Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
191

Curro Jiménez - der andalusische Rebell

(El Curro Jiménez) 
E, 1976–1995

  • 191 Fans
  • Serienwertung0 2679noch keine Wertungeigene: –

"Curro Jiménez - der andalusische Rebell"-Serienforum

  • Stefan_G schrieb am 17.08.2022, 19.21 Uhr:
    Diese Serie ist mir mehr als unbekannt - lief sie doch ausschließlich im damaligen DDR-Fernsehen!
    Ist mir eigentlich egal, ob die Folgen nun gekürzt sind - oder nicht, da ich die Serie eh nicht gesehen hatte.
    Momentan sind mir die DVD's aber zu teuer mit derzeit ca. 45,- EURonen...
  • TVMouse68 schrieb am 12.08.2020, 23.33 Uhr:
    So! Nun endlich durchgesichtet! ... Naja... Ö.ö
    Zwar schön, das man 'Curro' nach ü40 Jahren endlich mal wieder 'deutsch' sprechen hörren durfte...
    Aber, ich bevorzuge mittlerweile doch eher die spanische VÖ (aktueller Release - Stand: 2019, Komplettbox) Da wurde das Bild nochmals remastered und zudem sind die spanischen DVDs wenigstens ALLE 'uncut'.
    Mich traf echt der Schlag als ich realisierte, was bei der 'guten alten DDR-Version' doch so alles der Schere zum Opfer fiel.
    Weshalb man dies nicht im Zuge des Miteinkaufes der spanischen Original-Tonspur korrigierte bzw. ergänzend einfügte und untertitelte, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben?
    WANN kapieren diese DVD Label endlich mal, das für 'echte' Fans, Geiz eben nicht 'geil' ist?
    Denn, das es nur wieder am 'Einkauf', am lieben Geld und am kalkulierte Endpreis der Staffelboxen gelegen haben kann, das man lediglich, die verstümmelte DDR-Version zu DVD gebracht hat, steht für mich ausser Frage... Ich hätte auch gern tiefer in die Taschen gegriffen, für diese tolle Retro Serie...
    FAZIT:
    Was mich angeht, schön das es ihn nun endlich gibt, nach über vierzig Jahren, diesen deutschen DVD Release, aber diese Boxen werden weit, weit hinten in meinen DVD Schränkle verschwinden, dienen lediglich zur Komplettierung meiner Sammlung.
    Für den 'Genuss', nutze ich dann doch lieber weiter, die spanische Version mit den uncut Episoden.
    *DankefüesLesen*
    • TVMouse68 schrieb am 12.08.2020, 23.45 Uhr:
      [NACHTRAG]
      Die FSK16 Button, die auf allen Boxen prangen, halte ich angesichts der vielen Cut's für kompletten Unsinn.
      Hat wohl wieder Jemand vorab entschieden, ohne sich das Material voher wenigstens mal anzuschauen.. *augenroll*
  • VolkerZockstein schrieb am 05.12.2019, 12.58 Uhr:
    Fernsehjuwelen  bringt Staffel 1 bis 3 in drei Boxen am 10. Juli 2020 auf DVD raus
    • TVMouse68 schrieb am 03.06.2020, 15.36 Uhr:
      [UPDATE] Die VÖ wurde auf den 24.Juli verschoben!!
      Hoffen wir mal, das es nicht noch weitere Terminverschiebungen gibt,
      sonst könnte man noch auf dumme Gedanken kommen ... Ö.ö
      Das 'Fernsehjuwelen' sich dieses Mal nicht hat lumpen lassen und das Ganze mit spanischer O-Ton Spur auf Scheibe bringt, ist fast zu schön, um wahr zu sein... *Tränchenabwisch*
      Ich persönlich hoffe nur, das die einzelnen Episoden nicht auch geschnitten bzw. gekürzt sind, wie es bei der anderen SANCHO GRACIA Serie (Los camioneros/ Fernfahrer – Abenteuer auf Spaniens Straßen) der Fall war? ... Wäre echt schade!
    • TVMouse68 schrieb am 16.07.2020, 12.08 Uhr:
      [2.UPDATE] Laut dem herausgebenden DVD LABEL ("Fernsehjuwelen") wurde der VÖ Termin nun abermals nach hinten verschoben.. Der AKTUELLE TERMIN ist nun,
      der ***07.AUGUST 2020***! (Hoffen wir mal, das es auch der Letzte ist!? :-/ )
  • TVMouse68 schrieb am 25.03.2018, 03.21 Uhr:
    Also wenn.. 'falls' die Zahl der Fans dieser Serie (195) hier repräsentativ sein sollte, ist es kein Wunder, da sich bis jetzt noch kein DVD Label oder keine TV Station wieder ran gewagt hat, die Serie aus der Versenkung zu holen? 195 Leute, das ist doch sehr wenig.. Schade! Warum eigentlich? ... Ö.ö
  • User 1273458 schrieb am 09.09.2017, 16.37 Uhr:
    Na, das ist ja großartig, dass sich noch Leute für diese Serie interessieren!
    Ich habe seinerzeit (Ende der 1970er Jahre) die Textbücher für das Syncrostudio des DDR-Fernsehens aus dem Spanischen übersetzt und dann Stunden im Studio verbracht, um alle Folgen anzuschauen und die Stellen meiner Übersetzung zu korrigieren, an denen die Schauspieler etwas anderes sagten, als im Textbuch stand.
    Als dann die erste Folge im DDF-Fernsehen lief, war das schon irgendwie der Hammer, Curro plötzlich deutsch reden zu hören.... :-)
    • TVMouse68 schrieb am 02.10.2017, 14.42 Uhr:
      @User1273458...
      Also, deine 'Knochenarbeit' in allen Ehren, aber ich hab mir vor Kurzem die komplette Serie bestellt im Original-Ton. Dank zwei Semester Spanisch (lange her!) geht das. Aber Sancho Gracia's (Curro Jimenez) wundervolle Stimme zu synchronisieren, sollte man unter Strafe stellen. *grins* Falls es je einen deutschen Release für 'Curro' geben sollte, kann ich nur hoffen, dass das betrefende DVD Label dann so viel Hirn und Herz besitzt und die spanische Original-Tonspur mit drauf packt, dann ggf. mit deutschen oder englischen UT's. (Nicht so lieblos wie bei "Die Rache des Samurai") ... Nur auf Deutsch würde ich mir diese Serie wohl nie wieder anschauen.
  • Thomas schrieb am 06.07.2014, 00.00 Uhr:
    Endlich, nach sehr langer und intensiver Suche im Internet habe ich nun bei Wikipedia den Namen des Hauptdarstellers Sancho Grazia und auch die Titel der beiden spanischen Fernsehserien "Curro Jimenez-Der andalusische Rebell" und "Fernfahrer-Abenteuer auf Spanien's Straßen" gefunden. Diese Serien habe ich als Kind gesehen, als sie damals im DDR-Fernsehen gesendet wurden. Leider habe ich sie (noch) nicht wieder auf DVD gefunden, aber ich gebe die Hoffnung daran nicht auf! Dass diese Serien irgendwann wieder mal ausgestrahlt werden, ist doch sehr zu bezweifeln, also bleibt mir nur zu wünschen, dass man beide Serien zukünftig auf DVD und mit deutscher Tonspur kaufen kann. Ich denke, dass sich am ehesten MDR und RBB dazu bereit erklären würden, die beiden Serien noch mal zu senden, vielleicht auch noch einige dritte Programme, wenn man bei den diversen Sendern nachfragt. Also bis bald.
    • User 326246 schrieb am 14.12.2014, 00.00 Uhr:
      Hallo Curro Fans!
      Auch ich habe die Serie gesehen. Um an eine deutsche DVD heranzukommen würde ich beim MDR mal eine Anfrage stellen. Das wir zumindest den Film in voller Länge bekommen. Aber das ist teuer. Wenn wir aber genügend sind dann können wir zusammen legen und dann die Videos über Youtube reinstellen. So hat jeder was davon. Wer ist dabei? Ich rufe da morgen mal an.
      Gruß Marcel
  • Rita Haase schrieb am 11.07.2013, 00.00 Uhr:
    Auch ich habe die Serie Curro Jimenez noch in guter Erinnerung und würde die Folgen gerne wiedersehen.
    Nur mal eine Anmerkung an TVMouse68:
    Blöd schreibt man so
    • TVMouse68 schrieb am 13.07.2013, 00.00 Uhr:
      @Rita Haase.
      NA, WAS DU NICHT SAGST!! *LOL* Mach mal deinen 'Klugscheißermodus' aus, Frau 'Lehrerin' ! *augenroll*
  • TVMouse68 schrieb am 10.08.2012, 00.00 Uhr:
    :((( Ich wette, die wundervolle Serie versauert wieder nur UNCUT in irgendeinem 'plöden' ehem. Ost-TV Senderarchiv, weils wie sooft an den TV-Ausstrahlungs Lizenzrechten hakt?? :((( Immer das selbe Spielchen. Echt zum Heulen! :((((
  • Ente schrieb am 14.12.2011, 00.00 Uhr:
    Ich würde gern die Serie auf deutsch noch einmal schauen. Habe immer noch die Hoffnung auf eine DVD. Dick Turpin war mein anderer Kinderheld. Da habe ich jetzt die ersten Staffeln auf DVD bei Amazon gekauft. Curro dich will ich auch noch
  • irek27 schrieb am 22.01.2011, 00.00 Uhr:
    Hallo Leute,
    wo finde ich die Infos zu der wahren Geschichte von Curro Jimenez ?
  • Utili schrieb am 21.09.2010, 00.00 Uhr:
    Ja,schade das es die Serie noch nicht auf Deutsch gibt. Es war immer toll sie zusehen.Ich hab sie damals im Fernsehen der DDR kennen gelernt, das wir auch in Hildesheim empfangen konnten. Und diese schönen Andalusier ( die Pferde, logo)
    Viele Grüße an alle Curro-Fans.
  • danny schrieb am 30.06.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo, für alle die es interessiert (und die des Spanisch mächtig sind:) ), habe gerade mal wieder nach neuen DVD''s gegoogelt, und siehe da: Inzwischen sind in Spanien alle 3 Staffeln von Curro auf DVD erschienen. Leider immer noch nur in Spanisch mit lediglich spanischem Untertitel, schnief.
    • elena schrieb am 11.04.2010, 00.00 Uhr:
      ja,danny hat recht..warum erscheint die komplette serie nicht auf deutsch??curro war mein held der kindertage..jeder ..... im fernsehen wird laufend wiederholt,nur unsere lieblingsserien nicht,fernfahrer-abenteuer auf spaniens strassen war auch spitze,denkt mal drüber nach..das waren noch serien..würde mich riesig freuen.
    • daniel schrieb am 05.07.2012, 00.00 Uhr:
      Wie hießen seine Freunde?
    • TVMouse68 schrieb am 02.10.2017, 14.47 Uhr:
      @danny.
      Also, dein Tipp war wirklich Gold wert... Ich habe kürzlich auf einer spanischen Verkaufsplattform(ähnlich wie Ebay) die komplette Serie ergattern können. Und bin hin und weg.
  • jafu schrieb am 30.11.2006, 00.00 Uhr:
    Toll! Endlich mal Infos über den Helden meiner Jugend. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Danke!!!!
  • peter schrieb am 26.11.2006, 00.00 Uhr:
    Was für eine Freude, dass es noch mehr Curro-Fans gibt. Wo gibt's die DVD?
  • Dusty Gray schrieb am 20.02.2006, 00.00 Uhr:
    Super, endlich habe ich Leute auf diesem Planeten gefunden die Curro und Co. (z.B. Ahornbaum, hieß so nicht der Dicke?) kennen. Leider haben all meine Jugendfreunde diese Erinnerungen schon verdrängt sodass sich schwerlich heute mit viel Humor die ganze Serie noch einmal reflektieren lässt. Schade! Gern stöbere ich weiter nach allen Infos und würde mich freuen in irgendeiner Art und Weise wenigstens einen Teil der Serie wieder einmal anschauen zu können. Falls es also Neuigkeiten gibt, bitte auch eine Mail an mich. Vielen Dank! Bis dahin!
    • Frank Höfer schrieb am 20.07.2010, 00.00 Uhr:
      Hallo Leute. War gerade in Andalusien im Urlaub und diskutierte mit Freunden über die Serie. Aber keiner erinnerte sich mehr. Wann gibt es endlich deutschsprachoge DVDs? Schließlich ist die Serie ja auch in deutsch im Fernsehen gelaufen.