Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
76

Von Pol zu Pol

(Pole to Pole) 
GB, 1992

  • 76 Fans
  • Serienwertung4 08653.71von 7 Stimmeneigene: –
01

Aller Anfang ist schwer

(Cold Start)
Folgeninhalt
Einen schlechteren Start hätte der ehemalige Monty-Python-Star Michael Palin auf seiner fünfmonatigen Abenteuerreise nicht erwischen können: Nach einer halsbrecherischen Landung am Nordpol geht seinem Twin-Otter Flugzeug kurze Zeit später auch noch das Benzin aus, während sie das 700 Meilen südlich gelegene Spitzbergen ansteuern. Nach einem überraschenden Schneesturm verbringt er mit seiner Gruppe gezwungenermaßen mehrere Tage auf einer entlegenen Forscherstation. Erst als sich das Wetter bessert, brechen sie zu einer 30-stündigen Hundeschlittenfahrt in Richtung Hafen auf. Doch auch die Hauptinsel ist durch Eis und Schnee von der Außenwelt abgeschlossen, und so dauert es noch eine weitere Woche, bis sie ein Eisbrecher befreit und ihre Tour rund um die nördlichste Küste Europas beginnt. Von Tromsø in Norwegen reist Palin per Fähre, Auto, Postbus und Zug über Helsinki nach Talinn. Aus der Hauptstadt Estlands geht es weiter nach Leningrad in der damaligen UdSSR, wo er im Sommer 1991 vom Putschversuch gegen Michail Gorbatschow überrascht wird. Auf dem ersten Teilstück seiner 23.000 Meilen langen Reise trifft Michael Palin bereits eine Vielzahl illustrer Zeitgenossen. Nachdem er für einen angeheiterten Leuchtturmwärter in Norwegen einige Country-Nummern improvisiert, begegnet er sogar dem Weihnachtsmann persönlich und erhält ein Exklusiv-Interview. Palin versucht sich zudem in Lappland als Goldschürfer und besucht gemeinsam mit einem finnischen Parlamentarier eine traditionelle Sauna - natürlich splitternackt. Außerdem trifft er auf die Johanson Brothers, die mit ihrer Musik für die Unabhängigkeit Estlands kämpfen. Auf dem Weg nach Leningrad wird er Augenzeuge der Unruhen in Folge des gescheiterten Putschversuches gegen Michail Gorbatschow. Angesichts der unüberschaubaren Lage in der Sowjetunion wünscht er sich insgeheim an den Nordpol, den Startpunkt seiner Reise, zurück. Und dabei sollte sein Abstecher durch Nordeuropa doch angeblich der einfachste Teil seiner Tour sein ...
(Sky)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
TV-Premiere: Mi, 21.10.1992, BBC One (GB)
Letzte TV-Termine