Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
201

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 1533201 Fans
  • Serienwertung4 96323.50von 14 Stimmeneigene: –
455

Folge 455

Folgeninhalt
Ärgernis Windrad - Die Grünen im Öko-Dilemma
Rheinland-Pfalz möchte Klassenbester bei der Energiewende werden. Als erstes Bundesland will es bis 2030 zu 100 Prozent seine Energie aus regenerativen Quellen speisen - vor allem aus Windenergie. Treibende Kraft sind die grünen Landespolitiker. Doch Naturschutzgesetze verbieten den baulichen Wildwuchs von Windkrafträdern. "Frontal 21" zeigt, wie sich nun ausgerechnet die Grünen-Politiker darüber hinwegsetzen - selbst gegen die eigene Basis.

Erpresste Mieter - Die Methoden der Vermieter
Der Ton wird rauer: Wenn sich Mieter und Vermieter vor Gericht treffen, geht es immer öfter um Miethöhe oder Kündigung. Das stellt der Deutsche Mieterbund vor allem für die Städte fest, in denen die Mieten besonders deutlich ansteigen. Da sind nicht nur München, Hamburg und Berlin, sondern auch Städte wie Münster, Konstanz oder Regensburg. Der Verdacht: Auf den heiß gelaufenen Wohnungsmärkten nehmen sich die Vermieter immer mehr heraus, wollen höhere Mieteinnahmen durchsetzen und schrecken dabei auch vor fragwürdigen Methoden nicht zurück. "Frontal 21" ist unterwegs in Deutschland und trifft Mieter, die nicht mehr weiter wissen.

Große Koalition - Schaukampf um Mindestlohn
Jeder müsse von seiner Hände Arbeit leben können. Das fordert Bundeskanzlerin Angela Merkel seit Jahren. Doch über eine Million Deutsche schaffen das nicht, müssen vom Staat alimentiert werden, obwohl sie arbeiten gehen. Trotzdem will die Kanzlerin und CDU-Vorsitzende nichts wissen vom gesetzlichen Mindestlohn, öffentlich jedenfalls. Auch kurz vor den schwarz-roten Koalitionsgesprächen dringt nicht Konkretes zu dem Thema nach draußen. Dabei gibt es in Deutschland schon lange staatlich festgelegte Mindestlöhne, seit 2009 inzwischen in zwölf Branchen - von der Abfallwirtschaft bis zur Zeitarbeit -, verordnet von der unionsgeführten Bundesregierung. Die Mindestlöhne liegen dabei meist deutlich über 8,50 Euro. Andere große Volkswirtschaften in Europa wie Frankreich, Großbritannien und Spanien haben längst einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn eingeführt; insgesamt bereits 21 EU-Staaten, darunter selbst wirtschaftlich schwächere Staaten wie Lettland oder Bulgarien. "Frontal 21" über den langen Weg der Union zum Mindestlohn.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 22.10.2013, ZDF
Letzte TV-Termine