Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
105

Tietjen und Bommes

D, 1997–2019

Tietjen und Bommes
  • 105 Fans
  • Serienwertung4 113203.50von 10 Stimmeneigene: –
241

Folge 241

Folgeninhalt
Bettina Tietjen und Alexander Bommes begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste:

Hannes Jaenicke, Schauspieler
Beruf und Berufung müssen nicht immer dasselbe sein, das beweist Hannes Jaenicke seit vielen Jahren. Seine Berufung ist der Tier- und Umweltschutz. Der 56-Jährige meldet sich immer wieder mahnend in der Öffentlichkeit zu Wort, schreibt Bestseller zum Thema und berichtet in der Reihe "Im Einsatz für ..." über gefährdete Tierarten wie Gorillas oder Elefanten. Sein Beruf hingegen ist die Schauspielerei. Die Zuschauer lieben den gebürtigen Frankfurter mit der besonderen Stimme. Demnächst ist er in der Dora-Heldt-Verfilmung "Wind aus West mit starken Böen" zu sehen. Als kleine Zugabe gibt es dann noch die Doku-Reihe "Die Glorreichen 10" (ZDFneo). Darin kommentiert er süffisant und unterhaltsam die rätselhaftesten Kapitel und die größten Irrtümer der Geschichte.

Mathias Richling, Kabarettist
Er war Kohl, Merkel, Schmidt und Brandt. Bohlen, Jauch und sogar Bruce Darnell. Und jetzt spielt Richling ganz einfach nur Richling. So heißt sein neues Programm. Doch keine Sorge: Der Titel trügt! Denn natürlich ist Mathias Richling wieder alle, das gesamte Politikpersonal. Und weil dem Schnelldenker das nicht reicht, treten auch noch historische Figuren wie Albert Einstein und Sigmund Freud bei ihm auf. Ans Aufhören denkt Deutschlands vielseitigster Kabarettist auch nach 40 Berufsjahren noch lange nicht. Das macht ihm niemand nach. Man darf gespannt sein, was er über die Flüchtlingspolitik, die letzten Wahlergebnisse der AfD oder die Panama Papers zu sagen hat.

Ralph Caspers, Moderator
Dieser Mann ist ein Klugscheißer, und das ist er ungemein gern! Als Fernsehmoderator von Wissenssendungen für Kinder und Jugendliche wie "Wissen macht Ah!", "Die Sendung mit der Maus" oder "Du bist kein Werwolf" weiß Ralph Caspers die Antwort auf jede noch so kuriose Frage. Längst erklärt der dreifache Vater auch den Erwachsenen die Welt. In seinem neuen Buch "Ab in die Dertschi!" beschreibt der Schlauberger mit der dunklen Hornbrille 33 so oder so ähnlich selbst erlebte Familiengeschichten über den großartigen, alltäglichen Wahnsinn mit Kindern: "Und wenn das Arrivederci beim Italiener in den Ohren der Tochter zum ‚Ab in die Dertschi' wird, ist man schon mittendrin im fabelhaften Familienleben!"

Nelson Müller
Er kocht und singt an vielen Herden, in seinem Sternerestaurant in Essen, auf Veranstaltungen oder natürlich auch im Fernsehen. Im Mai steigt der sympathische Sternekoch bei "Stadt, Land, Lecker" ein. Dort muss sich ein lokaler Küchenchef mit seiner Spezialität gegen Nelson Müller beweisen. Müller ist als Adoptivkind aus Ghana in Süddeutschland und an der Nordsee aufgewachsen. Ebenso facettenreich wie sein Leben ist heute seine Küche. Sein neues Kochbuch "Öfter vegetarisch" richtet sich an die über zehn Millionen Teilzeitvegetarier, die sich überwiegend ohne Fleisch und Fisch ernähren. Schwierig zur Grill-Jahreszeit? Nicht mit Nelson Müller! Denn seine gegrillte Melone mit Frühlingszwiebeln und Currysalz ist eine leckere Alternative. Seine kreativen Kochideen haben genau wie seine Musik und sein Leben vor allem immer eines: Soul!

Jamie-Lee, Sängerin, ESC-Teilnehmerin
Eindrucksvolle Stimme und unverwechselbares Styling: Mit dieser Mischung wird Jamie-Lee Deutschland beim diesjährigen Eurovision Song Contest am 14. Mai im schwedischen Stockholm vertreten. Beim deutschen Vorentscheid setzte sich die Niedersächsin im Februar klar gegen die Konkurrenz durch. "Ich habe keine Worte, die ausdrücken könnten, wie glücklich ich bin!!", postete sie nach ihrem Sieg. Schon wenige Wochen vorher hatte sie gezeigt, dass sie zum Publikumsliebling taugt. Im Dezember 2015 entschied die damals 17-Jährige als jüngste Gewinnerin der Sendung "The Voice of Germany" das Zuschauervoting für sich, sehr zur Freude ihrer berühmten Paten Smudo und Michi Beck von Fanta4. Nicht nur das unglaubliche Volumen ihrer jungen Stimme, auch ihr extravaganter Kleidungsstil, inspiriert von japanischen Mangas, kamen beim Publikum gut an. Interviews durfte sie damals aus Jugendschutzgründen keine geben. Jetzt schon, denn Jamie-Lee feierte am 18. März 2016 ihren 18. Geburtstag. Der nächste Sieg kann also kommen!

Yvonne Willicks, Fernsehmoderatorin und Hauswirtschaftsexpertin
Wäre Hausarbeit eine olympische Disziplin, dann hätte Yvonne Willicks sicher mehrfach die Goldmedaille errungen. Seit 2010 moderiert die ausgebildete Hauswirtschaftsmeisterin im WDR Fernsehen diverse Haushaltschecks und seit 2011 die Ratgebersendung "Servicezeit". Bei Fragen, wie man Wäsche umweltfreundlich noch weißer bekommt als in der TV-Werbung versprochen, wie man die Wohnung mal wieder so richtig auf Vordermann bringen kann, ist man bei Yvonne Willicks genau richtig. Denn sie ist so etwas wie der Knigge für Haushalts- und Verbrauchertipps. Mittlerweile sind ihre Tipps sogar weltweit gefragt. Zuletzt ging es für die dreifache Mutter nach Japan.

Dr. Uwe Westphal, Diplom-Biologe
Wenn jetzt im Frühling wieder die Vogelstimmen ertönen, müssen es nicht unbedingt Amsel, Drossel, Fink und Star sein: Es könnte auch Dr. Uwe Westphal sein, der seine Stimmbänder trainiert. Der Diplom-Biologe ist in der Lage, die Laute zahlreicher Vögel, Säugetiere, Amphibien und Insekten täuschend echt nachzuahmen. Als begeisterter Vogelkundler und Naturschützer bietet er Seminare und Exkursionen der besonderen Art an. Naturwissenschaftliches Wissen vermittelt er auf höchst unterhaltsame Weise: "naturetainment" nennt er das zu Recht!
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 29.04.2016, NDR
Letzte TV-Termine