Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
26

Sportclub History

D, 2011–2015

Sportclub History
NDR
  • 26 Fans
  • Serienwertung0 27813noch keine Wertungeigene: –
18

Abgewickelt! - Das letzte Länderspiel der DDR

Folgeninhalt
12. September 1990: Mit dem letzten Aufgebot an Fußballern trat die DDR ihr letztes Länderspiel in Brüssel (Belgien) an. Gerade einmal 14 Spieler waren dazu angereist. Für Auswahltrainer Eduard Geyer gab es 22 Absagen von Fußball-Stars wie Kirsten, Thom, Doll und Steinmann. Sie alle spielten schon im Westen. Die Ausreden der Spieler waren zum Teil abenteuerlich wie "ich habe keinen Pass" oder "ich fühle mich bereits als BRD-Bürger". Matthias Sammer erschien als einziger Star, wollte aber auch sofort wieder abreisen, da er nicht als Kapitän der "schlechtesten" DDR-Nationalmannschaft aller Zeiten in die Geschichtsbücher eingehen will. Zeitgleich wurde in Moskau der sogenannte Zwei-plus-Vier-Vertrag unterschrieben, der die Basis für das politische Ende der DDR bzw. die Herstellung der deutschen Einheit ist. Ursprünglich waren die Nationalmannschaften der BRD und der DDR in die gleiche Qualifikationsgruppe zur Europameisterschaft gelost worden; doch die politische Entwicklung in Deutschland überholte die sportliche. Die Autoren dieses Films sind mit Eduard Geyer und Stefan Böger noch einmal in Brüssel im Stadion gewesen und lassen die Ereignisse Revue passieren. Matthias Sammer gibt im Interview offen zu, dass er zu seinem Glück gezwungen wurde, denn es ging aus dem Trainingslager der DDR-Auswahl kein Flieger mehr zurück in die neue sportliche Heimat Stuttgart. Lothar de Maizière bezeichnet den 12. September 1990 als wichtigsten Tag in seinem Leben. Nach der Unterschrift unter den Zwei-plus-Vier-Vertrag stibitzt er den Füller, mit dem er unterschrieben hatte. Und DDR-Sportkommentator Uwe Grandel gesteht im Interview, dass er schon am Tag des Mauerfalls wusste, dass seine Zeit als "Starreporter" im vereinten Deutschland vorbei sein würde. Der 12. September 1990 hat viele Geschichten geschrieben sportliche, politische und auch persönliche.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 14.09.2014, NDR
Letzte TV-Termine