Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
120

Tigerenten Club

D, 1996–

Tigerenten Club
SWR/Christian Koch
Serienticker
  • Platz 696120 Fans
  • Serienwertung3 79943.08von 13 Stimmeneigene: –
444

Folge 444

Folgeninhalt
Der TEC erinnert an einen der berühmtesten Kinderbuch-Autoren aller Zeiten: Erich Kästner (geb. 1899 in Dresden, gest. 29.7.1974 in München), aus Anlass seines 30. Todestags. Insgesamt gibt es weltweit 40 Verfilmungen. Seine bekanntesten Romane wurden in den letzten Jahren in Deutschland alle wieder neu und erfolgreich verfilmt: „Emil und die Detektive“, „Pünktchen und Anton“, „Das doppelte Lottchen“, „Das fliegende Klassenzimmer“. Der "Tigerenten Club" zeigt Ausschnitte aus neuen und den alten Filmen, für die Kästner das Drehbuch schrieb und selbst als Schauspieler aufgetreten ist, sowie ein kurzes Porträt über den Menschen Erich Kästner. Teile seines literarischen Nachlasses, Mobiliar und persönliche Gegenstände wurden ins Studio geholt. Studiogast ist die Literaturwissenschaftlerin Ute Harbusch (37), die im Schiller-Museum Marbach die Ausstellung „Kästner und die Kinder“ gestaltet und Führungen für sechs- bis zwölfjährige Kinder gemacht hat.

Entdeckungsreise: Warum werden wir eigentlich alt und was passiert dabei? Wissenschaftler der Uni Rostock erklären, warum wir sogar 100 Jahre alt werden können. Aber wie fühlt es sich an, alt zu sein? Pamela schlüpft in einen Anzug, den "Age-Explorer", mit dem man all das fühlen kann.

Kinder-Reportage: „Wissen macht Spaß“ die Jahresaktion des "Tigerenten Clubs" ist diesmal zu Gast in der Universität Tübingen. Hier erfahren wir, warum Fledermäuse mit ihren Ohren sehen können, und lernen die Erfinder der Kinderuniversität kennen.

Die Kinder vom Alstertal: "Freundschaft in Gefahr"

Classic Cartoon: Tom & Jery: "Tom, der Supersurfer"

Der Wunschpunsch: "Wilde Haustiere (2)"
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 24.07.2004, Das Erste
Letzte TV-Termine