Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
212

maischberger

D, 2003–

maischberger
WDR/Thomas Kierok
Serienticker
  • Platz 665212 Fans
  • Serienwertung2 95542.29von 24 Stimmeneigene: –
280

Kopflos, planlos, ahnungslos: Warum werden wir so schlecht regiert?

Folgeninhalt
Joachim Gauck Seine Kandidatur war die politische Sensation des Jahres, und er wurde zum politischen Star 2010: Für Millionen Bürger galt Joachim Gauck als Bundespräsident in spe als Hoffnungsträger. "Ich bin kein Mensch, der grollt", sagte der Rostocker nach der Wahl, bei der er sogar Stimmen vom gegnerischen Lager für sich verzeichnen konnte. "Wir sind in einer gefährdeten Situation, weil das hochkomplexe Politikgeschäft immer stärker von Managern des Politischen geprägt wird", sagt der Vorsitzende des Vereins "Gegen Vergessen - für Demokratie". Edmund Stoiber Der frühere bayerische Ministerpräsident nimmt die Politiker in Schutz und verteidigt auch die derzeit so unbeliebte Bundesregierung. Im Gegensatz zum Basta-Politiker Gerhard Schröder entscheide Angela Merkel am Ende der Meinungsbildung. Das sei zwar schwieriger, aber "die Resultate können sich sehen lassen", meint der Ehrenvorsitzende der CSU, der sich offen für direkte Demokratie zeigt. So hätten die Hamburger Bürger mit ihrem Volksentscheid den "Bildungsideologen klar die Grenzen aufgezeigt". Peter Hahne "Wir haben eine Vertrauenskrise in die Institutionen, wie ich sie noch nie erlebt habe", sagt der ZDF-Moderator. Der Typus der Politiker habe sich verändert. "Sie haben heute eher diese Weichgespülten, Kantige halten sich nicht mehr", glaubt Peter Hahne, seit vielen Jahren einer der besten Kenner der Hauptstadtpolitik.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 31.08.2010, Das Erste
Letzte TV-Termine