Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1930

SOKO Leipzig

D, 2001–

SOKO Leipzig
ZDF/Sandra Ludewig
Serienticker
  • Platz 2291930 Fans
  • Serienwertung3 45433.31von 88 Stimmeneigene: –
307

Verhängnisvolle Heimkehr

Folgeninhalt
Auf einem Autobahnparkplatz in der Nähe des Flughafens wird eine leblose Frau gefunden. Offenbar wurde sie mit einem schweren Gegenstand erschlagen. Bei den Untersuchungen am Tatort stellt die SOKO fest, dass die Frau noch lebt. Claudia Hellberg liegt im Koma und wird ins Krankenhaus gebracht. Ein neuer, ungewöhnlicher Fall für Hajo Trautzschke und sein Team, die herausfinden müssen, wer Claudia Hellberg töten wollte. Erste Recherchen ergeben, dass Claudia Hellberg kurz vor dem Anschlag mit dem Flugzeug aus Stuttgart gekommen war und noch auf dem Flughafen für den 15-jährigen, talentierten Pianisten Clemens Gröning einen Blumenstrauß anlässlich seines ersten großen Konzerts bestellt hatte. Clemens Gröning wird am Abend der Premiere befragt, aber der Name Claudia Hellberg sagt ihm nichts. Eine weitere Spur führt die SOKO zu Thomas Brinkmann, dem Geschäftsführer eines kleinen, traditionsreichen Leipziger Verlages, der kurz vor der Pleite steht. Claudia Hellberg ist als freie Wirtschaftsprüferin tätig und hatte sich die Telefonnummer von Brinkmann notiert. Thomas Brinkmann erinnert sich an Claudia Hellberg, mit der er vor vielen Jahren eine kurze Affäre hatte - aber von ihrer Reise nach Leipzig will er nichts gewusst haben. Brinkmann weiß jedoch, dass Claudia die Schwester von Clemens' Mutter, Barbara Gröning, ist. Auch das Apothekerehepaar Gröning scheint überrascht zu sein, dass Claudia nach Leipzig gekommen ist. Denn seit Claudia 1989 während eines Sommerurlaubs über die ungarische Grenze in den Westen geflüchtet war, hatten die Grönings keinen Kontakt mehr zu ihr. Inzwischen ist Claudia Hellberg aus dem Koma erwacht. Hajo Trautzschke eilt ins Krankenhaus, doch Claudia Hellberg schweigt. Ist es eine posttraumatische Amnesie oder will sie nicht sagen, wer sie töten wollte? Bei der Klärung des Falls dringen Hajo und sein Team immer tiefer in ein Familiendrama ein, in dem auch Claudia Hellberg nicht frei von Schuld ist.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 03.01.2003, ZDF
Letzte TV-Termine