Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
79

Menschen & Mächte

A, 2007–

Menschen & Mächte
ORF
  • Platz 167479 Fans
  • Serienwertung3 172532.80von 5 Stimmeneigene: –
89

Krisen, Morde, Bürgerkriege

Folgeninhalt
Für Gott, Kaiser und Vaterland waren die Soldaten der k. u. k. Armee 1914 in den Krieg gezogen. Als sie 1918 heimkamen, waren sie besiegt, die Donaumonarchie untergegangen, das Land zum Kleinstaat geschrumpft und der Kaiser abgesetzt. Die Wende vom Kaiserreich zur Republik bedeutete für viele Menschen Orientierungslosigkeit, ideologische, aber auch soziale Entwurzelung, Identitätsverlust, den völligen Zusammenbruch der gewohnten Weltordnung. Die mentalen und sozialen Reintegrationsprobleme der Kriegsheimkehrer nach 1945 sind weitgehend bekannt, bedeutend weniger jedoch die Schwierigkeiten jener Soldaten, die 1918 abrüsten. Der Umstieg vom Großraumdenken zum demokratischen Kleinstaat-Bewusstsein fällt nicht nur schwer, sondern befördert geradezu die Renaissance der Großmachtsehnsucht. Ebenso die Aversion gegen die Siegermächte, die in St. Germain den Friedensvertrag diktieren und den Anschluss an die ebenfalls neu gegründete Deutsche Republik verbieten. Zudem lasten die finanziellen und wirtschaftlichen Folgen des Ersten Weltkriegs als schwere Hypotheken auf den ohnehin brüchigen Fundamenten der Ersten Republik. Die Bereitschaft zur gerichtlichen Sanktionierung von Kriegsverbrechen war nach 1918 in Österreich ebenso mangelhaft ausgeprägt wie in Deutschland. Das sollte nach Ende des Zweiten Weltkriegs dazu führen, dass die Siegermächte die Prozesse selbst in die Hand nahmen. Die Dokumentation "Krisen, Morde, Bürgerkriege" versucht die Geschichte der Ersten Republik Österreichs aus einem bisher wenig beachteten Blickwinkel zu erzählen. Sie stellt die Frage der Aufarbeitung des Ersten Weltkriegs zwischen 1918 und 1938 in den Mittelpunkt, ebenso seine mentalen und psychologischen Folgen.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 03.11.2014, 3sat
TV-Premiere: Mi, 25.06.2014, ORF 2 (Österreich)
Letzte TV-Termine