Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
120

Tigerenten Club

D, 1996–

Tigerenten Club
SWR/Christian Koch
Serienticker
  • Platz 696120 Fans
  • Serienwertung3 79943.08von 13 Stimmeneigene: –
484

Folge 484

Folgeninhalt
Deutschlands beste Schülerbands im "Tigerenten Club"
Nie war es leichter, gemeinsam in einer Schülerband Musik zu machen. Instrumente und Verstärker sind heute günstig zu bekommen, einen Übungsraum findet man in der Schule, im Keller oder in der Garage. Und schon kann es losgehen, notfalls mit drei Akkorden, aber mit Riesenspaß. Im "Tigerenten Club" ist die Schülerband "DAQ", die seit einem halben Jahr gemeinsam Musik macht. Wie sie angefangen, mit welchen Problemen sie zu kämpfen und welche Ziele sie haben, erzählen sie heute in der Sendung. Außerdem stellt der "Tigerenten Club" den bundesweiten Wettbewerb von Schülerbands vor, den es seit zwei Jahren gibt: "Schooljam". 700 Bands aus ganz Deutschland bewerben sich dort, durchlaufen verschiedene Auswahlrunden, stellen sich einer Jury oder dem Publikum. Die acht besten Bands konkurrieren dann um den Sieg auf der Frankfurter Musikmesse. Der Gewinner von "Schooljam" stellt seinen Siegersong vor.

Entdeckungsreise: In der Schule wohnen? Wochenlang von zuhause weg sein? Küchendienst leisten und pünktlich um neun mucksmäuschenstill im Bett liegen? Die Regeln im Internat Salem hören sich ziemlich streng an! Mit gemischten Gefühlen machen sich Pamela und Malte auf zu einem Ausflug in die "Elite-Schmiede" nahe des Bodensees. Doch die Schüler der Unterstufe scheinen sich wohl zu fühlen. Pamela macht bei der Zirkus-AG mit, und Malte erfährt, was passiert, wenn man hier gegen Regeln verstößt...

Kinder-Reportage: Der "Tigerenten Club" ist die einzige Sendung, die eigene Kinder-Reporter-Teams einsetzt, die unerschrocken, investigativ, frech und unterhaltsam berichten, eben von Kindern für Kinder. Diesmal schauen sich die Reporter auf der Musikmesse in Frankfurt um. Ein Highlight im Programm der Musikmesse bildet das deutschlandweite Schülerband-Festival Schooljam. Die Musikmesse Frankfurt sucht in Kooperation mit Partnern aus dem Musikbusiness die beste Schülerband Deutschlands. Unsere Reporter sind hautnah bei der Preisverleihung dabei.

SNOBS: "Nachwuchskünstler"

Tracey McBean: "Die magische Karte"

Tom & Jerry: "Katzenmusik"
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 30.04.2005, Das Erste
Letzte TV-Termine