Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
918

Löwenzahn

D, 1981–

Löwenzahn
Serienticker
  • Platz 188918 Fans
  • Serienwertung5 31034.76von 67 Stimmeneigene: –
2613

Bionik - Technik aus Natur

Folgeninhalt
Empört schlägt Herr Paschulke die Hände über dem Kopf zusammen: Fritz' Hund Keks hat seine frisch gestrichene Garagenwand verdreckt. Unschwer einzusehen, dass Fritz nun selbst den Pinsel schwingen muss. Ärgerlich ist aber, dass die Garagenwand nicht genauso sauber bleibt wie etwa die Blätter der sprießenden Kresse. Irgendwie verschmutzen die nie. Es ist ein Pflanzen-Trick, den auch die Technik schon länger für Wandfarben erkannt hat. Solche Farbe müsste man besorgen. Die Natur hat aber noch etliche weitere Kniffe auf Lager, die die Menschen zu kopieren versuchen: zum Beispiel die Flügelenden von Adlern als Winglets für Flugzeuge oder künstliche Hai-Haut für Leistungsschwimmer. Fritz taucht immer tiefer ein in eine faszinierende Trickkiste der Natur.
(ZDF)
Festivalteilnahme: Film- und Fernsehfestival Goldenener Spatz Gera / Erfurt 2007, Auszeichnung Beste Sendung Information / Dokumentation
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Der perfekte Schmutzschutz? Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) ist verblüfft: Obwohl sich unter seinem Bauwagen Schmutz und Dreck anhäufen, erstrahlen einige Pflanzen stets in sattem Grün. Offenbar reinigt Wasser ihre Oberflächen.
    Der perfekte Schmutzschutz? Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) ist verblüfft: Obwohl sich unter seinem Bauwagen Schmutz und Dreck anhäufen, erstrahlen einige Pflanzen stets in sattem Grün. Offenbar reinigt Wasser ihre Oberflächen.
    Bild: © ZDF/Antje Dittmann
  • Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) will an der Bärstädter Uni zum Institut für Bionik, um dort seine Erkenntnisse zum Lotusblatt zu präsentieren. Der Hausmeister (Tom Gerhardt) an der Pforte drückt ihm noch gleich ein Päckchen in die Hand.
    Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) will an der Bärstädter Uni zum Institut für Bionik, um dort seine Erkenntnisse zum Lotusblatt zu präsentieren. Der Hausmeister (Tom Gerhardt) an der Pforte drückt ihm noch gleich ein Päckchen in die Hand.
    Bild: © ZDF/Antje Dittmann
  • Im Sturzflug rast ein ultraleichtes unbekanntes Flugobjekt auf Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) zu. Im Institut für Bionik will er seine neusten Überlegungen zum Lotusblatt und selbstreinigende Oberflächen vorstellen.
    Im Sturzflug rast ein ultraleichtes unbekanntes Flugobjekt auf Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) zu. Im Institut für Bionik will er seine neusten Überlegungen zum Lotusblatt und selbstreinigende Oberflächen vorstellen.
    Bild: © ZDF/Antje Dittmann
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 11.03.2007, ZDF
Letzte TV-Termine