Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2034

Um Himmels Willen

D, 2002–2021

Um Himmels Willen
Serienticker
  • Platz 2332034 Fans
  • Serienwertung4 50304.18von 79 Stimmeneigene: –
607

Madonnen-Fieber

Folgeninhalt
Die 17-jährige Anke Schilling kommt mit ihrem Baby in die neu eingerichtete Beratungsstelle im Kloster Kaltenthal. Schon seit Stunden schreit die kleine Corinna ohne Unterlass, die junge Mutter ist der Verzweiflung nahe. Unterdessen setzt Oberregierungsdirektor König den Bürgermeister von Kaltenthal massiv unter Druck. Die geplante Adoption eines Babys durch das Ehepaar König droht zu scheitern, da das Kind spurlos verschwunden ist. Bürgermeister Wöller soll sich bemühen, den Aufenthaltsort des Babys und seiner Mutter in Erfahrung zu bringen, ansonsten würden die Landesmittel nicht bewilligt, die Wöller für den Ankauf des Klosters dringend benötigt. Der allerdings träumt von ganz anderen Aussichten für sich und seinen Ort: Nachdem Schwester Agnes ihm von ihrer Marienerscheinung erzählt hat, hofft Wöller, aus Kaltenthal einen Wallfahrtsort wie Lourdes machen zu können. Er bittet Schwester Agnes, vorerst niemandem von dem "Wunder" zu erzählen. Der Zustand der kleinen Corinna hat sich inzwischen dramatisch verschlechtert, so dass sie in die Klinik gebracht und dort behandelt werden muss. Im Krankenhaus trifft die junge Mutter die zukünftigen Adoptiveltern ihrer Tochter, das inzwischen informierte Ehepaar König. Gemeinsam bangen sie um das Kind und nehmen am Ende erleichtert Schwester Hannas Vorschlag an, auch gemeinsam für Corinnas Wohl und Zukunft zu sorgen. Die Königs übernehmen die Patenschaft für die Kleine und helfen Anke, ihr Leben als junge Mutter zu organisieren. Auch Wöller ist begeistert, ist er doch durch den glücklichen Ausgang der Geschichte der Bewilligung der Landesmittel für Kaltenthal ein gutes Stück näher gekommen.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
  • Mi 29.05., 14:25 h
    Fr 31.05., 04:25 h
Bildergalerie
  • "Um Himmels Willen", "Madonnen-Fieber." Die 18-jährige Jungmutter Anke taucht zusammen mit ihrem erkrankten Baby in der neuen Beratungsstelle des Klosters auf und bittet um Unterstützung. Während die Nonnen sich um Mutter und Kind kümmern, bekommt Bürgermeister Wöller es mit Oberregierungsdirektor König zu tun. Dieser droht, die Auszahlung wichtiger Landesgelder zu verweigern, sollte ihm Wöller nicht in einer privaten Angelegenheit behilflich sein: Die Königs wollen Ankes Kind adoptieren - doch trotz fester Zusage ist Anke mitsamt ihrem Baby plötzlich Hals über Kopf getürmt.Im Bild (v.li.): Fritz Wepper (Wolfgang Wöller), Wolfgang Müller (Hermann Huber).
    "Um Himmels Willen", "Madonnen-Fieber." Die 18-jährige Jungmutter Anke taucht zusammen mit ihrem erkrankten Baby in der neuen Beratungsstelle des Klosters auf und bittet um Unterstützung. Während die Nonnen sich um Mutter und Kind kümmern, bekommt Bürgermeister Wöller es mit Oberregierungsdirektor König zu tun. Dieser droht, die Auszahlung wichtiger Landesgelder zu verweigern, sollte ihm Wöller nicht in einer privaten Angelegenheit behilflich sein: Die Königs wollen Ankes Kind adoptieren - doch trotz fester Zusage ist Anke mitsamt ihrem Baby plötzlich Hals über Kopf getürmt.Im Bild (v.li.): Fritz Wepper (Wolfgang Wöller), Wolfgang Müller (Hermann Huber).
    Bild: © ORF/Kineos
  • ARD UM HIMMELS WILLEN III. Staffel (13 neue Folgen), Folge 39 "Gottesurteil", am Dienstag (06.04.04) um 20.15 Uhr im Ersten. Schwester Lotte (Jutta Speidel, l.) nstigt Wsller (Fritz Wepper, r.), sein Auto rauszurYcken. © ARD/Barbara Bauriedl - honorarfrei, Verwendung nur im Zusammenhang mit o.g. Sendung bei Nennung: "Bild: ARD/Barbara Bauriedl" (S2). ARD Programmdirektion/Bildredaktion, Tel. 089 5900 4302, Fax 089 5501259.
    ARD UM HIMMELS WILLEN III. Staffel (13 neue Folgen), Folge 39 "Gottesurteil", am Dienstag (06.04.04) um 20.15 Uhr im Ersten. Schwester Lotte (Jutta Speidel, l.) nstigt Wsller (Fritz Wepper, r.), sein Auto rauszurYcken. © ARD/Barbara Bauriedl - honorarfrei, Verwendung nur im Zusammenhang mit o.g. Sendung bei Nennung: "Bild: ARD/Barbara Bauriedl" (S2). ARD Programmdirektion/Bildredaktion, Tel. 089 5900 4302, Fax 089 5501259.
    Bild: © DMB / Credit: ARD/Barbara Bauriedl, Source: ARD Programmdirektion,
  • Horst Sachtleben (Bischof Gottlieb Rossbauer), Rosel Zech (Oberin Elisabeth Reuter).
    Horst Sachtleben (Bischof Gottlieb Rossbauer), Rosel Zech (Oberin Elisabeth Reuter).
    Bild: © ORF/Kineos
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 06.03.2007, Das Erste
Letzte TV-Termine