Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5885

Tatort

D/A/CH, 1970–

Tatort
Serienticker
  • Platz 205885 Fans
  • Serienwertung4 31253.99von 240 Stimmeneigene: –
207

Spuk aus der Eiszeit

Folgeninhalt
Hartmut Menkhaus erkennt für Sekunden ein Gesicht wieder, das er nie vergessen konnte: Es ist Martin Scholko, der Mann, dem Menkhaus elf Jahre Bautzen zu verdanken hat. Kurz nach dieser Begegnung wird Astrid Nicolay tot aufgefunden, eine ehemalige Sekretärin des Transportunternehmers Peter Kurbis, für den auch Scholko gearbeitet hatte. Auf der Suche nach einem Motiv für diesen zunächst unerklärlichen Mord dringen die Kommissare Stoever und Brockmöller in ein beklemmendes Kapitel deutsch-deutscher Beziehungen ein. Menkhaus, ein Kioskbesitzer, der gelegentlich auch mal mit Informationen gehandelt hatte, war auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges in die DDR verschleppt worden. Astrid Nicolay und Martin Scholko waren daran beteiligt. Aber welche Rolle spielte ihr ehemaliger Chef Kurbis? War der Mord so viele Jahre nach der Entführung ein verspäteter Racheakt oder sollte eine lästige Mitwisserin beseitigt werden? "Spuk aus der Eiszeit" war der erste Stoff des 1981 aus der DDR in die Bundesrepublik übergesiedelten Autors Erich Loest, der ausschließlich für das Fernsehen geschrieben wurde. Hauptfigur dieser "Tatort"-Folge ist ein alter Mann: Hartmut Menkhaus. Ihm hat Erich Loest ein Stück seiner eigenen Identität gegeben. Wie Menkhaus hat auch Erich Loest jahrelang im Zuchthaus Bautzen gesessen - in Einzelhaft. Der Autor hatte sich daher für die Besetzung dieser Hauptrolle ein Mitspracherecht ausbedungen.
(mdr)
NDR - Stoever & Brockmöller
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 10.07.1988, Das Erste
Letzte TV-Termine