Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
187

1, 2 oder 3

D, 1977–

1, 2 oder 3
Serienticker
  • Platz 479187 Fans
  • Serienwertung4 01764.05von 22 Stimmeneigene: –
884

Sicher ist sicher

Folgeninhalt
In der heutigen Sendung dreht sich alles um das Thema Sicherheit. Vom Straßenverkehr bis zum Schokoladenverzehr machen sich Elton und Piet auf die Suche nach Gefahrenquellen und Sicherheitsvorrichtungen. Wenn sich die zwölfjährige Tara aus Wiesbaden durch einen Klettergarten hangelt, sichert sie sich dabei immer mit zwei Karabinern. Die doppelte Sicherung hat einen besonderen Grund, den die Kandidaten im Studio erraten sollen. Doppelt gesichert wird auch beim Autoglas. Windschutzscheiben bestehen nämlich aus zweifachem Sicherheitsglas. Was passiert, wenn man mit einem großen Hammer auf sie einschlägt? Im Studio versucht Piet Flosse die Scheibe eines Autos kaputt zu machen. Bei seinen Versuchen wird eine wichtige Sicherheitsfunktion der Glasscheibe deutlich. Aber wovor schützt das Glas eigentlich? Noch dicker als eine Windschutzscheibe ist Panzerglas. Ob es Elton mit einer Axt gelingt, sie zu zertrümmern? Zu Gast im Studio ist der Glasproduzent Benjamin Weber, der erzählt, wie Sicherheitsglas produziert wird und wo dieses spezielle Glas überall eingesetzt wird. Auch Schokolade kann gefährlich sein. Spuren von Nüssen können bei Allergikern gefährliche Reaktionen auslösen. Aber wie kommen die da überhaupt rein, wenn es doch eigentlich reine Vollmilchschokolade ist? Piet Flosse nimmt seine Rolle als Eltons Bodyguard sehr ernst. Dabei rückt er Elton dicht auf die Pelle, damit keine Sicherheitslücken entstehen. Dabei wünscht sich Elton doch nur eins: Sicherheitsabstand. Die Kandidaten kommen aus Bad Waldsee/Deutschland, Gmunden/Österreich und aus Istanbul/Türkei.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 11.10.2014, ZDF
Letzte TV-Termine