Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
34

Chris und Tim

(Chris & Tim) 
GB, 1978

  • 34 Fans
  • Serienwertung0 5434noch keine Wertungeigene: –

"Chris und Tim"-Serienforum

  • hjl schrieb am 28.05.2019, 23.02 Uhr:
    15 Jahre, nachdem ich den vorstehenden Beitrag geschrieben
    habe (omg -wie die Zeit vergeht) und angesichts der Tatsache, dass in der
    Zwischenzeit hier wohl nichts Neues hinzugekommen ist (omg - ich wiederhole
    mich!), melde ich mich nun ein zweites Mal zu Wort. Ich habe nämlich die
    Hauptdarstellerin in einer Wiederholung von "Yes Minister"
    wiedererkannt, was mich dazu bewogen hat, mal auf IMDB nachzusehen (eine Seite,
    die es 2004 entweder noch nicht gab oder die mir nicht bekannt war). Tatsächlich
    steht dort ein bisschen mehr über die Serie, aber auch nicht viel. (Originaltitel: "Two People"). Zwei
    Personen scheinen ähnlich vage Erinnerungen an sie zu haben, wie ich. Immerhin
    lässt sich dort einiges über die Darsteller herausfinden, z.B. dass die
    Hauptdarstellerin Gerry Cowper auch eine Rolle im Klassiker "The Wicker
    Man" hatte.
  • Hjleidt schrieb am 17.01.2004, 00.00 Uhr:
    Ich sollte vorweg schicken, dass ich mich nur noch vage an diese Produktion erinnere und keine weiteren Informationen habe. Ich schreibe auf, woran ich mich mit einiger Sicherheit erinnere. Zu einer kritischen Bewertung von Machart, Regie, Schauspielern etc. fühle ich mich indes nicht berufen.
    Chris & Tim ist eine britische Miniserie, die Anfang der 1980er nur ein? oder zweimal in der ARD lief. Es geht um ein minderjähriges Liebespaar und die Probleme, die sie mit ihrer Umwelt haben.
    Die Serie und ihre für damalige Verhältnisse immer noch heikle Thematik hatten im Ursprungsland Großbritannien wohl für einigen Wirbel gesorgt. Zur Debatte standen Fragen wie Persönlichkeitsrechte von Minderjährigen, Sexualität, Pille für Minderjährige etc. Es gibt (auch oder nur) eine Oben-ohne-Szene in der ersten Episode. (Tim malt seine Freundin, während sie versucht, ihm die Konjugation frz. Verben beizubringen! Das Bild ist später das Corpus Delicti, mit dem sie überführt werden.) Dementsprechend wurde Chris & Tim in Deutschland angekündigt. Ich kann allerdings nicht sagen, wir groß die Aufregung hierzulande dann tatsächlich war. Eine kleine Recherche in alten Bravos wäre hier sicher hilfreich ...
    Die Aufregung bei mir und meinen Freunden (wir waren ziemlich genau im Alter der beiden) hielt sich in Grenzen. Immerhin wurde diskutiert, wobei im Großen und Ganzen eigentlich ganz logisch war (für uns, jedenfalls), dass da nicht viel Verdammenswertes passiert war. Das Ende wurde als überraschend und nicht unbedingt realistisch oder bfriedigend betrachtet.
    Mir ist besonders in Erinnerung, dass einige Mädchen sehr von Chris angetan waren, die (auf den ersten Blick eher scheu und zurückhaltend) einen starken Willen entwickelt, sehr pragmatisch und der wesentlich stärkere und aktivere Teil des Paares ist, insbesondere auch in sexueller Hinsicht. Die Verteidigung ihrer Beziehung geht weitgehend von ihr aus.
    Ich erinnere mich außerdem an eine kurze Auseinandersetzung mit meiner eigenen Mutter, bei der es um die Frage ging, inwieweit die Wünsche und Ansichten von 16-Jährigen eine Rolle spielen sollten, und ob nicht vielleicht doch die Erwachsenen am besten wissen, was für sie gut und richtig ist. "Wahre Liebe ist in dem Alter eigentlich ausgeschlossen, und die Konsequenzen ihres Tuns können 16?Jährige ohnehin nicht absehen ..."
    Aus heutiger Sicht ist ferner interessant, dass sich Chris & Tim zeitlich genau am Beginn von AIDS einordnet, sodass dieses Thema hier noch keine Rolle spielte (was nur wenig später sicher sehr stark der Fall gewesen wäre). Dies mag ein Grund dafür sein, dass diese Produktion später nicht mehr wiederholt wurde; sie war thematisch einfach überholt.
    Last but not least sollte natürlich auch erwähnt werden, dass es in dieser Zeit zahlreiche weitere Produktionen zum Thema "1. Liebe & Co." gab (auch mindestens eine deutsche Miniserie, die irgendwann im Jugendprogramm des ZDF lief), die ich aber allesamt leider nicht mehr konkret fassen kann. Die Funktion dieser Produktionen (die sehr gezielt und durchaus mit erhobenem Zeigefinger auf uns Jugendliche losgelassen wurden), scheint inzwischen weitgehend von Daily Soaps übernommen worden zu sein - for better or worse.