Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1240

Law & Order

USA, 1990–

Law & Order
Serienticker
  • Platz 2971240 Fans
  • Serienwertung5 21604.62von 87 Stimmeneigene: –
809

Dämon im Feuer

(Burned)
Folgeninhalt
Der junge Stanley Kaminski kommt mit einem Mädchen nach Hause, das er kurz zuvor kennen gelernt hat, und hofft auf einen amüsanten Abend. Das Mädchen ist neugierig und hört Stanleys Anrufbeantworter ab, auf dem ein Unbekannter erklärt, "Dee-Dee" getötet zu haben. Das Mädchen verlässt daraufhin fluchtartig die Wohnung und ruft die Polizei. Die Detectives Briscoe und Curtis finden heraus, dass der Anrufer seine Nachricht nicht für Stanley, sondern für den Vorinhaber der Nummer hinterlassen hatte, einen gewissen Roy Lawlor. Lawlor hatte zwei Jahre zuvor seine Tochter Diane, genannt "Dee-Dee" bei einem Zimmerbrand verloren. Auf Brandstiftung war damals niemand gekommen, da der Vater die Schuld für die Katastrophe auf sich genommen hatte. Jetzt fällt der Verdacht auf einen l4-jährigen Jungen, auf Terry, den Sohn Lawlors aus erster Ehe. Terrys Großvater, Carl Anderton, ist in New York ein bedeutender Mann, um so schwieriger gestalten sich die weiteren Ermittlungen. Die Beweislage ist außerdem zu dünn, um ein Gerichtsverfahren einzuleiten. Der Vergleich von Terrys Stimme mit der auf dem Band bringt nur 60% Übereinstimmung. Auf der Suche nach dem Motiv deutet die Aussage einer ehemaligen Vertrauenslehrerin darauf hin, dass Terrys Verhalten die typischen Merkmale eines manisch Depressiven aufweist. McCoy beantragt, den Jungen psychiatrisch untersuchen zu lassen und schlägt Terrys Anwalt vor, wegen Unzurechnungsfähigkeit auf "Nicht schuldig" zu plädieren. Da aber Großvater Anderton sich vehement gegen diesen Angebot wehrt und eher bereit wäre, seinen Enkel in ein Gefängnis zu schicken, wird McCoy neugierig. Tatsächlich finden sich in Unterlagen aus Andertons Vita Hinweise auf den gleichen psychischen Defekt. Damit ist klar, dass Anderton Angst hat, über den Defekt seines Enkels selbst als geistig Behinderter geoutet zu werden. McCoy hat endlich ein Druckmittel, um Anderton aus seinem Fall rauszuhalten und ein angemessenes Urteil zu fordern. Terry Lawlor gibt zu, dass er das Feuer gelegt hatte, um - wie damals die Indianer - mit Feuer den Dämon aus der Seele seines Vaters auszutreiben, der ihn zum Alkoholiker gemacht hatte. Terry wird in eine geschlossene psychiatrische Anstalt eingewiesen.
(RTL Nitro)
Wo läuft diese Folge?
  • Di 07.05., 06:25 h
  • Fr 03.05., 14:05 h
    Fr 03.05., 19:25 h
    Sa 04.05., 19:25 h
Bildergalerie
  • L-R: Lennie Briscoe (Jerry Orbach),  Rey Curtis (Benjamin Bratt)
    L-R: Lennie Briscoe (Jerry Orbach), Rey Curtis (Benjamin Bratt)
    Bild: © S: 13th Street (DE) / screen / ©NBC Universal, Inc ©13TH STREET Photocredit Mandatory, Editorial Use Only, NO archive, NO Resale
  • Adam Schiff (Steven Hill)
    Adam Schiff (Steven Hill)
    Bild: © S: 13th Street (DE) / screen / ©NBC Universal, Inc ©13TH STREET Photocredit Mandatory, Editorial Use Only, NO archive, NO Resale
  • L-R: Rey Curtis (Benjamin Bratt), Lennie Briscoe (Jerry Orbach), Terry Lawlor (Sam Huntington)
    L-R: Rey Curtis (Benjamin Bratt), Lennie Briscoe (Jerry Orbach), Terry Lawlor (Sam Huntington)
    Bild: © S: 13th Street (DE) / screen / ©NBC Universal, Inc ©13TH STREET Photocredit Mandatory, Editorial Use Only, NO archive, NO Resale
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 20.07.2004, 13th Street
Deutsche Free-TV-Premiere: Do, 23.09.2004, RTL
TV-Premiere: Mi, 10.12.1997, NBC (USA)
Letzte TV-Termine