Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1889

Bonanza

USA, 1959–1973

Bonanza
  • Platz 6151889 Fans
  • Serienwertung4 13064.28von 116 Stimmeneigene: –

"Bonanza"-Serienforum

  • User 583141 schrieb am 16.07.2023, 22.12 Uhr:
    Hallo es gab mal eine folge wo hoss uns littel you in der kutsche waren wo you sagt indianer, wisst ihr was für eine folge.lg
    • Nostalgie schrieb am 16.07.2023, 22.43 Uhr:
      Hallo User 583141, das sind leider viel zu wenig Informationen über Hoss und Little Joe in einer Kutsche und einer Verfolgung von Indianern. Sowas gab es immer mal wieder. 😉
    • User 583141 schrieb am 16.07.2023, 23.00 Uhr:
      endschuldige joe sagte indiander darauf erschrak hoss und die anderen in der kutsche lachten
    • Joe Cartwright schrieb am 29.10.2023, 21.28 Uhr:
      Die Folge  heißt  Gerechtigkeit  am Red Creek
    • Nostalgie schrieb am 30.10.2023, 01.07 Uhr:
      Gerechtigkeit am Red Creek ist Staffel 8, Folge 24 USA 1967
  • Holger_Voss schrieb am 25.07.2022, 17.58 Uhr:
    Mein Lob gilt den schauspielerischen Leistungen von Schauspieler-Künstler Dan Blocker in seiner Rolle als Hoss Cartwright. Hoss wird verkannt. Es heißt, er würde nur daran denken, von Ponderosa-Koch Hop-Sing mit Schweinebraten beköstigt zu werden. Tatsächlich jedoch schafft der Ben Cartwright-Sohn Hoss auch Werte, sowohl auf der Ponderosa-Ranch, als auch in Virginia City. Zudem erkennt Hoss Cartwright eine 45.er-Pistole am Schussgeräusch.
  • Spiritual mind schrieb am 25.12.2021, 16.12 Uhr:
    Guten Morgen, Erwachen.

    Jetzt ist es doch noch möglich geworden, mich hier und Alles wiederzufinden. 

    Ich danke euch und Frohes Fest 🤗🎄
  • Nostalgie schrieb am 27.11.2021, 16.13 Uhr:
    Weiß eigentlich jemand wie und ob und in welcher Folge erklärt wird, das Hoss gestorben ist (nachdem er im wahren Leben leider verstorben ist) ???
    Irgendwie muss das ja mal in einer Folge erwähnt worden sein.
    Ich kann mich nicht erinnern so eine Folge gesehen zu haben.
    Ich habe sehr sehr viele aber auch NICHT alle Folgen gesehen.
    • Nostalgie schrieb am 28.11.2021, 13.21 Uhr:
      13.25 Der Schatz im Saloon:
      Hier war Hoss noch dabei.
      13.26 Der doppelte Ben Cartwright :
      Da habe ich nur die letzten 22 Min. gesehen und Hoss war nicht mehr dabei.
      Hier könnte eventuell am Anfang erklärt worden sein, daß Hoss gestorben oder verunglückt ist. Denn, eine Erklärung müsste es doch geben. Man kann ja den Verlust bzw. das Verschwinden eines Hauptdarstellers, Sohn von Ben, Bruder von Joe, nicht einfach totschweigen, oder?
      In 14.1+2 Ein Bund fürs Leben
      war Hoss bei der Hochzeit nicht mehr dabei.
    • Westerngirl schrieb am 07.01.2022, 01.12 Uhr:
      In der Serie selbst wurde nicht erklärt, wie Hoss gestorben ist.
      Diese Frage wurde erst in den ab 1987 entstandenen Fortsetzungen
      thematisiert (demnach ist er ertrunken).

      Dan Blocker ist
      zwischen der 13. und 14. Staffel der Serie gestorben. Ursprünglich
      hatte Michael Landon das Drehbuch von "Ein Bund fürs Leben", den Beginn der 14. Staffel, für Hoss
      als Bräutigam geschrieben. Nach Dan Blockers Tod musste es dann
      kurzfristig angepasst werden. So kam unter anderem die Szene hinzu,
      in der Joe mit Alice über Hoss spricht.
      • Nostalgie schrieb am 07.01.2022, 09.50 Uhr:
        Vielen vielen Dank Westerngirl. 🤩
  • Nostalgie schrieb am 27.11.2021, 13.42 Uhr:
    St.14 F9 Joe Cartwrights Hengst 1972
    Hier bekommt Joe einen wunderschönen Hengst zum Geburtstag von Ben geschenkt. Er gibt ihm keinen Namen. Er überlegt sich auch keinen. (????)
    Dieses 🐎 Pferd wird aus dem Stall gestohlen. Joe verfolgt den Pferdedieb. Er findet ihn.
    Der Pferdedieb schießt auf Joe und trifft seinen Sohn.
    Joe will einen Arzt holen und schindet dieses wunderbare Pferd zu Tode.
    Irgendwie überleben solche tollen "Geschenke" nie. Sie sterben immer.
    Was ich nicht verstehe ist, wenn Pferde nicht mehr können, warum rennen diese weiter, bis sie tot umfallen. Wenn sie nicht mehr können, sollten sie stehen bleiben und trotz antreiben, keinen Schritt mehr gehen. Sich weigern. Denn, auch ein Pferd liebt sein Leben. 🤯
    Und auch der Reiter hat eine Verantwortung, daß es seinem Pferd gut geht. Natürlich ist eine Pause angesagt. Schließlich arbeitet hier das Pferd. Egal wie eilig man es hat ... 😲

    Staffel 2 Folge 26 Das Geschenk 1961 (mit Martin Landau als Emeliano):

    Als Joe früher mal ein ganz besonders schönes und erlesenes Pferd für seinen Pa zum Geburtstag gekauft hat, hat dieser herrliche Schimmel auch nicht überlebt.
    Siehe auch meinen Beitrag vom
    17.03.2019, 19.45 Uhr
    St.2 F.26 ---> Das Geschenk ---> 1961
  • User 1651782 schrieb am 10.03.2021, 09.23 Uhr:
    Hallo,
    ich habe günstig dieses Rad gekauft. Kann mir freundlicher Weise jemand sagen Was und Woher die Marke kommt?
    5A
    MIt freundlichen Grüßen
    Henry
    • Nostalgie schrieb am 10.03.2021, 18.52 Uhr:
      Da ist jemand im falschen Forum ... 😉
  • User 1651065 schrieb am 28.02.2021, 16.10 Uhr:
    Hallo,
    ich habe ein paar You Tube Videos von Bonanza gesehen. Ich sehe die Folgen unheimlich gerne und jetzt ist mir in den Musikvideos eine Szene aufgefallen, wo Little Joe Cartwright ein blondes Mädchen mit kurzen Haaren küßt. Sie hat ein blaues Kleid an und es regnet in dieser Szene. Nun wüßte ich gerne, zu welcher Folge die Szene gehört. Ansonsten konnte ich nämlich fast alle zuordnen :)
    Weiß einer welche Folge das sein könnte?
    Freue mich über Rückmeldung. Danke
    • Nostalgie schrieb am 04.03.2021, 21.28 Uhr:
      Hallo,
      normalerweise steht am Anfang und am Ende der "Folgentitel" von Bonanza. Ohne echte Handlung dieser Folge ist es schier unmöglich den Titel dieser Folge zu finden. Zudem, spielt zu dieser Zeit noch Adam mit? Oder schon dieser doofe Rotschopf?
      Solche Sachen helfen einbisschen die Folgen einzugrenzen.
      Aber, schwierig schwierig ... 😏
    • Nostalgie schrieb am 05.03.2021, 00.25 Uhr:
      Hatte er sie geheiratet und sie ist kurz darauf gestorben?
    • User 1651065 schrieb am 27.03.2021, 22.16 Uhr:
      Hi,
      es war leider ein Musikvideo mit verschiedenen Szenen, aber manchmal erinnert man sich ja an einige Folgen, deshalb war es ein Versuch wert. Ich fand die Szene so romantisch :D
    • Nostalgie schrieb am 28.03.2021, 22.15 Uhr:
      Wie heißt denn das Musikvideo bei YouTube?
      Vielleicht schau ich da mal rein.
      Ich vermute, nur eine Vermutung, das Joe die Frau geheiratet hat, wohl wissentlich, das sie sterben wird.
      Wenn es ernst wird, sterben alle Cartwright Frauen. 😉
    • User 1651065 schrieb am 05.04.2021, 19.50 Uhr:
      Es war ein Musikvideo mit ganz vielen Kussszenen :D
      https://www.bing.com/videos/search?q=you+tube+Little+Joe+love+me&docid=608051040000290279&mid=C541BFEA7F015BAB30CEC541BFEA7F015BAB30CE&view=detail&FORM=VIRE
      Bei Minute 1:50
      Ich habe bisher Staffel 1-5 geschaut und von Staffel 6 Cd 1-5
      Eigentlich wollte ich die anderen Staffeln nicht mehr haben, weil Adam nicht mehr mitspielt und die 4 sind einfach das Urgestein und nicht zu ersetzen. :)
      Ich könnte mir vorstellen, dass es Staffel 7 Folge 26 ist, vielleicht hole ich mir wenigstens noch die 7 Staffel :)
    • Nostalgie schrieb am 19.04.2021, 19.40 Uhr:
      Vielleicht ist es Staffel 14 Teil 1+2 "Ein Bund fürs Leben".
      Da heiratet Little Joe in T1 und seine Frau stirbt in T2.
      Hab das YouTube Video noch nicht gesehen. Mach ich aber noch. 😊
    • Nostalgie schrieb am 20.04.2021, 07.08 Uhr:
      Staffel 14 Teil 1+2 "Ein Bund fürs Leben" kann es nicht sein, denn in dem Video ist Little Joe noch sehr jung.
      Du hast recht mit Staffel 7 Teil 26:
      Judi Rolin ist das Mädchen.
      Gut bist Du, wirklich richtig gut. 👍 👍 👍 😊
    • User 1651065 schrieb am 13.05.2021, 17.21 Uhr:
      Danke sehr, inzwischen habe ich mir die 7 Staffel noch geholt, auch wenn Adam nicht mehr mitspielt. Aber die Folgen sind einfach zu schön :)
    • Nostalgie schrieb am 19.05.2021, 18.51 Uhr:
      😁
  • Stefan_G schrieb am 01.07.2020, 23.52 Uhr:
    Durch einen Zufallsklick bei "Wikipedia" über diese Serie hatte ich feststellen müssen, dass David Canary (Candy) bereits am 15. November 2015 - leider schon verstorben ist. Gewusst hatte ich es nicht...
    Bedeutet, dass alle Hauptdarsteller - bis auf Mitch Vogel - von uns gegangen sind.
    • Nostalgie schrieb am 05.07.2020, 02.56 Uhr:
      Aha, danke für die Info Stefan_G.
      Ich wusste auch nicht das David Canary bereits verstorben ist. Mitch Vogel ist ein ROTES Tuch für mich.
    • Stefan_G schrieb am 15.07.2020, 23.06 Uhr:
      Naja, rote Haare hatte er damals schon.
      Aber der Name "Cartwright" - ja, fand ich damals in den 70-ern bei den Ausstrahlungen im ZDF auch schon für überflüssig.
      Schade fand ich aber, dass "Hoss" schon 1972 verstorben ist.
      Und von da an ging es mit der Serie quotenmässig in den USA bergab.
      Da waren die Wiederholungen mit "Hoss" und "Äddäm" seltsamerweise erfolgreicher gewesen in der Zuschauergunst der Amerikaner...
    • Nostalgie schrieb am 25.07.2020, 03.52 Uhr:
      Hätte man einen gescheiten Typen als Jamie gecastet und nicht so einen unansehnlichen "Wischlappen" hätte Bonanza erfolgreicher sein können nach Hoss' Tod. Dieser Mitch Vogel hat aber auch ganz und gar nicht in diese Serie gepasst.
      Und Pernell Roberts, ja, wenn er nicht so überheblich gewesen wäre, hätte er gut Geld mit Bonanza als Adam verdienen können. Seine Überheblichkeit und Sturheit hatte ihn ins Aus geschossen. Er hätte jederzeit zu Bonanza zurück kommen können. Er stand sich selbst im Weg und war daher eine sehr sehr lange Zeit weg vom Fenster. Keiner wollte ihn haben. Selber Schuld. Und uns Zuschauer hat dieses Problem dann das Mitch-Vogel-Problem eingebrockt.
      Ich Frage mich nur, warum hatte Pernell Roberts überhaupt diese Rolle angenommen, wenn ihm diese Rolle Adam doch so zuwider war????
    • Kunstmalerin-Annette schrieb am 21.12.2020, 19.45 Uhr:
      Möchte ich auch gerne wissen... Vor sehr vielen Jahren war ich wirklich ein großer Fan von Bonanza und habe seinerzeit sogar ein gr Portrait von der Crew gemalt 🎨. Hatte auch viel und noch mehr darüber gelesen. Natürlich auch, dass es Pernell zu "dumm" gewesen war in seiner Rolle oft auf Papa hören zu müssen usw. Ihm war wohl nicht klar dass zu jenen Pioneer Zeiten noch die Väter die Familien Oberhäupter waren und die Handlung dementsprechend. Vielleicht hätte er heute anders gehandelt. So geht es ja vielen
    • Nostalgie schrieb am 04.03.2021, 21.33 Uhr:
      Ja, Pernell Roberts stand sich und seinem Erfolg selbst im Weg. Er war lange lange Zeit weg vom Fenster, der sture Bock. 😉
  • Nostalgie schrieb am 11.02.2020, 01.52 Uhr:
    St.13 T3 Joe in Lebensgefahr ---> 1971
    Eine schöne und interessante Geschichte.
    Hier erfahren wir in welcher Zeit diese Geschichte spielt:
    um den 12. Juni oder Juli 1869
    Der Delirium-Traum ist interessant.
    Er erinnert mich an einen alten Film: "Die 39 Stufen" oder war es "Die 27. Etage" ?
    Oder weiß jemand welchen Film ich genau meine?
    (Ich dachte Gregory Peck hätte mitgespielt, kann mich natürlich täuschen).
    Oder war es doch ein anderer alter Film? Jedenfalls war es ein alter Agentenfilm.
    Gute Idee aufgegriffen.
    Das war total unnötig Mitch Hunter auch noch den Namen Cartwright zu geben. Er wird für den Zuschauer in D und den USA niemals ein Cartwright sein. Denn in den USA kam Mitch Vogel bei Bonanza auch nicht gut an. Hätte man einen gescheiten Typen gecastet, wäre Bonanza nach Dan Blockers Tod vielleicht nicht eingestellt worden.
    Schaue ich mir unbedingt noch einmal an.
    • PetSab schrieb am 04.03.2020, 04.19 Uhr:
      Es gibt einen Film mit Gregory Peck von 1965 der "Die 27 Etage" heißt und handelt von einem Mann der mit anderen Menschen aus einem Haus mit 27 Etagen flieht. Er wird überfallen und meldet es der Polizei und bemerkt dabei, dass er sein Gedächtnis verloren hat. Er bemerkt, dass er verfolgt wird und engagiert einen Privatdetektiv.
      Und es gibt einen alten Hitchcock Thriller von 1935 der "Die 39 Stufen" heißt.
    • Nostalgie schrieb am 24.04.2020, 18.15 Uhr:
      Danke PetSab.
      Vermutlich meine ich "die 39 Stufen". Denn da hatte der Darsteller, wenn es denn der richtige Film ist, immer solche rätselhaften Träume. Er hatte, wie Joe hier auch, immer symbolhafte seltsame Träume, die er selbst nicht verstand. Er glaubte, er hätte vielleicht jemanden getötet der ihn verfolgt hat.
    • Tom_Cat schrieb am 29.04.2020, 00.01 Uhr:
      Nein, "Die 39 Stufen" ist es definitiv nicht. Aber wozu gibt es eine Google Suchfunktion. Einfach mal "Die 39 Stufen" und "Die 27. Etage" eingeben und schon weiß man, ob es einer dieser Filme ist. "Die 27. Etage" ist in s/w, aus den 60ern und mit Gregory Peck, so viel weiß ich noch.
      "Die 39 Stufen" ist schon von 1935, Alfred Hitchcock, und hat mal 0 mit deinen Aussagen zu tun.
      Dann gibt es noch den Film "36 Stunden", ebenfalls in s/w, von 1964 mit James Garner und Rod Taylor in den Hauptrollen (übrigens, empfehlenswert), aber schauen Sie mal selber in der Inhaltsangabe, ob dieser eher zutrifft.
    • Nostalgie schrieb am 02.05.2020, 02.25 Uhr:
      @TomCat
      Ich hatte mit der Google Suchfunktion "gesucht". Auf diese Idee bin ich ganz alleine gekommen. ;-) Bin ganz Stolz darauf. ;-) ;-) ;-) Trotzdem, Danke für den Hinweis.
      Konnte aber mit den Inhaltsangaben nicht wirklich für mich relevantes erkennen.
      Somit hatte ich mir erlaubt zu fragen, ob jemand weiß welchen Film ich meinen könnte. Aus den Inhaltsangaben konnte ich nichts entsprechendes herauslesen.
      Filme im Internet ansehen kann ich nicht.
      Habe beide Filme auf die Erinnerungsfunktion setzen lassen.
      Danke für den Tipp mit den "36 Stunden". Auch dieser Film könnte in Frage kommen. :-)
      Habe es nun auch gegoogelt. :-D
      Ich setze ihn auch auf die Erinnerungsliste.
      Wenn ich den entsprechenden Film sehe, erkenne ich ihn auch wieder.
      Im Film den ich meine:
      Der Mann träumt gequält Symbolisiert. Und er hat eine weibliche Begleitung.
  • Nostalgie schrieb am 25.10.2019, 16.33 Uhr:
    St.12 T8 Ben Cartwright braucht Hilfe --> 1970
    Vom Hof der Ponderosa reiten Joe mit seinem weißen Schecken mit seinem Vater Ben mit Cinema, der nervösen Stute. Kurz darauf sieht man in einem dunkleren Bild, weil sie im Wald reiten, Joe mit seinem schwarzen Schecken  mit Ben und Cinema reiten. In der Pause reden sie über die 3 Gaunern, einer davon Frank Wells, denen sie begegnet sind. Nun hat Joe wieder seinen weißen Schecken dabei. ;-)
    Nachdem Ben mit Cinema schwer gestürzt ist, nennt Joe seltsamerweise Ben nicht Pa sondern Vater. Als Joe dann losreitet um Hilfe für Ben zu holen, sitzt er wieder auf dem schwarzen Schecken. Das fällt natürlich extrem auf. ;-)
    Ed Thornton wollte mit seiner Tochter Martha und noch einem Nachbarn, Tom Boyle mit Sohn Brian, Joe helfen, seinen Vater Ben zu retten. Frank Wells verhinderte dies jedoch zunächst. Tom und Brian helfen Joe und bringen Ben zum Arzt. Dort tauchen auch Frank Wells mit seinen Männern auf. Im Saloon bringt Joe Frank Wells zur Strecke. Zeuge war glücklicherweise nicht nur Hoss, der inzwischen ankam, sondern auch der Sheriff, der Frank Wells mit Freuden verhaftet. :-)
    Unter uns, Martha (Heather Menzies-Urich) wäre doch eine Frau für Joe gewesen. Hübsch und natürlich. :-)
    So, am Ende: Ende gut, alles Gut. :-D
  • Nostalgie schrieb am 07.08.2019, 00.51 Uhr:
    St.10 T18 Erin --> 1969
    Wieder eine Frau für Hoss. Hoss will Erin (Mary Fickett) heiraten. Erin ist glücklich darüber und liebt Hoss ebenfalls.
    Erin ist eine sehr gutaussehende Frau. Aber die Autoren wollen nicht, dass ein Cartwright mit einer Frau, sogar mit einer schönen Frau, glücklich wird. Nein, man muss sie sterben lassen. Schade, ich hätte es Hoss gegönnt.
    Wer hat nur dieses durcheinander bei der Cast-Benennungen angerichtet? Da wird z.B. Little Joe Cartwright von Mary Fickett gespielt. Es gibt noch ein paar Beispiele mehr.
    Lustig, lustig, fidirallala !!! ;-) ;-) ;-)
    :-D :-D :-D
  • Nostalgie schrieb am 06.08.2019, 22.55 Uhr:
    St.10 T17 Eine eigensinnige Frau  ---> 1969
    Dieser Billy Buckman (Oren Stevens) erinnert mich irgendwie an Indianer Joe von Tom Sawyer und Huckleberry Finn (4 Teiler von 1968).
  • Nostalgie schrieb am 06.08.2019, 13.29 Uhr:
    St.10 T15 Miss Laurie ---> 1968
    Etwas seltsam ist es schon, Laurie erschießt in dieser Hütte ihren Mann Kelly Adams und Hoss steht mit Gauner Duncan vor der Tür.
    Sie nehmen die Leiche nicht mit zum Sheriff. Laurie macht eine Aussage beim Sheriff und der wundert sich nicht einmal das sie die Leiche nicht mitgebracht haben. Roy Coffee geht auch nicht los um die Leiche selbst abzuholen. Er glaubt alles ungeprüft. Wird schon stimmen.
    Kelly Adams wird Steckbrieflich gesucht und Roy überprüft diese Szenerie nicht um auch keiner Verwechslung zu erliegen. :-o
    Die nächste Frage ist auch, wieso hat Laurie oder Hoss nicht gemerkt, das ihr Mann Kelly nicht tot ist? Sehr dubios. Denkfehler vom Skriptschreiber?
    Ich finde, Laurie wäre doch eine Frau für Hoss gewesen. Sie mochten sich doch Beide.
    Sie wäre auch schön anzusehen gewesen für den Zuschauer.
    Schade, das es Hoss nicht gegönnt war.
  • Nostalgie schrieb am 06.08.2019, 13.13 Uhr:
    St.10 T14 Das leere Grab ---> 1968
    Ganz am Anfang steht Joe' Schnecke mit dem schwarz/weißem Schweif + Mähne mit 2 anderen Pferden auf Minikopeln vor der Ponderosa.
    Später (nach ca. 19. Min.) reitet Joe mit dem schwarzen Schecken, der etwas scheut nach Joe's abstieg, auf die Ranch.
    Joe verlässt die Farm wieder mit dem Schecken mit dem s/w Schweif+ Mähne. ;-) ;-) ;-)
  • Nostalgie schrieb am 02.08.2019, 01.42 Uhr:
    St.10 T13 Hop Sings große Stunde ---> 1968
    Joe reitet mit seinem Schecken mit schwarz/ weißem Schweif mit Candy und Hoss mit Wagen in die Stadt um Hop Sing von der Postkutsche abzuholen. Hop Sing war 2 Wochen Verwandte in Sacramento besuchen.
    Von dem Mietstallbesitzer Tom Jackson erfahren sie, das Emil Younger H.S.s Zopf abgeschnitten hat.
    Die 3 teilen sich auf um H.S. zu suchen. Plötzlich sitzt Joe auf seinem Schecken mit schwarzem Schweif und schwarzer Mähne. :-D :-D :-D
    Joe findet H.S. und erfährt, wieviel ihm der Zopf bedeutet. Joe reitet jetzt los um den Zopf zurück zu holen. Jetzt sitzt er wieder auf dem Pferd mit dem schwarz/ weißem Schweif. :-D :-D :-D
    H.S. erhält seinen Zopf zurück und Joe bekommt mächtig Ärger weil er Emil umgebracht haben soll.
    In der Zwischenzeit hat Joe bemerkt, das ich bemerkt habe, das sich sein Schecke immer wieder verwandelt ;-) und steigt zu Hoss auf die Kutsche um und sie fahren zu Emil nach Hause um festzustellen, das er tatsächlich tot ist.
    Jetzt hat H.S. die große Chance Joe rauszupauken.
    Die Chinesen kannten ja schon die Methode der Fingerabdrücke und wie man diese auswertet.
    So auch Hop Sing.

    Was mich interessieren würde ist, ob Lorne Greene und Sam Greene (Emil Younger) miteinander verwandt sind oder beide einfach rein zufällig so heißen. Lorne Greene ist ja ein Künstlername.