Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
187

1, 2 oder 3

D, 1977–

1, 2 oder 3
Serienticker
  • Platz 392187 Fans
  • Serienwertung4 01764.05von 22 Stimmeneigene: –
948

Zu Omas Zeiten

Folgeninhalt
Früher war alles besser! Elton und Piet finden heraus, was zu Omas Zeiten alles anders war. Es gab kein Internet, keine Handys oder Staubsauger. Wie haben die Menschen ihren Alltag gemeistert? Bei "1, 2 oder 3" ist heute Oldtimer-Experte Josef Auer zu Gast im Studio. Er erklärt, warum einige alte Autos keine Kofferraumklappe eingebaut hatten. Außerdem weiß er, warum sogenannte Winker am Oldtimer angebracht wurden und welche Funktion sie hatten. Die 14-jährige Mara aus Hennef schaut sich einen Paternoster an. Dieser altmodische Aufzug befördert Fahrgäste bequem und schnell von Stockwerk zu Stockwerk. Die Besonderheit: Ein Paternoster hält niemals an. Aber was passiert, wenn man vergisst, in der obersten Etage auszusteigen? Vor Omas und Opas Fernsehsessel gibt es häufig einen Fußschemel. Ist der einfach nur da, um die Beine auszuruhen, oder gibt es noch einen anderen Grund? Warum spannten manche Menschen früher Einmachgummis um ihre Schuhe? Wozu hat man eine ganz spezielle Metallstange eingesetzt? Und wie konnten Mitteilungen ganz ohne E-Mail schnell verschickt werden? Diesen Fragen stellen sich die Kandidaten in der Buzzer-Runde. Die Rateteams kommen heute aus Bonn/Deutschland, Neumarkt/Österreich und Ljubljana/Slowenien.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 02.04.2016, ZDF
Letzte TV-Termine