Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
665

Markus Lanz

D, 2008–

Markus Lanz
Serienticker
  • Platz 133665 Fans
  • Serienwertung2 121291.87von 109 Stimmeneigene: –
691

Folge 691

Folgeninhalt
Til Schweiger, Schauspieler und Regisseur: Mit seinem aktuellen Film "Honig im Kopf" trifft Til Schweiger den Nerv der Zuschauer. Der Kinofilm widmet sich dem Thema Alzheimer und dem Umgang mit älteren Menschen in der Familie und der Gesellschaft. Fast drei Millionen Menschen haben den Film bisher gesehen. Bei "Markus Lanz" erzählt Schweiger, wann er sich das erste Mal mit dem Thema Alzheimer beschäftigt hat, wie er sich um seinen eigenen Großvater gekümmert hat, und spricht über die Beziehung zu seinem Vater.

Jürgen von der Lippe, Entertainer: Er ist bekannt für seinen besonderen Humor. Gerade erschien sein Buch "Beim Dehnen singe ich Balladen". Es ist eine Sammlung von Glossen und Geschichten. Bei "Markus Lanz" erzählt der 66-Jährige von seinem Vater, erklärt, warum er in seinem Alter immer einen Grund zum Jammern hat, und sagt, über welche Themen er sich gerne aufregt.

Willi Germund, Auslandskorrespondent, "Niere gegen Geld": Vor einigen Jahren erhielt Willi Germund die Diagnose polyzystische Nieren. Dabei machen sich inoperable Zysten breit und zerstören die Funktionsfähigkeit der Nieren. Eine Dialyse-Behandlung ist unvermeidbar. Germund benötigt eine neue Niere und entscheidet sich gegen den legalen Weg. Auf dem illegalen, internationalen Markt kauft sich der Korrespondent eine Spenderniere. Bei "Markus Lanz" erzählt der 60-Jährige, warum er sich für den verbotenen Weg einer Niere gegen Geld entschieden hat.

Prof. Dr. Johann Pratschke, Chirurg: Prof. Dr. Johann Pratschke leitet die Transplantationschirurgie der Charité in Berlin. Für den Mediziner steht fest: "Organspende ist ein heroischer Akt, der durch den Organhandel pervertiert wird." Über 8000 Menschen warten in Deutschland auf eine Niere, Pratschke ist überzeugt: "Das Vergabesystem funktioniert gut." Bei "Markus Lanz" erklärt der 49-Jährige, wie die Organvergabe organisiert ist, und sagt, warum er kein Verständnis für das Verhalten von Willi Germund hat.

Dialyse-Patientin Nicole Tabak: Dreimal wöchentlich unterzieht sich Nicole Tabak einer vierstündigen Dialyse. "Es ist zwar schlimm, aber es lässt sich auch damit weiterleben." Zwei Nierentransplantationen hat sie bereits hinter sich. Nach einigen Jahren wurden die Spendernieren von ihrem Körper wieder abgestoßen. Aktuell versucht die 44-Jährige, einen Platz auf der Nierentransplantationsliste zu bekommen. Bei "Markus Lanz" erzählt Nicole Tabak, wie sie mit ihrer Krankheit lebt, und erklärt, warum Medizintourismus und Organhandel für sie keine Option sind.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 15.01.2015, ZDF
Letzte TV-Termine