Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
727

Markus Lanz

D, 2008–

Markus Lanz
Serienticker
  • Platz 284727 Fans
  • Serienwertung2 121291.95von 118 Stimmeneigene: –
658

Folge 658

Folgeninhalt
Matthias Berg über sein Leben als Contergan-Geschädigter
Der Contergan-Skandal war es, der zur Gründung der "Aktion Sorgenkind", der heutigen "Aktion Mensch" geführt hat. Aktuell feiert die Organisation ihr 50-jähriges Bestehen. 1961 kam Matthias Berg mit verkürzten Armen zur Welt - eine Auswirkung von Contergan. Nach vielen Demütigungen in der Kindheit, gelingt ihm der Aufstieg. Berg konzertiert als Hornist weltweit auf vielen Bühnen, erlangt 27 Medaillen bei Paralympics und Weltmeisterschaften und ist damit einer der erfolgreichsten Behindertensportler der Welt. Sein Lebensmotto "Mach was draus!" ist auch der Titel seines aktuellen Buches. Bei "Markus Lanz" spricht der Jurist über sein Leben als Contergan-Geschädigter und erklärt, wie wichtig, das Thema Inklusion für die Gesellschaft ist.

Außerdem zu Gast: Karin Berg.
Die Mutter von Matthias Berg nahm zu Beginn der Schwangerschaft in Ausnahmefällen das Schlafmittel Contergan ein. In der Sendung erinnert sich die 87-Jährige an die Geburt von Matthias, spricht über ihre Schuldgefühle und erzählt, wie stolz sie auf die Karriere ihres Sohnes ist.

Giovanni di Lorenzo, Journalist und Moderator
Seit zehn Jahren ist er Chefredakteur der Wochenzeitung "Die Zeit", und bereits seit 25 Jahren moderiert er die Sendung "3nach9" - Giovanni di Lorenzo. Gerade erschien sein Buch "Vom Aufstieg und anderen Niederlagen". Es sind Gespräche mit Prominenten, die sich an Wendepunkten ihres Lebens befinden oder endlich auf die größten Einschnitte zurückblicken können. Bei "Markus Lanz" erinnert sich di Lorenzo an seine prägendsten Interviewsituationen, sagt, wer "undankbare Gesprächspartner" waren, erzählt von seinen Begegnungen mit Helmut Kohl und erklärt, wie Helmut Schmidt seinen einstigen Widersacher heute sieht.

Uwe Ochsenknecht, Schauspieler
Seit 1978 steht er vor der Kamera. Der 58-Jährige zählt zu Deutschlands erfolgreichsten Schauspielern. Am Donnerstag ist Ochsenknecht um 20.15 Uhr in der ZDF-Komödie "Überleben an der Scheidungsfront" zu sehen. Dort spielt er einen Vater von drei Kindern, dessen Beziehung zu seiner Frau auseinandergeht. Bei "Markus Lanz" sagt der Schauspieler, was die Zuschauer bei dem Film erwartet, erinnert sich an seine Anfänge als Schauspieler und spricht über die Beziehung zu seinem Sohn Wilson Gonzalez.

Wilson Gonzalez Ochsenknecht, Schauspieler
Mit der Filmreihe "Die wilden Kerle" begeisterte Wilson Gonzalez Ochsenknecht gemeinsam mit seinem Bruder Jimi Blue ein Millionenpublikum. Das ist über zehn Jahre her, inzwischen ist aus dem 24-jährigen ehemaligem Teenie-Star ein renommierter Schauspieler geworden. Bei "Markus Lanz" erzählt Wilson Gonzalez, was ihm der Name "Ochsenknecht" für die Karriere gebracht hat, spricht über das Verhältnis zu seinem "Vater und Kumpel" Uwe Ochsenknecht und über die strenge Erziehung seiner Eltern.
(ZDF)
Länge: ca. 75 min.
Folge "Folge 658" anschauen
  • Leider sind derzeit keine TV-Termine/Streams verfügbar.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 07.10.2014, ZDF
TV-Termine