Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
14

über:morgen

Das Zukunftsmagazin
A, 2011–2013

  • 14 Fans
  • Serienwertung0 19131noch keine Wertungeigene: –
52

Zum Abschuss freigegeben

Folgeninhalt
Ist sie aktiver Naturschutz oder nur Töten als Zeitvertreib? Die Jagd in Mitteleuropa steckt in der Krise und ihre Zukunft ist ungewiss. Die gesellschaftliche Akzeptanz sinkt seit Jahren kontinuierlich. Nur noch die Hälfte der Bevölkerung hält die Jagd als Mittel zur Regulierung der Natur für notwendig. Die Gegner der Jagd sammeln schon lange Argumente und die Jägerschaft hat es immer schwerer dagegenzuhalten. Dass die Jagd ein uralter Brauch sei, interessiert kaum mehr. Dass Jagd aktiver Naturschutz wäre, verstehen viele nicht. Dass ohne die Jagd Wildschäden zunehmen würden, ist fragwürdig geworden. Dass die Hand des Jägers lediglich die fehlenden Raubtiere ersetzt, scheint angesichts der Wildverluste durch Witterung und Straßenverkehr zweifelhaft. Dass Jäger hegen und Reviere verbessern, wird als Wildbestandsaufbesserung abgetan. Die Dokumentation "Zum Abschuss freigegeben" zeigt die Trends, aus denen das Unbehagen wächst: die Zahl der Berufsjäger sinkt, jene der Freizeitjäger steigt. Doch diese widmen der Jagd nicht dieselbe zeitliche und fachliche Aufmerksamkeit. Immer weniger Jäger bilden einen Jagdhund aus und immer mehr wenden illegale Methoden an. Dazu gehören Rotpunkt-Zieleinrichtungen, Nachtsichtgeräte, Scheinwerfer und der Schuss vom Auto aus. High-Tech-Jagdgeräte boomen, verbotene Gerätschaften wie Totschlagfallen werden offen vertrieben. Derzeit illegale Methoden werden künftig möglicherweise legalisiert. So gelten beispielsweise schon heute zeitweise Ausnahmeregelungen bei der Jagd auf Wildschweine. Gegner der Jagd fordern Verbote und neue Gesetze. Doch wären die Kulturwälder Mitteleuropas ohne Jagd überhaupt denkbar? Würden ohne Eingriff des Menschen Scharen von hungrigen Wildschweinen unkontrolliert über Parks und Gärten herfallen? Würden die anfallenden Wildschäden unsere Wälder im Übermaß beschädigen? Oder kann sich der Lebensraum Natur, wenn er sich selbst überlassen bleibt, regulieren? Die "über:morgen"-Dokumentation "Zum Abschuss freigegeben" beobachtet Gesellschaftsjagden, besucht Feldversuche von Wissenschaftlern, begleitet Jagdschüler, befragt Gegner und Befürworter der Jagd und versucht die Frage zu klären, ob in unseren Wäldern das Halali auch in Zukunft noch erschallen wird.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 01.12.2012, 3sat
Letzte TV-Termine