Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
120

Tigerenten Club

D, 1996–

Tigerenten Club
SWR/Christian Koch
Serienticker
  • Platz 696120 Fans
  • Serienwertung3 79943.08von 13 Stimmeneigene: –
471

Folge 471

Folgeninhalt
Wissen macht Spaß - Albert Einstein
2005 wird einer der größten Physiker aller Zeiten gefeiert: Albert Einstein. Schon zu Lebzeiten wurde er durch seine Relativitätstheorie zur Legende. Mit ihr veränderte er unser Weltbild und unser Verständnis für den Kosmos. Nicht nur, dass der brillante Denker aus Ulm als der berühmteste Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts gilt, er war auch als Mensch außergewöhnlich. So verzichtete er stets darauf Socken zu tragen, beantwortete gerne Fragen von Kindern und streckte Fotografen auch schon mal die Zunge raus. Gemeinsam mit unserem Studiogast, dem Astrophysiker und Einstein-Kenner Prof. Hanns Ruder, versuchen wir in die geheimnisvolle Welt eines genialen Geistes einzutauchen. Wir beschäftigen uns mit Schwarzen Löchern und der Relativität der Zeit, genauso wie mit der Frage ob Albert Einstein wirklich nur ein mittelmäßiger Schüler war.

Kinder-Reportage: Der "Tigerenten Club" ist die einzige Sendung, die eigene Kinder-Reporter-Teams einsetzt, die unerschrocken, investigativ, frech und unterhaltsam berichten, eben von Kindern für Kinder. Diesmal geht es um die Eröffnung des „Einstein-Jahres“. Am 19. Januar 2005 kommen der Bundeskanzler, die Forschungsministerin und andere Größen aus Politik, Wirtschaft und Kultur zusammen und schreiten auf Licht-Teppichen mit Einstein-Zitaten ins Deutsche Historische Museum in Berlin. Filme, Porträts, Lesungen, Bildprojektionen und Musik mit Ausschnitten der Oper „Einstein on the beach“ sollen den berühmten Mann wieder lebendig werden lassen. Und mittendrin die Hauptstadtreporter auf der Suche nach dem Genie...

Entdeckungsreise: Der "Tigerenten Club" bringt den Kindern die Welt nach Hause. Pamela und Malte machen auf ihrer Entdeckungsreise diesmal in der Schweiz Station. Zum Abschluss des Besuchs im Engadin lassen es sich Pamela und Malte noch einmal so richtig gut gehen. Auf schneebedeckten Wanderwegen lassen sie es zunächst ganz gemütlich angehen, um dann aber doch noch bei einer rasanten Schlittenfahrt den Tag ausklingen zu lassen.

SNOBS: "Pradiesvögel"

Antje: "Antje und der Traum von Amerika"

Tom & Jerry: "Der Roboter im Haus"
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 29.01.2005, KI.KA
Letzte TV-Termine