Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2891

Mankells Wallander

(Wallander) 
S/D, 2005–2013

Mankells Wallander
Serienticker
  • Platz 5132891 Fans
  • Serienwertung5 100964.52von 65 Stimmeneigene: –
110

Tod im Paradies

(Luftslottet)
Folgeninhalt
Greger Stehn (Rune Bergman) ist ein verschrobener alter Mann, der trotz 20 Millionen Kronen auf dem Konto mit seinen zwei Vierbeinern in einer Baracke haust und sich von Hundefutter ernährt. Ohne erkennbaren Grund lässt Stehn sich sein Vermögen in bar auszahlen. Kurz darauf wird er vergiftet - von dem Geld fehlt jede Spur. Bei dem Gift handelt es sich um Botulinum, ein Massenvernichtungsmittel, das in winzigen Dosen aber auch als Wirkstoff in Anti-Faltencremes enthalten ist. Gefunden wurde Stehns Leiche von Louise Selander (Anna-Lena Strindlund), einer allein lebenden Frau, die mit Kosmetikprodukten handelt. Sie wohnt in einem Luxus-Apartmentblock, der auf jenem Grundstück errichtet wurde, durch dessen Verkauf Gregor Stehn reich wurde. In diesem Wohnblock lebt auch der Chirurg Johan Haartman (Peter Engman), Chef einer Schönheitsklinik. Über das Überwachungsvideo der Sparkasse findet Kommissar Wallander (Krister Henriksson) heraus, dass Haartman gesehen hat, wie der alte Stehn sein ganzes Geld abgehoben hat. Haartman steckt in erheblichen finanziellen Schwierigkeiten, und außerdem verwendet er für kosmetische Operationen Botulinum. Würde er aber so dumm sein, dieses spezielle Gift zu verwenden, das den Mordverdacht sofort auf ihn lenkt? Linda (Johanna Sällström) und ihr Kollege Stefan Lindman (Ola Rapace) finden derweil heraus, dass Haartman ein Verhältnis mit seiner Nachbarin Christine (Malin Berghagen) hat, der Frau des Sparkassendirektors Per Bergdahl (Mats Rudal). Der alte Stehn war sein Kunde. Als Haartman zusammen mit seiner Frau Barbro (Regina Lund) und seinem Sohn Robin (Fredrik Åhsberg) mit Botulinum vergiftet wird, nimmt Wallander den Banker ins Verhör. Bergdahl gesteht, dass er von dem Verhältnis seiner Frau wusste und Haartman aus Rache in den Ruin treiben wollte. Doch er sei kein Mörder. Wallander ist ratlos, denn zwischen den Morden an Stehn und den Haartmans gibt es kein zusammenhängendes Motiv. Rätselhaft ist auch, warum der Mörder das Baby der Haartmans verschonte und noch einmal zum Tatort zurückkehrte, um ihm die Windeln zu wechseln. Intuitiv erkennt Linda, dass sie alle auf der falschen Spur sind ... Mit dem packend inszenierten Krimi "Mankells Wallander - Tod im Paradies" setzt Das Erste seine 13-teilige Reihe nach Geschichten des schwedischen Bestseller-Autors Henning Mankell fort. Krister Henriksson ("Trolösa", "Reconstruction"), einer der bekanntesten Schauspieler Schwedens, verkörpert den charismatischen Kommissar Kurt Wallander, der es diesmal mit Giftmorden zu tun bekommt. Die attraktive Johanna Sällström überzeugt als seine Tochter Linda ebenso wie der schwedische Schauspieler Ola Rapace als deren Freund und Kollege Stefan Lindman.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 10.02.2007, Das Erste
TV-Premiere: Mi, 23.08.2006
Letzte TV-Termine