Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1928

SOKO Leipzig

D, 2001–

SOKO Leipzig
ZDF/Sandra Ludewig
Serienticker
  • Platz 1861928 Fans
  • Serienwertung3 45433.31von 88 Stimmeneigene: –
814

Grauzone

Folgeninhalt
Hajo und sein Team werden zu einem Einsatz nach Leipzig-Plagwitz gerufen. Der junge Deutschrusse Michael Juschenkow ist erschlagen worden. Für Patrick ist dieser Einsatz eine Reise zurück in seine Kindheit. Denn in Plagwitz ist er aufgewachsen. Und so ist es auch nicht überraschend, als sich Patricks alter Schulfreund René Güde als Tatzeuge meldet. Er hat in der Nacht einen Skinhead vom Tatort flüchten sehen - und kann diesen sogar identifizieren. Es ist Heiko Ackermann, ein alter Klassenkamerad von Patrick und René. Doch Heiko Ackermann bestreitet die Tat. Und seine Skinhead-Kameraden geben ihm ein Alibi. Hajo muss Ackermann daraufhin laufen lassen. Doch für Patrick bleibt der Skinhead mit seinem Hass auf alles Fremde der Hauptverdächtige. Aber es gibt noch eine weitere Spur. Scheinbar hat Michael Juschenkow mit Heroin gedealt. Und möglicherweise stammt sein Mörder aus dem Drogenmilieu. Patricks Schwester kennt Miriam, die Freundin von Juschenkow. Doch als Patrick und Ina Miriam Onuseit vernehmen wollen, erfahren sie von ihrem Vater, dass die junge Frau seit zwei Tagen verschwunden ist. Der Fall wird immer mysteriöser. Dann erhält Patricks Mutter fremdenfeindliche Drohanrufe, und kurz darauf geht ihr Getränkeladen in Flammen auf. Alles sieht nach einem Anschlag von Heiko Ackermann und seinen Skinhead-Kameraden aus. In Patrick kommen schlimme Erinnerungen an seine Schulzeit hoch, als er wegen seiner Hautfarbe ausgegrenzt wurde.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 28.03.2008, ZDF
Letzte TV-Termine