Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2893

Mankells Wallander

(Wallander) 
S/D, 2005–2013

Mankells Wallander
Serienticker
  • Platz 2952893 Fans
  • Serienwertung5 100964.52von 65 Stimmeneigene: –
107

Der wunde Punkt

(Den svaga punkten)
Folgeninhalt
Johanna (Julia Ragnarsson) und ihre Freundin Sara (Desirée Persson), zwei junge Pferdenärrinnen, sind geschockt: Der Pferdezüchter Hermansson, bei dem sie immer kostenlos reiten durften, liegt tot in seinem Stall. Die hufeisenförmige Wunde an seinem Kopf deutet auf einen Pferdetritt. Schon bald stellt sich aber heraus, dass der Unfall vorgetäuscht und Hermansson erschlagen wurde. Kommissar Wallander (Krister Henriksson), der wegen eines heftigen Flirts mit der Psychiaterin Anja (Cecilia Nilsson) nicht ganz bei der Sache ist, nimmt etwas zerstreut die Ermittlungen auf. Hermansson, so viel ist Wallander schnell klar, hat mit seinem Gestüt nichts verdient. Trotzdem konnte er regelmäßig große Summen auf der Rennbahn verzocken. Hermanssons Freund Jesper Nilsson (Jacob Nordenson) behauptet, der Tote habe an diesem Wochenende endlich einmal auf das richtige Pferd gesetzt - aber der Supergewinn ist spurlos verschwunden. War es also Raubmord? Als man bei Hermanssons Nachbarin Marina (Lotta Tejle) einen Umschlag mit 50.000 Kronen findet, setzt Wallanders Kollege Stefan Lindman (Ola Rapace) Himmel und Hölle in Bewegung, um ihr den Mord nachzuweisen. Stefan kann die spröde Frau mit ihren rechtsradikalen Ansichten nicht ausstehen, doch sie hat ein Alibi für die Tatzeit. Überdies findet der Kollege Svartman (Fredrik Gunnarson) heraus, dass Hermansson am Wochenende zwar 30.000 Kronen auf der Rennbahn verspielt, aber nicht eine einzige Öre gewonnen hat. Als die etwas ratlosen Ermittler am Tatort weiter herumstöbern, stoßen sie auf Spuren, die den Weg ins S/M-Milieu und zu einem exklusiven Klub in Malmö weisen. Hermansson war hier überaus begehrt, jedenfalls ließen sich einige Damen seine Dienste gern etwas kosten. Allerdings scheint er deren wunde Punkte zu schamlos ausgenutzt zu haben. Als klar wird, dass der Tote bei Erpressungen einen Helfer gehabt haben muss, gerät Jesper Nilsson ins Visier der Ermittler. Aber inzwischen hat Marina unter den Bildern der weiblichen Bekannten des Ermordeten das Foto einer Frau entdeckt, die ihn wenige Tage zuvor besucht hatte. Ist damit endlich der Schlüssel zur Aufklärung des Mords an Hermansson gefunden? "Mankells Wallander - Der wunde Punkt" bietet packende schwedische Krimi-Unterhaltung nach einer Geschichte des Bestseller-Autors Henning Mankell. Krister Henriksson, einer der bekanntesten Schauspieler Schwedens, verkörpert den charismatischen Kommissar Kurt Wallander, der sich diesmal auf eine Affäre mit einer Psychiaterin einlässt und dabei einige irritierende Erfahrungen macht. Johanna Sällström überzeugt als seine Tochter Linda ebenso wie der schwedische Schauspieler Ola Rapace als deren Freund und Kollege Stefan Lindman.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 29.12.2006, Das Erste
TV-Premiere: Mi, 15.03.2006
Letzte TV-Termine