Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
120

Tigerenten Club

D, 1996–

Tigerenten Club
SWR/Christian Koch
Serienticker
  • Platz 593120 Fans
  • Serienwertung3 79943.08von 13 Stimmeneigene: –
496

Folge 496

Folgeninhalt
Homo sapiens - Die Geburt des modernen Menschen
Es war vor 400.000 Jahren, als die faszinierende Geschichte der menschlichen Zivilisation begann. Die biologische Evolution des Menschen war abgeschlossen, nun machten sich unsere Urahnen an die Entdeckung der Welt. Eine Reihe von technologischen Fortschritten lässt den Menschen zur überlegenen Spezies werden, er entwickelt sich zum "Homo sapiens". Der Alltag hat nichts mit unserem jetzigen Dasein gemein. Der Steinzeitmensch muss aktiv nach Nahrung jagen, er lernt den Umgang mit Feuer und stellt hervorragende Werkzeuge her - die Faustkeile. Im "Tigerenten Club" kann man miterleben, wie die Menschen damals gelebt haben, es wird ein steinzeitliches Feuer entfacht, wir behauen Steine und zeigen die ältesten Kunstwerke der Welt. Studiogäste: Der Tübinger Steinzeitforscher Nicholas Conard reist mit uns in die Zeit, die er auch die "human revolution" nennt. Er hat selbst Grabungen geleitet und bedeutende Funde, wie zum Beispiel eine Flöte aus Tierknochen, zusammen mit seinem Team aufgespürt. Wir werden auch Wulf Hein, einen echten Steinzeitmenschen, im Studio haben. Er macht Faustkeile und Wurfspeere. In jahrelangen Experimenten hat der Archäologe erforscht, wie hoch entwickelt die Technologie der ersten modernen Menschen bereits war.

Entdeckungsreise: Wissen macht Spaß - Kunststoffe
Pamela ist entsetzt: Malte will ihr doch tatsächlich eine künstliche Rose schenken! Und das, wo sie doch keine Kunststoffe mag! Doch Malte zeigt ihr, wie wenig noch in ihrer Wohnung bleibt, wenn er alle Kunststoffe wegzaubert: da wird es fast leer im Küchen-, Badezimmer- oder Kleiderschrank! Im Deutschen Kunststoff-Institut in Darmstadt dürfen die beiden selber einen Kunststoff aus Erdöl herstellen! Und sie testen die vielseitigen Eigenschaften verschiedenster Kunststoffe...

Kinder-Reportage: Das Holocaust-Mahnmal in Berlin
Der "Tigerenten Club" ist die einzige Sendung, die eigene Kinder-Reporter-Teams einsetzt,die unerschrocken, investigativ, frech und unterhaltsam berichten, eben von Kindern für Kinder. Diesmal ist das neue Mahnmal für die ermordeten Juden Europas mitten in Berlin das Thema. Die Kinderreporter stellen dieses riesige und außergewöhnliche Denkmal vor und fragen die Besucher aus aller Welt, welche Wirkung es auf sie hat. Jakob Schulze-Rohr, der Mann von Lea Rosh und mit ihr zusammen der Initiator des Mahnmals, erklärt den Reportern Hintergrund und verzwickte Geschichte dieses steinernen Stelen-Feldes.

SNOBS: "Blutsbande"

Tracey McBean: "Wasser für alle"

Tom & Jerry: "Tom bekommt eins auf die Mütze"
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 23.07.2005, Das Erste
Letzte TV-Termine