Folgeninhalt
"Deutschland ist bekannt für sein gutes Know-How", sagt Yang Jun. Er ist Geschäftsführer des chinesischen Unternehmens TMT. Der Manager hat gerade die Gummi-und Kunststoffsparte des Autozulieferers ZF Friedrichshafen gekauft. Mit deutscher Technik will das chinesische Unternehmen im boomenden Automarkt Chinas expandieren. Chinesische Unternehmen investieren massiv in deutsche Firmen und verschaffen sich so Zugang zu Know-How und Technik. Und das mit gezielter Unterstützung der chinesischen Regierung. Im vergangenen Jahr haben die Investitionen chinesischer Firmen in Deutschland ein neues Rekord-Niveau erzielt. Vor allem Firmen aus den deutschen Schlüsselindustrien wie der Autobranche, dem Maschinenbau oder der Chemieindustrie sind bei den Chinesen gefragt. Kopieren war gestern, heute kaufen sich chinesische Unternehmen direkt in die Märkte ein. Es wird befürchtet, dass Arbeitsplätze verloren gehen und Wissen nach China abwandert. Die "makro"-Dokumentation "Deutschland süß-sauer" von Ulrike Wittern fragt, welche Ziele chinesische Unternehmen in Deutschland wirklich verfolgen.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
- Drehbuch: Ulrike Wittern
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 10.10.2014, 3sat