Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
377

Gipfeltreffen

D, 2003–

Gipfeltreffen
Serienticker
  • Platz 1081377 Fans
  • Serienwertung5 132344.78von 9 Stimmeneigene: –
1303

Werner Schmidbauer trifft Stefan Dettl

Folgeninhalt
Es war der erste wirklich warme Frühlingstag Mitte April, als sich Werner Schmidbauer mit Stefan Dettl, dem Gründer, Kopf, Sänger und Trompeter von LaBrassBanda auf den Weg machte zum 1.234 Meter hohen Ehrenstrasser Kreuz, einem wenig begangenen Gipfel in Tirol nahe der Karspitze. Dettl kam natürlich mit Trompete im Rucksack, aber in Jeans statt Lederhosen und in Bergschuhen statt barfuß, denn der Weg führte die beiden über so manche Schneefelder, Reste eines langen Winters. In tiefstem Chiemgauer Dialekt erzählt Stefan Dettl über seine Kindheit, seinen Großvater, der Rossknecht war und mit seinen mittlerweile 87 Jahren immer noch Trompeter ist. Dettl genoss eine "hübsch entspannte Kindheit" bei seinen Eltern, die er irgendwie als Hippies empfand, obwohl sie traditionelle Handwerker waren. Er quält sich durch die Schule, schreibt Deutschaufsätze im bayerischen Dialekt und wird trotzdem von seinem Lehrer gefördert. Schon mit 14 Jahren spielt er im Bayerischen Landesjugendorchester und wird die Leidenschaft fürs Musizieren nie wieder los. Auf dem Gipfel erzählt er bei einem "Schnacklbier" und Fleischpflanzerl über seinen Begriff von Heimat, von seiner Beziehung zu seiner Freundin, dem umjubelten Auftritt von LaBrassBanda bei dem Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2013 und über Ängste und Pläne für die Zukunft. Am Ende des Gesprächs spielen Schmidbauer und Dettl mit Gitarre und Trompete das Lied von Stefan Dettl, das wohl am besten zu diesem "Gipfeltreffen" passt: "Berg".
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 01.05.2015, Bayerisches Fernsehen
Letzte TV-Termine