Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
69

Butter bei die Fische

D, 2009–2013

Butter bei die Fische
ZDF/Manju Sawhney
  • 69 Fans
  • Serienwertung3 282622.83von 6 Stimmeneigene: –
01

Butter bei die Fische

Folgeninhalt
Dorfpastor Hans-Uwe macht sich Sorgen um seinen Bruder Fiedje und seine Freunde Heinrich und Knud. Seit Jahren sind die Männer allein, und weit und breit sind keine Frauen in Sicht, die passen könnten. Doch jetzt gibt es Hoffnung, denn er hat die drei überredet, eine Kontaktanzeige aufzugeben: "Suche für drei liebevolle Männer die passenden Ehefrauen. Alter und Aussehen egal. Gerne tierlieb." Petra Koslowski und Inge leben im Ruhrpott und lesen die Anzeige im lokalen Käseblatt. Inge überredet Freundin Stefanie und Tochter Helena mit Enkelin Klara, die Reise in den Norden anzutreten und sich die Männer anzusehen. Petra, die gerade ihren Job als Gabelstaplerfahrerin verloren hat, bietet sich an, die Frauen nach Toestrup zu fahren - sie kann im Moment jeden Euro gebrauchen. Die Männer sind ziemlich unvorbereitet, als die Frauen mit ihrem Bus auftauchen. Der Pastor quartiert sie in Knuds Gaststätte ein, die allerdings schon seit Jahren keine Gäste mehr gesehen hat. Petra und ihr Anhang merken schnell: Hier fehlt die berühmte weibliche Hand - und zwar an allen Ecken und Enden. Kein Wunder, schraubt Knud doch am liebsten jede freie Sekunde an seinen Motorrädern. Helena ist völlig überrascht und merkt erst jetzt, was gespielt wird. Ihre Mutter hatte ihr lediglich gesagt, sie würden Urlaub machen. Von Verkuppelung war nicht die Rede, und so ist der erste Streit programmiert. Petra zieht in das letzte freie Zimmer im Pastorat. Eigentlich könnte sie wieder nach Hause fahren, wäre da nicht die Provision, die sie unbedingt haben möchte. Aber Hans-Uwe zahlt erst bei erfolgreicher Vermittlung, außerdem hat er ganz andere Probleme: Das marode Kirchengebäude steht wegen Baufälligkeit kurz vor der Schließung, und der Pastor benötigt jeden Cent für die Renovierung. Die Dorfbewohner gehen auf die Barrikaden: Auch wenn die Kirche sonntags weitgehend leer bleibt, ist ein Abriss für sie unvorstellbar. Hier kommt ihnen Petras Pragmatismus zu Gute: Petra, die in ihrem Leben nie um eine gute Idee verlegen war, fordert von der Gemeinde mehr Engagement. Schließlich sind alle bereit, bei einem Gemeindefest mitzuwirken, um Geld für die Sanierung zu sammeln. Derweil bahnen sich zwischen Helena und Fiedje sowie zwischen Stefanie und Heinrich zarte Bande an. Und auch der Pastor und die Lebenskünstlerin Petra empfinden mehr füreinander, als sie sich eingestehen möchten.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 14.09.2009, ZDF
Letzte TV-Termine