Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
187

1, 2 oder 3

D, 1977–

1, 2 oder 3
Serienticker
  • Platz 392187 Fans
  • Serienwertung4 01764.05von 22 Stimmeneigene: –
868

Hey, hey, Wikinger!

Folgeninhalt
Die Quizshow für die ganze Familie. Bei "1, 2 oder 3" wird Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise vermittelt. Helle Köpfe sind gefragt und flinke Beine: Denn die Kandidaten geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder. Die Zuschauer zu Hause können auch mitspielen: beim Online-Spiel "Live dabei". "Elton der Neugierige" begibt sich auf die Spuren der Wikinger. Und er findet spannende Quiz-Fragen zu den mutigen Nordmänner und genialen Seefahrern. Hatten die Wikinger bereits Schriftzeichen? Und wenn ja, worauf schrieben sie? Mit welchen Geräten gingen sie jagen? Reporterkind Einar besucht das Wikingermuseum in Haithabu bei Schleswig und lernt dort, wie man einen Wikingerbogen baut und damit Jagd auf Beute macht. Der Wikinger-Fan und Experimental-Archäologe Burghard Pieske hat ein tollkühnes Experiment gewagt: Mit seinem Drachenboot, dem typischen Wikingerschiff, hat er den Atlantik überquert. Wie es ihm auf der Reise seinerzeit ergangen ist, davon berichtet er eindrücklich. Gestartet ist Burghard Pieske in Dänemark - die Reise ging über Neufundland, wo Leif Ericson vermutlich um das Jahr 1000 gelandet ist - bis nach New York. Und später ist er mit seiner Crew auf dem Drachenboot auch noch nach Island und Grönland gesegelt. Seine aufregende Reise wurde von einem Kamera-Team begleitet, und so kann Elton den Zuschauern ein paar Ausschnitte aus dem Film präsentieren. Piet Flosse und Elton wollen natürlich wissen, welche Spiele oder Wettkämpfe die alten Wikinger hatten. Also testen sie beim "Spark bläistre" und "Täm stäut" wer von ihnen der bessere, stärkere Wikinger ist. Der aktuell berühmteste Wikinger ist natürlich Wickie, der clevere Trickfilmheld. Seine Abenteuer wurden neu verfilmt, diesmal in 3D, und sind von Karfreitag, 18. April 2014, an im ZDF zu sehen. Eine großartige Sache haben Elton und Wickie gemeinsam. Beide haben nämlich einen Seehund als treuen Freund zur Seite. Die Quiz-Kandidaten kommen aus Rom/Italien, aus Vandans/Österreich und aus Dresden/Deutschland. Unter dem Titel "Hey, hey, Wikinger!" widmen ZDF und KiKA ein ganzes Wochenende dem Start der neu aufgelegten Serie "Wickie und die starken Männer". Von Karfreitag bis Ostermontag gibt es auf beiden Kanälen Wissenswertes und Unterhaltsames rund um die Wikinger und viele Geschichten der neuen "Wickie"-3D-Animation.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 19.04.2014, ZDF
Letzte TV-Termine