Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
503

Commissario Laurenti

D, 2006–2009

Commissario Laurenti
  • 503 Fans
  • Serienwertung4 118403.83von 24 Stimmeneigene: –
01

Die Toten vom Karst

Folgeninhalt
Der Triester Commissario Laurenti (Henry Hübchen) steckt in einer privaten Krise: Seine Frau Laura (Barbara Rudnik), so vermutet er, hat einen Liebhaber, mit dem sie nun offenbar eine romantische Woche am Meer verlebt; und sein Sohn Marco (Sergej Moya) geht mit einer linken Gruppierung bei jeder Gelegenheit gegen den"brutalen Polizeistaat" auf die Straße. In dieser schwierigen Situation wird Laurenti mit einem überaus vertrackten Mordfall konfrontiert: Bei einem nächtlichen Bombenanschlag auf ihr Haus kommen der Feinkosthändler Manlio Gubian und seine schwangere Ehefrau ums Leben. Ein Motiv für die genau geplante Bluttat scheint es nicht zu geben. Auch Antonio Gubian (Götz George), der Vater des Ermordeten, hat keine Erklärung für das Attentat. Commissario Laurenti steht vor einem Rätsel. Zur gleichen Zeit geht bei einer mysteriösen Nacht-und-Nebel-Aktion des alten Fischers Ugo Marasi (Hermann Beyer) und seiner Tochter Nicoletta (Anne Bennent) auf hoher See einer seiner Fischer über Bord und ertrinkt. Als kurz darauf der alte Marasi brutal ermordet aufgefunden wird, scheint es zunächst keinen Zusammenhang mit dem Fall Gubian zu geben. Nachdem jedoch Marasis Witwe Bruna (Hannelore Hoger) den alten Gubian öffentlich als Mörder ihres Mannes bezeichnet, setzen sich für Commissario Laurenti die Puzzle-Teile allmählich zusammen: Den Kroaten Gubian und die Marasi-Familie verbindet eine uralte Feindschaft, seit Gubian vor vielen Jahren angeblich für die Ermordung von Marasis Schwester verantwortlich war. Zugleich aber findet Laurenti heraus, dass die undurchsichtige Nicoletta Marasi mit dem in seiner Heimat lebenden Gubian trotz dieser Feindschaft über den Seeweg Kokain schmuggelt und ihren Vater dabei als Mittelsmann benutzte. Wusste sie womöglich von den Mordplänen? Fast scheint es, als käme hinter jeder Ecke ein neues, dunkles Geheimnis der beiden unheilvoll verbundenen Familien zum Vorschein. Nun ist es an Laurenti, die Fäden dieses Geflechts aus Drogenhandel und Familienbande, Liebe und Blutrache zu entwirren..."Commissario Laurenti - Die Toten vom Karst" ist ein packendes Kriminalabenteuer nach einer Vorlage des Bestsellerautors Veit Heinichen. Mit einem pointierten Wechselspiel aus Spannung und trockenem Humor inszeniert Regisseur Sigi Rothemund, der auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet, den Film als Mischung aus klassischem Kriminalfilm, präziser Charakterstudie und atmosphärischer Milieuzeichnung. In der Hauptrolle brilliert Henry Hübchen ('Alles auf Zucker'). In weiteren Rollen sind Götz George, Anne Bennent, Hannelore Hoger und Barbara Rudnik zu sehen."Commissario Laurenti - Die Toten vom Karst" entstand an Originalschauplätzen im norditalienischen Triest.
(einsfestival)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Voll im Einsatz: Commissario Laurenti (Henry Hübchen).
    Voll im Einsatz: Commissario Laurenti (Henry Hübchen).
    Bild: © SWR/ARD Degeto/Martin Menke
  • Der Fischer Mario Scarpi (Arthur Brauss) setzt Nicoletta Marasi (Anne Bennent) unter Druck.
    Der Fischer Mario Scarpi (Arthur Brauss) setzt Nicoletta Marasi (Anne Bennent) unter Druck.
    Bild: © SWR/Degeto/Martin Menke
Cast & Crew
Episodenkommentare
  • N.R.-Roberta schrieb am 21.10.2019, 18.49 Uhr:
    Diese war die erste Episode von Commissario Laurenti und war noch ein richtiges Arschloch. Zum Glück wurde er in den nächsten Folgen sympathischer und wurden die weitere Episoden sehr ansehenswert.
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 04.06.2006, Das Erste
Letzte TV-Termine