Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2090

Türkisch für Anfänger

D, 2006–2008

Türkisch für Anfänger
Serienticker
  • Platz 3822090 Fans
  • Serienwertung4 98154.13von 108 Stimmeneigene: –
M

Das Making of

Folgeninhalt
Über drei Staffeln konnten die deutschen Fernsehzuschauer am Leben der fiktiven deutsch-türkischen Familie Schneider-Öztürk teilhaben. Mit viel Witz demontierte die hochgelobte und auch international beachtete Serie die Klischees des deutsch-türkischen Zusammenlebens und wurde dafür u. a. mit dem "Deutschen Fernsehpreis" 2006 und dem "Adolf-Grimme-Preis" 2007 ausgezeichnet. Im Jahr 2012 kam "Türkisch für Anfänger - Der Film" in die deutschen Kinos. Das erste Leinwandabenteuer der Schneider-Öztürks führt die Serienstammbesetzung Josefine Preuß, Elyas M'Barek, Anna Stieblich und Adnan Maral auf eine einsame Insel. Mit dem Film legte der renommierte Drehbuchautor Bora Dagtekin auch sein Regiedebüt vor. Sonja Brummers "Making-of" blickt hinter die Kulissen der als BR-Koproduktion entstandenen Komödie, die in Thailand, Bayern und Berlin entstand und dokumentiert die strapaziösen Dreharbeiten. Auch wenn das Wiedersehen mit den alten Serienkollegen von "Türkisch für Anfänger" anfangs den Charakter eines Klassentreffens hatte, musste das Filmteam bald erkennen, dass Dreharbeiten in Thailand gewiss kein Urlaub sind. So kommt es zu sprachlichen Hürden und kulturellen Missverständnissen, denen die Filmemacher mit einem Kauderwelsch aus Bayerisch, Deutsch, Englisch und Thai begegnen. In "Türkisch für Anfänger - Der Film" verschlägt es die quirlige Patchwork-Familie auf eine einsame Insel. Das zum Kinostart der BR-Koproduktion als deutsche Erstausstrahlung gezeigte "Making-of" blickt hinter die Kulissen der Dreharbeiten. Auch wenn das Wiedersehen mit den alten Serienkollegen von "Türkisch für Anfänger" anfangs den Charakter eines Klassentreffens hatte, musste das Filmteam bald erkennen, dass Dreharbeiten in Thailand gewiss kein Urlaub sind. Es kam zu sprachlichen Hürden und kulturellen Missverständnissen, denen die Filmemacher mit einem Kauderwelsch aus Bayerisch, Deutsch, Englisch und Thai begegneten.
(einsfestival)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 14.03.2012, Bayerisches Fernsehen
Letzte TV-Termine