Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
85

makro

D, 2011–2023

makro
ZDF/3sat Grafik/Jana Kay
Serienticker
  • 85 Fans
  • Serienwertung0 17406noch keine Wertungeigene: –
140

Wirtschaftskrieg mit Moskau

Folgeninhalt
Der Konflikt in der Ukraine führt gerade zu den schwersten Spannungen zwischen Ost und West seit Ende des Kalten Krieges. Und diese betreffen auch die Wirtschaft, denn nach langem Zögern hat Brüssel Wirtschaftssanktionen gegen Moskau beschlossen: Russische Großbanken haben nur noch eingeschränkt Zugang zu den internationalen Kapitalmärkten. Außerdem hat Brüssel die Exporte von Rüstungsgütern weitgehend eingestellt. Und dabei wird es wohl nicht bleiben. Die Maßnahmen treffen aber nicht nur Russland, sondern auch die europäische Wirtschaft. Allein in Deutschland sind die Ausfuhren nach Russland bereits deutlich gesunken, und zwar schon bevor die Sanktionen offiziell verhängt wurden. "Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir am Ende des Jahres im Russland-Handel bei einem Exportminus von 20 bis 25 Prozent ankommen werden", sagt Eckhard Cordes vom Ost-Ausschuss der deutschen Wirtschaft. Und so ist man sich in Europa alles andere als einig, wie weit man überhaupt gehen sollte. Zumal Moskau bereits mit Gegensanktionen reagiert hat und europäische Agrarprodukte nicht mehr ins Land lässt. Darunter leidet die Landwirtschaft. In Polen etwa, dem größten Apfelexporteur der Welt, wissen die Bauern nicht mehr, wohin mit den Äpfeln, die eigentlich für den russischen Markt bestimmt sind. Polnische Internetnutzer haben daraufhin die Kampagne "Iss mehr Äpfel gegen Putin" gestartet. Doch oft landet das, was Europas Landwirtschaft für Russland produziert, auf dem Müll. Das Wirtschaftsmagazin "makro" wirft einen Blick auf die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Russland und der EU im Zeichen der Krise.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 24.10.2014, 3sat
Letzte TV-Termine