Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
206

Reisen in ferne Welten

D, 1996–2018

Reisen in ferne Welten
  • 206 Fans
  • Serienwertung3 173303.00von 5 Stimmeneigene: –
601

Inselparadiese im Indischen Ozean - Seychellen, Malediven, Mauritius

Folgeninhalt
Die Inselgruppe der Seychellen, 1.600 Kilometer östlich von Kenia und nördlich von Madagaskar, ist Ausgangspunkt der filmischen Reise durch den Indischen Ozean. Zwar sind die Seychellen vor allem für ihre traumhaften Badestrände bekannt - die Anse Source d'Argent auf La Digue gilt als meistfotografierter Strand der Welt -, daneben ist es aber die einzigartige, unberührte Natur, die den Archipel zu einem unvergesslichen Erlebnis macht. Die bis zu 900 Meter hohen Berge der Hauptinsel Mahé, das Vallée de Mai auf Praslin, das von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurde, die kleine Koralleninsel Desroches: das sind einige Stationen des Films auf den Seychellen. Die Malediven - das sind etwa 1.200 Koralleninseln, unterteilt in 19 Atollgruppen. Sie alle sind nicht sehr groß und ragen maximal ein bis zwei Meter über den Meeresspiegel. Reiner Korallensand, Kokospalmen und eine üppige Vegetation zeichnen dieses tropische Inselparadies aus. Darüber hinaus sind die Malediven für ihre faszinierende Unterwasserwelt bekannt. Mantas, Schildkröten, Fledermausfische - das sind nur einige, denen man mit etwas Glück bei einem Tauchgang begegnet. Die Filmautoren Peter M. Kruchten, Julia Leiendecker und Alexander M. Groß sind auf verschiedenen Inseln unterwegs und zeigen ganz unterschiedliche Facetten dieser Inselrepublik. Von der Maskareninsel Mauritius heißt es, Gott habe erst diese Insel geschaffen und nach ihrem Vorbild dann das Paradies. Die Blütenpracht der tropischen Vegetation, die weißen Sandstrände und blauen Lagunen, das bunte Treiben in der Hauptstadt Port Saint Louis, das Gemisch der Völker und Kulturen: obwohl Mauritius kaum 2.000 Quadratkilometer groß ist, überwältigt die "Zuckerinsel" östlich von Madagaskar mit einer Vielzahl verschiedenster Eindrücke. Seychellen, Malediven, Mauritius: die Inselwelten des Indischen Ozeans werden immer wieder Paradiese genannt. Diese Verklärung mag falsch sein, eine Ahnung vom Paradies bekommt man dort aber doch.
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 25.12.2001, 3sat
Letzte TV-Termine