Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
104

Befreiung

(Osvobozhdeniye) 
SU, 1969–1972

  • 104 Fans
  • Serienwertung4 30433.57von 7 Stimmeneigene: –

"Befreiung"-Serienforum

  • Uwe schrieb am 13.04.2005, 00.00 Uhr:
    Na endlich, mal ein Lebenszeichen von dieser grandiosen Serie. Habe seit Jahren nach dieser Serie gesucht und nun wurde ich zufällig bei Amazon fündig. Ich habe natürlich sofort bestellt, ich kaufe normalerweise keine DVD's, aber bei der Serie sind mir die 85 € es wert. Warum man diese Serie nicht mal beim MDR gezeigt hat, ist mir ein Rätsel, das sie aus der Sowjetunion ist und etwas Rot angehaucht sind, kann nicht der Grund sein, dann hätten sie z.B Schlacht um Moskau , Archiv des Todes oder Front ohne Gnade auch nicht gezeigt. Jetzt fehlt dann nur noch die Dokumentation mit Burt Lancaster, hieß die damals nicht" Der große vaterländische Krieg" und nicht Befreiung. Ist alles so lange her, war ja auch noch ziemlich jung damals.
  • Dietmar schrieb am 06.03.2005, 00.00 Uhr:
    ... na wenn das nichts ist oder? "Wünschen hilft also doch!"
    Hätte ich nicht gedacht ("oder doch?") nur gehofft.
    Freuen wir uns auf den 15.4.2005!
    MfG Dietmar ;)
  • Thomas schrieb am 24.02.2005, 00.00 Uhr:
    Für alle die die Serie suchen. Ab 15.04. kommen de DVDs vorraussichtlich in den Handel. Bei amazon oder ostprodukte kann man schon vorbestellen.
  • slamajamer schrieb am 13.01.2005, 00.00 Uhr:
    Hallo Stefan und all die Anderen, die Interesse haben an dem Fünfteiler "Befreiung". Ich habe erstaunlicherweise noch Originalkassetten in Top-Qualität aus Russland bekommen. Vielleicht kann ich helfen, wenn ihr die haben wollt. Anfragen unter Slamajama@web.de
  • Sören Wüstenhagen schrieb am 26.12.2004, 00.00 Uhr:
    "Befreiung" schließt sich inhaltlich an die Simonv-Triologie an, es wird der Weg der roten Armee von Moskau nach Berlin beschrieben.
  • Reinhard schrieb am 30.11.2004, 00.00 Uhr:
    Ich habe diesen Filmzyklus mehrmals während meiner Dienstzeit in der Volksmarine gesehen. Obwohl sowjetsche Filme immer mit einer gewissen Skepsis betrachtet wurden, hat dieses Werk immer volle Kinosäle gehabt. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Hinweise zum Erwerb dieser Filme geben kann.
  • Stefan Heinrich schrieb am 28.09.2004, 00.00 Uhr:
    Ich suche schon lang nach den 5 Teilen "Befreiung", dem wohl teuersten und realistischsten (Anti)Kriegsfilm der Filmgeschichte. Wo kann ich sie bekommen? Bitte nicht verwechseln mit der Dok-Film Serie die in der DDR mit dem Titel "Die entscheidende Front" und zeitgleich in der BRD mit dem Titel "Befreiung" ausgestrahlt wurde.
  • Dietmar schrieb am 23.09.2004, 00.00 Uhr:
    ... noch was vergessen.
    auf: http://www.kniga.de sind "Absprung Planquadrat 4" und
    "Der Gegenschlag" auf DVD zu erhalten. Hier als Suchhilfe die kyrillischen Titel:
    В Зоне Особого Внимания
    und
    Ответный ход
    Beide Filme gibt es aber nur im russischen Original ( also NICHT in Deutsch !!! )
    MfG
    Dietmar
  • Dietmar schrieb am 23.09.2004, 00.00 Uhr:
    "Icke" wieder! Hallo Ernst !
    Ich hab auf den von Dir empfohlenen Seiten gesucht aber nichts gefunden...
    Hilf der Fangemeinde mal weiter, in welcher Rubrik die Filme zu finden sind. Ich glaube du hast"gaaanz" schnell ne Menge dankbarer Fans.
    MfG
    Dietmar
  • Axel schrieb am 13.09.2004, 00.00 Uhr:
    Wo kann ich VHS oder DVD Bestellen.
    Bitte helft.
  • Ernst Wiltmann schrieb am 05.09.2004, 00.00 Uhr:
    "Die Befreiung" ist erhaeltlich :www.rbcmp3.com. Aber leider nur in russisch. Aber diese russische website hat einige WW2
    filme mit englischen untertiteln. Empfehle auch www.ruscico.com, aber kleinere auswahl und teurere preise.
    Wenn ihr noch irgendwelch quellen kennt, bitte lasst es mich wissen. Ich fuehre eine videothek in Parry Sound Ontario/Canada, und suche nach Defa Filmen, auch historische russische und polnische fime. Egal ob vor oder nach dem fall des eisernen vorhangs. Ich bin ein fan der osteuropaeischen filmkunst.
  • Karl-Heinz schrieb am 29.08.2004, 00.00 Uhr:
    Habe diese 5Teile gestern in Leipzig bekommen. Es sind 6 VHS Videocassetten in Original russischer Sprache. Bei Interesse bitte melden
    03414771427
  • Dietmar schrieb am 25.08.2004, 00.00 Uhr:
    Hallo "Icke" mal wieder!
    Frank, ich glaube, Du meinst die Dokumentation mit Burt Lancester als Moderator. Die hieß AUCH "Befreiung" hatte mehrere Teile und wurde sogar fast ZEITGLEICH im Ost wie im West TV ausgestrahlt. Es war eine amerikanisch-russische Coproduktion ( sicher waren noch andere Nationen beteiligt !) und trug ähnliche Titel wie die Spielfilmserie.
    Ich glaube die Dokumentarserie begann mit der "Schlacht um Stalingrad" ... Burt Lancester sprach, an Original Schauplätzen, einleitende und kommentierende Worte. So ist wohl auch deine Anmerkung "Soweit ich mich trotz meiner Jugend erinnern kann, gab es 1984 die fünfteilige Serie zum 40. Jahrestag der Befreiung im DDR-Fernsehen.
    Diese Serie (5 Filme, ca. 90 min. Länge) wurde extra zu diesem Jahrestag produziert. Der 5. Teil wurde wohl sogar eine Woche später als geplant ausgestrahlt, da man mit der Produktion und Synchronisation nicht rechtzeitig fertig wurde." zu verstehen.
    MfG Dietmar
  • Frank schrieb am 04.08.2004, 00.00 Uhr:
    Hallo, ich möchte noch mal auf den Beitrag von Andreas vom 12.8.2003 bezug nehmen. Kann es sein, daß es zwei Serien mit dem Titel "Befreiung" gab? Soweit ich mich trotz meiner Jugend erinnern kann, gab es 1984 die fünfteilige Serie zum 40. Jahrestag der Befreiung im DDR-Fernsehen.
    Diese Serie (5 Filme, ca. 90 min. Länge) wurde extra zu diesem Jahrestag produziert. Der 5. Teil wurde wohl sogar eine Woche später als geplant ausgestrahlt, da man mit der Produktion und Synchronisation nicht rechtzeitig fertig wurde. Somit scheint der erwähnte Fünfteiler von 1970 eine andere, gleichlautende Serie zu sein.
    Zeitgleich wurde 1985 auch die Serie "Strategie des Sieges" mit Original Aufzeichnungen ausgestrahlt. Doch die kam später am Abend, und dafür war ich noch zu klein. Der Fünfteiler von 1985 behandelte die wichtigsten Stationen des großen vaterländischen Krieges: Den Überfall und die Schlacht vor Moskau, Die Schlacht um Stalingrad, die Schlacht am Kursker Bogen, die Dnepr - Weichsel - Operation mit der Befreiung Polens und die Berliner Operation. Über die genaue Aufteilung will ich mich aber nicht festlegen.
    Große Hoffnung, diese Teile im deutschen Fernsehen nochmal sehen zu können habe ich nicht. Zuwenige Einschaltquoten und kein Ruhm und Ehre für Prof. Guido Knopp währen wohl das Ergebnis. Vielleicht macht Arte ja mal eine Themenabend. ;)
  • Knuffke Frank schrieb am 16.07.2004, 00.00 Uhr:
    Würde den Film Befreiung auch gerne sehen,hab auch schon alles versucht,aber er ist in deutscher Sprache nicht zu bekommen.Meines Erachtens wird der Film absichtlich zurückgehalten,politisch gewollt,da in Deutschland ja eher Geschichtsverdrehung und Relativierung der dt.Verbrechen angesagt sind statt fundierte Aufklärung,und dazu wäre dieser Film ein Beitrag,da alle Szenen absolut authentisch sind.Also liebe Fernsehprogrammgestalter,springt über Euren Schatten und bringt den Film!!!!