Das Film- und Fernsehserien-Infoportal
Log-In für "Meine Wunschliste"
Passwort vergessen
  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren
Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Das Vergessen - Spurlos im Moor": Dann startet die düstere Thriller-Miniserie mit Julia Koschitz im Ersten

von Christopher Diekhaus in News national
(17.08.2026, 17.44 Uhr)
Ermittlerin mit Frühform von Alzheimer sucht in österreichischer Provinz nach Mörder ihrer Nichte
Julia Koschitz (vorne) kämpft als Kleinstadtermittlerin gegen "Das Vergessen"
ARD Degeto/Mona Film/Victoria Herbig
"Das Vergessen - Spurlos im Moor": Dann startet die düstere Thriller-Miniserie mit Julia Koschitz im Ersten/ARD Degeto/Mona Film/Victoria Herbig

Was auf dem Filmfest München 2026 nach der Weltpremiere schon angedeutet wurde, findet nun seine Bestätigung: An den Start geht die deutsch-österreichische Thriller-Miniserie  "Das Vergessen - Spurlos im Moor" noch in diesem Herbst. Zu sehen sind die ersten vier Folgen am Samstag, dem 24. Oktober, ab 20.15 Uhr im Ersten. Die beiden abschließenden Episoden laufen ebendort am Sonntag, dem 25. Oktober, ab 21.45 Uhr. Bereits ab Freitag, dem 23. Oktober, stehen alle Kapitel in der ARD Mediathek zum Abruf bereit.

Der Sechsteiler entführt das Publikum in die oberösterreichische Kleinstadt Engelsberg, in der die Polizistin Pia Kraus (Julia Koschitz) mit Augenmaß für Recht und Ordnung sorgt. Gesundheitliche Probleme machen ihr allerdings in letzter Zeit zu schaffen. Als bei ihr eine Frühform von Alzheimer diagnostiziert wird, versucht sie, dies vor ihrem Ehemann Jonas (Matthias Koeberlin) und den beiden Kindern Vivian (Anja Pichler) und Linus (Leopold Pallua) zu verheimlichen. Ausgerechnet jetzt wird im Moor rund um den Ort die Leiche ihrer 17-jährigen Nichte Amelie (Fabia Matuschek) gefunden, die nach einem Streit mit ihrer Mutter Caro Scheuer (Martina Ebm) vor sechs Monaten spurlos verschwand. Pia und ihr Kollege Tarek Moser (Bardo Böhlefeld) müssen nicht nur nach dem Täter suchen, sondern auch nach einem Baby, das Amelie kurz vor ihrem Tod zur Welt brachte. Ins Visier der Ermittler gerät zunächst Amelies Ex-Freund Roman (León Orlandianyi), der einiges zu verbergen hat. Doch auch der Autohausbetreiber Broszek (Julian Looman) und der Lehrer Bichler (Clemens Berndorff) machen sich verdächtig.

✉ Frische News täglich in deiner Inbox

Erhalte aAlle neuen Meldungen jeden Tag gratis per Mail.
Dem Cast gehören überdies unter anderem Regula Grauwiller und Oliver Rosskopf an.

Wie in unserem Bericht vom Filmfest München beschrieben, lassen die dort gezeigten ersten beiden Folgen auf eine atmosphärische, spannend in Szene gesetzte Spurensuche schließen, die auch die familiären Dramen, etwa die Situation im Haus der Protagonistin, nicht aus den Augen verliert.

"Das Vergessen - Spurlos im Moor" ist eine Produktion von Odeon Fiction und Mona Film in Koproduktion mit ARD Degeto Film für ARD und ORF. Entwickelt wurde die Miniserie von Timo Lombeck, Marcel Kawentel und Rebekka Reuber, die auch für die Drehbücher verantwortlich zeichneten. Regie führten Daniel Geronimo Prochaska und Johanna Moder.



auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare