Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
120

Tigerenten Club

D, 1996–

Tigerenten Club
SWR/Christian Koch
Serienticker
  • Platz 326120 Fans
  • Serienwertung3 79943.08von 13 Stimmeneigene: –
260

Folge 260

Folgeninhalt
Friedrich Karl Waechter - Cartoonist, Zeichner, Schriftsteller und Regisseur
In seinen Kinderbüchern sind meistens Tiere die Helden. Ein kleiner Fisch im Wasserglas beschließt in einem seiner Bücher beispielsweise zu entkommen. Denn er möchte endlich das tiefe Meer seiner Urururururgroßeltern kennen lernen. Tiere als Hauptdarsteller bieten sich auch dazu an, die Welt der Erwachsenen auf den Kopf zu stellen. Ein kluges Schwein, eine dumme Eule, Waechter wirft alle Klischees durcheinander und dafür lieben ihn die Kinder. Der Künstler aus Frankfurt ist ein Multitalent, er zeichnete schon für die "Titanic", schrieb Drehbücher für Filme, verfasste Kindertheaterstücke, bei denen er oft auch selbst Regie führte, er entwickelte Kinderspiele und brachte eine ganze Reihe Kinderbücher heraus. Friedrich Karl Waechter erzählt im Studio, wie er seine Bücher schreibt und zeichnet. Wie er seine Hauptdarsteller aussucht und was er braucht, um eine Geschichte zu erzählen. Außerdem wird er mit den Kindern im Studio eine eigene Geschichte entwickeln und zeichnen.

Kinder-Reportage: Wer hat den Preis bei den Stuttgarter Kinderfilmtagen gewonnen?

Halt an!: Weihnachtsbräuche

Aktionsspiel: Tigerenten- und Frösche-Mannschaften spielen das Sterne-Spiel.

Erlebnisreise: Museen

Musik & Show: Golden Gospel Singers

Papa Löwe Kurzgeschichte: "Sieben bunte Luftballons"

Drei tolle Nullen: "Theater für Monika"

Renaade: "Alles Käse"

SimsalaGrimm: "Brüderchen und Schwesterchen (2)"
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 23.12.2000, Das Erste
Letzte TV-Termine