Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
91

Vereinsheim Schwabing

Bühnensport mit Constanze Lindner
D, 2012–

Vereinsheim Schwabing
BR/Ralf Wilschweski
  • 91 Fans
  • Serienwertung4 199373.50von 6 Stimmeneigene: –
67

Folge 67

Folgeninhalt
Klein aber fein. In typischer Wirtshausatmosphäre lädt Constanze Lindner zum außergewöhnlichen Kleinkunstabend ins Vereinsheim Schwabing in München ein. Als Gäste begrüßt Constanze Lindner diesmal:
Alain Frei ist einer der erfolgreichsten und aufregendsten Senkrechtstarter der letzten Jahre. Seiner Ansicht nach soll "Comedy auch ein wenig cool sein" und diesen Vorsatz löst er charmant dreist ein. Der Gewinner zahlreicher Wettbewerbe steht für die neue Generation der Kleinkunst. Frech, modern, intelligent, schwarzhumorig, mit einem Blick fürs Absurde und unglaublicher Spielfreude bereitet er Vorurteile komödiantisch auf und zieht das Publikum in seinen Bann. Thomas Malirsch, in Bad Ischl geboren, macht ebenfalls sein eigenes Ding. Was dem einen zur sprachlichen Kritik dient, ist bei ihm die Mixtur aus allen zur Verfügung stehenden darstellerischen Mitteln. Slapstick paart sich mit Comedy, Pantomime mit hoher Musikalität, Genialität mit derbem Schwachsinn, vorhandenes Improvisationsvermögen, vorgetragen mit vermeintlicher Wurstigkeit machen den Gewinner des österreichischen Freistädter Frischlingsnagels zum König des höheren Blödsinns. Volker Strübing ist ein vielseitiger Schriftsteller, Regisseur Liedermacher, Trickfilmer, Poetry Slammer von einstmals "drüben", der jetzt in Berlin wohnt. Der Mitbegründer mehrerer Lesebühnen und unter anderem Autor und Regisseur von Reiseberichten für ZDF und 3sat zeichnet sich durch seine humorige Weltanschauung aus. Mit einer ihm eigenen Leichtigkeit täuscht er auf den ersten Blick über seine Gesellschaftskritik hinweg und eröffnet auf den zweiten Blick mit Tiefgang und skurrilem Humor ein Nachdenken über bestehende Ordnung und stellt sie somit infrage. Lena Liebkind, eine Comedienne der neuen Generation mit ukrainischen Wurzeln und bekennender Kaffeejunkie, war lange Zeit als Nachteule für eine eigene Kolumne in der Technoszene unterwegs, bevor sie auf die Poetry Szene stieß und dort ihre Geschichten präsentierte. Spitzzüngig und mit vollem Körpereinsatz nimmt sie Menschen aufs Korn, die ihr das Leben schwer machen. Sie behauptet von sich "überintegriert" zu sein - umso komischer ist es dann, wenn sie über ihre eigenen Wurzeln stolpert und als "böses Mädchen" für eine Bombenstimmung sorgt. Me & Marie alias die studierte Jazz-Schlagzeugerin Maria de Val und ihr kongenialer Partner und ehemaliger Musikredakteur Roland Scandella sind ein ladinisch rätoromanisches Duo. Die beiden singen hauptsächlich auf Englisch. Ihren eigenwilligen Stil bezeichnen sie als GrungeFolkRock'n'Roll. Die instrumental mehrfach besetzten Musiker bringen mit "lässigem Sex-Appeal " eine mitreißende, laszive Mischung aus Euphorie und Schwermut zum Ausdruck. Abgerundet werden die Abende mit einem Lateinkurs der besonderen Art, wenn sich der Vereinsheim-Schankkellner Björn Puscha persönlich um das Bildungsniveau des Publikums bemüht.
(Bayerisches Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 21.04.2016, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine