Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
85

makro

D, 2011–2023

makro
ZDF/3sat Grafik/Jana Kay
Serienticker
  • 85 Fans
  • Serienwertung0 17406noch keine Wertungeigene: –
139

Handel im Wandel

Folgeninhalt
Fast überall das gleiche Bild: Filialketten, leere Geschäfte, verödete Innenstädte - Amazon & Co. hinterlassen ihre Spuren in Deutschlands Fußgängerzonen. Manche sehen im Internet den Totengräber von Fachgeschäften und Kaufhäusern. Warum kaufen Kunden immer mehr im Netz? Weil es Zeit spart, bequem ist, ein riesiges Warenangebot mit preisgünstigen Angeboten lockt? In Deutschland schnellten die Internet-Käufe im Jahr 2013 um mehr als 40 Prozent in die Höhe. Amazon, größter Online-Händler der Welt mit mehr als 50 Milliarden Euro Umsatz und 110.000 Mitarbeitern in 23 Ländern, lässt den Einzelhandel auch hierzulande immer mehr erzittern. Der Internet-Riese hat angeblich schon 30 Millionen Kunden in Deutschland, seinem zweitwichtigsten Markt nach den USA. Am explodierenden Internet-Handel leidet auch Karstadt, neben Missmanagement und veraltetem Sortiment. Nach dem Verkauf der Warenhauskette an den jungen Multi-Millionär René Benko schöpfen die 17.000 Karstadt-Mitarbeiter aber wieder Hoffnung, dass ihre Arbeitsplätze erhalten bleiben. Das 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" fragt, wie der klassische Einzelhandel mit Fachgeschäften und Kaufhäusern im E-Commerce-Zeitalter überleben kann.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 17.10.2014, 3sat
Letzte TV-Termine