken war. Um die Wahrheit herauszufinden, lässt sich Horst Schickl auf ein gefährliches Spiel und Kräftemessen ein: Welch dunkles Geheimnis verbirgt sich hinter der glatten intellektuellen Fassade Rudolf von Zehnders? Und welche Rolle spielt Sonja Schütz dabei? Doch seine Gegner sind gefährlich. Als Milov ermordet aufgefunden wird, deuten alle Indizien auf Schickl als Täter hin, der sich aber der vorläufigen Festnahme entzieht. In einem Wettlauf gegen die Zeit geht es plötzlich um Leben und Tod, um Gerechtigkeit - und um ein Team, das an die Grenzen der psychischen Belastbarkeit geführt wird ... Der zweite Teil von "Das Urteil" wird am Freitag, 31. Januar 2014, um 11.15 Uhr ausgestrahlt.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 04.01.2008, ZDF
Letzte TV-Termine