Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
85

makro

D, 2011–2023

makro
ZDF/3sat Grafik/Jana Kay
Serienticker
  • 85 Fans
  • Serienwertung0 17406noch keine Wertungeigene: –
212

Der Erdogan-Abschwung

Folgeninhalt
Deutschland ist der wichtigste Handelspartner der Türkei. Doch die autoritäre Politik von Präsident Erdogan hat zu einer starken Abkühlung der wirtschaftlichen Beziehungen geführt. Viele Investitionen liegen auf Eis. Der gescheiterte Putschversuch, die Terroranschläge in Istanbul, Erdogans Kurdenpolitik sowie Massenverhaftungen und Massenentlassungen führen zu einem dramatischen Vertrauensverlust. Schon zuvor waren deutsche Unternehmen zurückhaltender geworden mit Investitionen: 2015 lagen sie nur noch bei 340 Millionen Euro nach 540 Millionen Euro im Vorjahr. Die deutsch-türkischen Wirtschaftsbeziehungen haben eine lange Tradition. Siemens ist seit 160 Jahren in der Türkei tätig. Mercedes und MAN bauen dort seit 50 Jahren Lastwagen und Busse und überall im Land trifft man auf deutsche Einzelhandelsketten. Das Handelsvolumen erreichte 2015 einen Rekordwert von 36,8 Milliarden Euro. Nach den großen Konzernen zog es auch immer mehr Mittelständler in die Türkei. Für deutsche Firmen war das Land wegen seines großen Binnenmarktes und seiner jungen, konsumfreudigen Bevölkerung äußerst attraktiv. Inzwischen leidet die deutsche Wirtschaft immer mehr unter dem "Erdogan-Abschwung". Die türkische Währung hat massiv an Wert verloren. Banken und Unternehmen können ihre Schulden kaum noch bedienen. Das so wichtige Tourismusgeschäft ist eingebrochen. Experten rechnen mit einem Rückgang um 25%. Damit gehen der Wirtschaft Einnahmen in Höhe von sieben Milliarden Euro flöten. Firmenpleiten und hohe Arbeitslosigkeit drohen. Präsident Erdogans erklärtes Ziel, in die Top-Ten der Volkswirtschaften weltweit aufzusteigen, rückt damit in weite Ferne.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 30.09.2016, 3sat
Letzte TV-Termine