Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
201

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 1810201 Fans
  • Serienwertung4 96323.50von 14 Stimmeneigene: –
469

Folge 469

Folgeninhalt
Um die Rendite gebracht - Lebensversicherer kürzen Überschüsse:
Versicherungsunternehmen klagen, der Branche gehe es schlecht: Niedrigzinsphase, hohe Rückstellungen, zu wenig neue Kunden. Doch Finanzexperten haben festgestellt, es gehe vor allem Kunden schlecht, die weniger Überschüsse ausgezahlt bekommen. Die Bundesregierung plant jetzt gesetzliche Änderungen, die vorrangig den Lebensversicherern helfen sollen. Doch neben der Absicherung der Konzerne kommt es vor allem darauf an, weder neuversicherte noch langjährige Kunden zu benachteiligen. In Deutschland gibt es insgesamt rund 95 Millionen Lebensversicherungen, von denen pro Jahr sieben Millionen ausgezahlt werden. Frontal21 über die Situation der Kunden privater Altersvorsorge und das Tauziehen zwischen Versicherungsbranche und Verbraucherschützern um Überschuss und Gewinn.

Geschäfte mit Putin - Was ist Europa die Demokratie wert?:
Wenn EU-Parlamentarier der neuen ukrainischen Führung ihre Unterstützung zusichern, ist das halbherzig und kommt zu spät. Seit über 20 Jahren ist die Ukraine unabhängig, ein Assoziierungsabkommen mit der EU gibt es aber bis heute noch nicht. Zu lange überwog im Westen die Ignoranz gegenüber dem zweitgrößten Land Europas. Selbst nach der Orangenen Revolution 2004 versäumte es die EU, den Annäherungsprozess mit der Ukraine voranzutreiben. Ebenfalls halbherzig sind die angedrohten Sanktionen gegen Russland, denn viel zu stark sind die wirtschaftlichen Interessen der einzelnen EU-Staaten. In Finnland ist ein Atomkraftwerk geplant, das die russische Firma Rosatom bauen soll. In Frankreich wird am 19. März ein Kriegsschiff an Russland übergeben. Deutsche Firmen investierten Milliarden in Russland und Österreich verwaltet gern gewinnbringend russisches Vermögen. Frontal21 über die scheinheilige Rolle der EU im Konflikt zwischen der Ukraine und Russland.

Marode Raffinerie - Wie Shell die Umwelt verseucht:
Die größte Öl-Raffinerie Deutschlands, von Shell im Kölner Süden, ist nach Expertenmeinung in einem bedenklichen Zustand: Rohrleitungen sind verrostet, Sicherheitssysteme versagen und auch die Kontrollen waren in den vergangenen Jahren unzureichend. Die Folge sind immer wieder schwere Störfälle, die inzwischen die Umwelt und auch die Menschen in der Nachbarschaft bedrohen. Die Bevölkerung ist zunehmend verunsichert, viele fühlen sich von Shell bei der Gefahrenabschätzung belogen. Kritiker werfen dem Shell-Konzern vor, sich aus reinen Profitgründen notwendige Sanierungen in der Raffinerie zu sparen. Für die Aufsichtsbehörden ist der sogenannte "Bestandsschutz" alter Rohrleitungen das Problem. Wenn ein Gutachter die Funktion von Uraltleitungen attestiert, dann haben die Behörden kaum rechtliche Möglichkeiten, Nachbesserungen zu fordern. Frontal21 berichtet über die jahrelange Pannenserie bei Shell, wie sich der Konzern aus der Verantwortung stiehlt und die Umweltgefahren für die Bevölkerung.

Kampf ums Kind - Mängel bei psychologischen Gutachten:
Wenn Eltern sich, zum Beispiel nach einer Trennung, um das Umgangsrecht streiten, beauftragen Familienrichter häufig zur Klärung der Situation einen Gutachter. Doch das kann für die betroffenen Eltern und vor allem die Kinder zur Katastrophe werden. Das Problem: In Deutschland darf jeder, der entsprechend ausgebildet ist, Gutachten schreiben. Bundesweite einheitliche Mindeststandards für psychologische Gutachten an Familiengerichten gibt es nicht. Die Folge: Viele Gutachten weisen massive Mängel auf. Das wurde inzwischen in mehreren Studien nachgewiesen. Ein unhaltbarer Zustand, der dringend verändert werden muss, sagen auch immer mehr Experten. Frontal21 zeigt, wie fragwürdige Gutachten über Schicksale entscheiden.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 18.03.2014, ZDF
Letzte TV-Termine