Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
48

Bärengeschwister

D, 2013

Bärengeschwister
BR
  • 48 Fans
  • Serienwertung0 29303noch keine Wertungeigene: –
03

Freche Entdecker

Folgeninhalt
Im Januar 2013 wird eine Bärin an der Grenze zu Tschechien tot aufgefunden, wahrscheinlich erschossen. Die Spuren der Bärin führen im Schnee zu einer Felshöhle, in der zwei Jungtiere liegen. Die werden zu Vaclav Chaloupek, einem tschechischen Tierschützer und Naturfotografen, der schon mehrfach verwaiste Bären aufgezogen hat, gebracht. Es geht darum, die Tiere am Leben zu halten. Dass sich der Tierfotograf damit eine große Verantwortung aufbürdet, ist ihm bewusst. Als die jungen Bären ankommen, sind sie hungrig und unterkühlt. Der Tierschützer und Naturfotograf Vaclav Chaloupek versorgt die Kleinen und ruft sofort den Arzt an. Die beiden Tiere, ein Weibchen und ein Männchen, sind gesund und bekommen Impfungen und einen Widererkennungschip. Verdünnte Ziegenmilch ist ihre erste Nahrung. Der Tierschützer hat große Erfahrung in der Aufzucht von Bären und alles scheint nach Plan zu laufen. Allerdings hat er nicht damit gerechnet, dass die beiden dank seiner intensiven Pflege nicht nur unermüdlich im Nachfordern von Milch sind - in einem 4-Stunden-Rhythmus - sondern bald anfangen das Haus zu erobern. Nichts mehr ist vor ihnen sicher: Stifte, Zeitungen, Bälle - alles, was sie finden, wird untersucht. Vor allem aber zeichnet sich von vorneherein ab, wer der Clevere, und wer der Frechere der beiden ist. Wie in der Natur, so messen die beiden ihre Kräfte in ständigen Spielkämpfen. Vaclav Chaloupek entschließt sich, nach sechs Wochen den ersten Spaziergang ins Freie zu wagen. Das Männchen, das immer forsch das Weibchen verprügelt, ist, wie Vaclav erwartete, der "Hasenfuß". Während sie vorsichtig das Neue abtastend bis zur Türe geht und ins Freie schnuppert, dreht er am Absatz um. Vaclav muss schließlich beide zu ihrem Glück zwingen. Der erste Ausflug krempelt das Leben der kleinen Bären um. Vaclav zeigt ihnen, wie man balanciert, und dass man am Seidelbast nicht naschen darf.
(Bayerisches Fernsehen)
Länge: ca. 30 min.
Folge "Freche Entdecker" anschauen
kompakte Ansicht
  • br
Bildergalerie
  • Vaclav Chaloupek zeigt den Bären, daß man die Blumen fressen kann.
    Vaclav Chaloupek zeigt den Bären, daß man die Blumen fressen kann.
    Bild: © BR/Angelika Sigl
  • Ein Bär bei der Testjagd nach Fischen.
    Ein Bär bei der Testjagd nach Fischen.
    Bild: © Angelika Sigl / BR
  • Die Bärengeschwister leben heute in einem großen Freigehege auf der Burg Tocník, nahe Pilsen, in der Tschechischen Republik.
    Die Bärengeschwister leben heute in einem großen Freigehege auf der Burg Tocník, nahe Pilsen, in der Tschechischen Republik.
    Bild: © Angelika Sigl / BR
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 22.09.2013, Bayerisches Fernsehen
TV-Termine