Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1997

Monk

USA, 2002–2009

Monk
Serienticker
  • Platz 591997 Fans
  • Serienwertung4 60184.48von 191 Stimmeneigene: –
101

Mr. Monk und das Attentat (1)

(Mr. Monk and the Candidate (1))
Alternativtitel: Mr. Monk und der Kandidat (1)
Folgeninhalt
Der extrem reiche Geschäftsmann Warren St. Claire kandidiert für das Bürgermeisteramt. Sein Wahlkampfmanager ist der zwielichtige, aber geniale Gavin Lloyd. Seine Frau Miranda muss mit ansehen, wie ein Attentatsversuch auf ihren Mann verübt wird, dem ein Leibwächter zum Opfer fällt. Die Stadt ist alarmiert. Der Bürgermeister will den Besten für die Ermittlungen haben: Monk. Doch die Theorien von Monk sind zu absurd. Er glaubt, dass der Anschlag auf St. Claire im Zusammenhang mit dem Mord an einer jungen Frau in Santa Clara steht. Ein Wahlkampfmitarbeiter, der ihm Informationen zukommen lassen wollte, wird getötet. Und auch hier glaubt Monk nicht an einen Unfall wie alle anderen, sondern an Mord. Doch Monk mit seinen persönlichen Problemen eckt überall an. Er bringt sogar seine treue Assistentin Sharona gegen sich auf. Doch alle spüren, wie einzigartig Monk ist und wollen ihn ins Boot holen. Und tatsächlich kann Monk schon bald einen Täter vorweisen, einen ehemaligen Scharfschützen und auch den Auftraggeber des Anschlags, nämlich den Wahlkampf-Manager Gavin Lloyd, der sich allzu dreist aus der Wahlkampfkasse bedient hat. Doch dummerweise konnte der Scharfschütze Ian Sykes auf Grund Monks psychischer Störungen entkommen. Aber das lässt Monk nicht auf sich sitzen. Es gelingt ihm, Sykes zu fassen. Und obwohl ihn alle am Anfang spöttisch belächelt haben, gilt Monk jetzt als neuer Held, und seinem Wiedereinstieg in den Polizeidienst steht fast nichts mehr im Wege. Aber nur fast, denn beim psychiatrischen Gutachter, der ihn vor der Wiedereinsetzung in den Polizeidienst untersuchen muss, ruft ein eigenwilliges Kissen auf der Psychiatercouch, das unbedingt exakt ausgerichtet werden muss, bei Monk mal wieder eine seiner neurotischen Zwangsattacken hervor...
(RTL)
Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
Wo läuft diese Folge?
  • Sa 25.05., 07:15 h
Bildergalerie
  • Monk "Mr. Monk und das Attentat (1)". Im Bild: Tony Shalhoub.
    Monk "Mr. Monk und das Attentat (1)". Im Bild: Tony Shalhoub.
    Bild: © ORF/-. Andere Verwendung
  • Monk ist ein außergewöhnlicher Polizist. Mit fotografischer Präzision nimmt sein Gehirn jede Kleinigkeit an einem Tatort wahr und selbst die schwierigsten Fälle sind dank seines ermittlerischen Gespürs bald gelöst. Seit dem gewaltsamen Tod seiner Frau ist seine besondere Gabe zum Fluch geworden. Der ohnehin neurotische Monk wird von Zwangsvorstellungen gequält und schließlich beurlaubt. Mit Hilfe der Krankenschwester Sharona versucht sich Monk stattdessen als Privatdetektiv. Im Bild: Tony Shalhoub (Adrian Monk).
    Monk ist ein außergewöhnlicher Polizist. Mit fotografischer Präzision nimmt sein Gehirn jede Kleinigkeit an einem Tatort wahr und selbst die schwierigsten Fälle sind dank seines ermittlerischen Gespürs bald gelöst. Seit dem gewaltsamen Tod seiner Frau ist seine besondere Gabe zum Fluch geworden. Der ohnehin neurotische Monk wird von Zwangsvorstellungen gequält und schließlich beurlaubt. Mit Hilfe der Krankenschwester Sharona versucht sich Monk stattdessen als Privatdetektiv. Im Bild: Tony Shalhoub (Adrian Monk).
    Bild: © ORF/Universal
  • Monk "Mr. Monk und das Attentat (1)". Im Bild: Bitty Schram.
    Monk "Mr. Monk und das Attentat (1)". Im Bild: Bitty Schram.
    Bild: © ORF/Universal
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 29.06.2004, RTL
TV-Premiere: Fr, 12.07.2002, USA Network (USA)
Letzte TV-Termine