Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
187

1, 2 oder 3

D, 1977–

1, 2 oder 3
Serienticker
  • Platz 392187 Fans
  • Serienwertung4 01764.05von 22 Stimmeneigene: –
945

Schloss und Riegel

Folgeninhalt
Schloss und Riegel: Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und flinke Beine: Denn die Kandidaten geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder. Heute dreht sich bei "1, 2 oder 3" alles um Schlüssel und Schlösser. Elton besucht die Kölner Hohenzollernbrücke, an der massenweise Schlösser hängen. Aber warum ist das eigentlich so? Die 14-jährige Mara aus Hennef will wissen, wie sich Tankstellen vor Diebstählen schützen können. Beim Versuch, mit einer Wasserpistole Süßigkeiten zu erbeuten, wird sie bei der Flucht mit einer Flüssigkeit besprüht. Aber wie kann man die Diebin so überführen? Studiogast Gerhild Rotter vom Schlüsselmuseum Graz hat Elton mehrere Ausstellungsstücke mitgebracht: Von historischen bis zu modernen Schlüsseln ist alles dabei. Frau Rotter zeigt, nach welchem Prinzip der ein oder andere Schlüssel funktioniert. Im Studio warten viele weitere Fragen auf die Kandidaten: Wie funktioniert eine Fußfessel? Warum stehen vor Juwelierläden Betonpoller? Und wie wird die Kanalisation gesichert, wenn jemand, wie der Papst, eine Stadt besucht? Den Schlüssel zu diesen Antworten gibt's in der Buzzer-Runde. Bei der Masterfrage geht es um die berüchtigte Gefängnisinsel Alcatraz. Nur vierzehn Fluchtversuche gab es dort. Bei einem wurden Gummi-Regenmäntel verwendet. Aber wie versuchten die Gefangenen, damit zu fliehen? Die Teams kommen aus Oberding/Deutschland, Althofen/Österreich und Sobota/Slowenien.
(KiKA)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 05.03.2016, ZDF
Letzte TV-Termine