Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
120

Tigerenten Club

D, 1996–

Tigerenten Club
SWR/Christian Koch
Serienticker
  • Platz 326120 Fans
  • Serienwertung3 79943.08von 13 Stimmeneigene: –
955

Tigerentenstarker Einsatz gegen Kinderarmut

Folgeninhalt
Ohne Frühstück in die Schule? Kein Geld für Klassenfahrten? Statt neuer Marken-Outfits gibt es nur Second-Hand-Ware aus der Kleiderkammer? - Eigentlich unvorstellbar, aber für viele Kinder im reichen Deutschland ist das "normal". Sie leben mit ihren Familien am Rande der Gesellschaft, das Geld ist immer knapp und ihre Zukunftsperspektiven sehen düster aus.Im "Tigerenten Club" sind diesmal Menschen zu Gast, die sich für benachteiligte Kinder einsetzen und dafür kämpfen, dass sie ein besseres Leben haben. Muschda und Malte erfahren von Bernd Siggelkow, dem Gründer der Arche, wie er in 19 deutschen Städten das Leben von Kindern mit gesundem Essen, Lern- und Freizeitangeboten verbessert. Den Alltag in einer Arche zeigen Filmausschnitte aus der Reihe "Schau in meine Welt", die das Mädchen Nusin porträtieren. Dass man nie zu jung sein kann, um sich für andere einzusetzen, beweist die Schülerband Unisono aus Lingen. Seit über drei Jahren machen sie zusammen Musik und sammeln durch ihre Konzerte Spenden. Über 17.000 Euro sind dabei schon zusammengekommen und in Projekte geflossen, die Kinderarmut bekämpfen, Waisenkindern helfen und Kids eine Chance auf Bildung und eine positive Zukunft eröffnen. Dafür wurden sie gerade mit dem Preis "Goldene Göre" des Deutschen Kinderhilfswerks ausgezeichnet. Natürlich hat die Band auch ihre Instrumente dabei, sodass Papa Löwe, Günter und die Studiogäste in den Genuss des Unisono-Sounds kommen und das Tanzbein schwingen!Auch wenn das Sendungsthema ein ernstes ist, wetteifern die Tigerenten und Frösche mit viel Spaß und großem Einsatz um den goldenen Tigerenten-Pokal und um eine Spende für ein Hilfsprojekt. Das Tigerenten-Team kommt vom Albert-Einstein-Gymnasium aus Ulm und die Frösche von der Realschule am Karlsberg in Crailsheim (beides Baden-Württemberg).Tigerenten Club im Internet: www.tigerentenclub.de
(KiKA)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 11.10.2015, Das Erste
Letzte TV-Termine