Folgeninhalt
In der zweiten Folge des "Werbe-Check" sind die Reporter Hotel-Bewertungen auf der Spur. Der Reiseveranstalter Tropo verspricht: "Die schönsten Hotels, die herrlichsten Strände, alles wurde vorher sorgfältig gecheckt." Jedes Hotel persönlich gecheckt? Eine prima Sache. Nur: wie soll das gehen? Weitere Themen: - Ob heiß oder eiskalt - mit Elmex-Zahncreme haben schmerzende Zähne angeblich ein Ende. Ob es auch zutrifft? - Ein Autoscheinwerfer, der galaktisch weit scheint: bis zur ISS. Das Laserlicht des Audi R8 LMX blendet im Spot die Astronauten. Gecheckt wird dieses Werbeversprechen nicht im Himmel, sondern hier unten auf der Erde. Auf einer Teststrecke des Lichtinstituts der Uni Karlsruhe. Der "Werbe-Check" hinterfragt Werbeversprechen. Was stimmt, wo übertreibt Werbung, wo lügt sie gar? Kritisch, spannend und unterhaltsam wird die Wahrheit hinter der schönen Welt der Hochglanzbilder enthüllt. Kann man wirklich ohne Mühe mit einem Diät-Drink abnehmen? Muss man einem neuartigen Spülmittel nie mehr schrubben? Solchen und anderen Fragen gehen die "Werbe-Check"-Reporter nach. Dabei sind sie einzig den Fakten verpflichtet. Was bleibt von einem teuren Werbespot übrig? Was sagen die Unternehmen?
(ARD)
Länge: ca. 45 min.