Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1025

Das feuerrote Spielmobil

D, 1972–1981

Das feuerrote Spielmobil
  • 1025 Fans
  • Serienwertung4 01994.11von 28 Stimmeneigene: –

"Das feuerrote Spielmobil"-Serienforum

  • VolkerZockstein schrieb am 18.02.2024, 22.40 Uhr:
    Hier sind einige Vor- und Abspänne zu Das Feuerrote Spielmobil - ARD von 1972 bis 1981
    https://kurzelinks.de/b4yl
  • VolkerZockstein schrieb am 07.07.2021, 23.43 Uhr:
    Rip
    Erich Schleyer
    für mich besonders bekannt als Darsteller „Bruder Tom“ in „Das feuerrote Spielmobil“ oder auch als Dorfpolizist in „Die Rote Zora und ihre Bande“
    https://www.youtube.com/watch?v
  • BeatriceHerzog schrieb am 23.03.2020, 21.47 Uhr:
    Wer erinnet sich an eine Sendung 1973 oder 1974 mit zwei Kindern in München die ein Meerschweinche kaufen? Es ging um die richtige Haltung unf Fütterung. Es waren mein Cousin und ich im Alter von 4 und 5 Jahren. Gibt es diesen Film noch? Wir haben den Tieren Spaghetti vor die Nase gehalten und Gummibärchen... LiGrü
  • User 1535148 schrieb am 11.01.2020, 23.44 Uhr:
    Guten Abend,
    ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer bestimmten Folge, da hier mein verstorbener Großvater kurz zu sehen sein soll. Einziger Anhaltspunkt ist aber, dass die Folge irgendwo im Bayerischen Wald in der Gegend um Viechtach gedreht worden sein muss.
    Vielleicht habe ich ja hier Glück und jemand erinnert sich noch an eine passende Folge oder hat sie vielleicht sogar zufällig auf DVD.
    Vielen Dank schon jetzt für auch noch so kleine Hinweise
    Grüße
    Ben
  • VolkerZockstein schrieb am 02.12.2019, 12.40 Uhr:
    Hier gibt es die Musik aus den drei Reihen: Das Feuerrote Spielmobil - Märchen, Das Feuerrote Spielmobil - Das Haus mit der Nummer 30 und Das Feuerrote Spielmobil - Felix und Bruder Tom
    https://www.youtube.com/watch?list=PL6kTaBhJg8UkJAHgh4gR6DlN84Sno1HS2&v=SCLq6VaEAIU&feature=emb_title
  • VolkerZockstein schrieb am 27.08.2019, 17.26 Uhr:
    Pidax bringt 17 Folgen der Kultserie nach Märchen der Gebrüder Grimm von 1975 bis 1976 am 22.11.19 auf 3 DVDs raus
    https://www.pidax-film.de/Serien-Klassiker/Das-feuerrote-Spielmobil-Maerchenbox::1680.html
    Was von Das feuerrote Spielmobil ist ja schon mal ganz gut, aber bitte auch die restlichen Folgen von Das Haus mit der Nummer 30
  • Rainer schrieb am 09.06.2015, 00.00 Uhr:
    Ja, das war in der Reihe "Felix und Bruder Tom" auch Bestandteil vom Feuerroten Spielmobil. Felix Bichler (gespielt von Uwe Falkenbach) hatte einen Lebensmittelladen und ging mit seinem Freund Tom (Erich Schleyer), im blauen LKW, auf große Fahrt. Eine sehr schöne Serie. Die ist auch auf DVD erhältlich. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
  • #572142 schrieb am 21.11.2014, 00.00 Uhr:
    War das im Spielmobil, ein Mann mit einem kleinen blauen LKW der was mit Lebensmitteln zu tun hatte, Bichler oder so ähnlich war der Name, kann mir da jemand weiterhelfen?
  • Lars schrieb am 23.01.2013, 00.00 Uhr:
    Mann da war das Fernsehen für Kinder noch lehrreich und hieß das Feuerwehrauto nicht Melusine?
  • Marcus schrieb am 05.10.2012, 00.00 Uhr:
    Warum werden die fehlenden Folgen von "Das Haus mit der Nummer 30" und "Felix und Bruder Tom" nicht auf DVD veröffentlicht ??!! Dafür muß es doch einen Grund geben.Sind diese fehlenden Folgen vielleicht "pädagogisch nicht mehr korrekt" und die Kinder sollen davor "geschützt" werden....?
  • Jackstone schrieb am 26.06.2012, 00.00 Uhr:
    Ich kann mich noch an eine Folge (mehr oder weniger) dumpf erinnern, weil ich diese damals so toll fand.

    Es wurde eine Geschichte erzählt, in welcher ein Bewohner eines Dorfes sagte, ein Freund eines Riesen zu sein. Er forderte dann von den Dorfbewohnern Sachen für seinen Freund, den Riesen, wie z.B. ein paar überdimensionale Schuhe vom Schuster, vom Bäcker eine riesige Breze usw. Schließlich wurde er (von Philipp Sonntag?) ertappt, dass er ein Betrüger ist.

    Die Rolle des Freundes des Riesen wurde meiner Erinnerung nach von Michael Habeck gespielt.

    Weiß vielleicht jemand noch weiteres über die Handlung oder wie diese Folge hieß?

    Viele Grüße

    Jackstone
    • Britta schrieb am 06.07.2014, 00.00 Uhr:
      Die Sendung wurde in Berching in der OPf gedreht. Ich habe damals im Kinderchor mitgesungen: Lieber, grosser Riese, wohnst im Wald und auf der Wiese....". Bin mir ziemlich sicher, dass das "Der Prahlhans" war. In Berching wurden 2 Sendungen gedreht. Die andere war "was macht das Schaf auf dem "Dach". Waer schoen, wenn ein Ausschnitt zu finden waere....
    • Arthur Lemming (BDA) schrieb am 12.08.2014, 00.00 Uhr:
      Wow! Mitgesungen!
      Ich kann mich noch an den Liedtext erinnern: "Der Prahlhans, der Schmalhans, der Fuchsschwanz - armer Hans!" und die Leute sagten immer: "Glaubt nur dem Prahlhans, der weiß Bescheid."
    • Karlsusi schrieb am 20.11.2016, 22.30 Uhr:
      Habe den Film Der Prahlhans! Kannst ihn auf Vimeo anschauen! Gruß: Karl
    • Karlsusi schrieb am 20.11.2016, 22.37 Uhr:
      DER PRAHLHANS
      Mit Philipp Sonntag, Kurt Zips u.v.a.
      Songs: I Sa Lo und Birger Heymann.
      Redaktion: Raimund Ulbrich.
      Leitung der Reihe: Harald Hohenacker.
      Regie: Hans-Christof Stenzel.
      Erstausstrahlung: 16. Oktober 1973
    • Karlsusi schrieb am 14.01.2018, 20.39 Uhr:
      Hab den Film👍
  • kaktusjack schrieb am 06.04.2012, 00.00 Uhr:
    wann kommt das wieder ins tv?
  • uwe blauth schrieb am 30.05.2011, 00.00 Uhr:
    Das original Spielmobil steht jetzt in Rüsselsheim und wurde komplett überholt.Es steht dort im Classic-Museum.
  • Tanja Schulz schrieb am 17.05.2010, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    ich wüsste zu gerne wann die Reihe "Das Haus mit der Nummer 30" komplettiert wird,also die fehlenden Folgen auf DVD erscheinen.
    Hat jemand Infos dazu?
    • Markus schrieb am 30.05.2010, 00.00 Uhr:
      Hallo Tanja,

      im vergangenen Herbst hatte ich mich bereits beim Bayerischen Rundfunk nach einer Fortsetzung vom "Haus mit der Nummer 30" erkundigt. Dort teilte man mir mit, dass die verbleibenden 18 Folgen nicht auf DVD veröffentlicht werden. Das finde ich sehr schade. Aber die ersten 23 Folgen wurden wenigstens veröffentlicht. Das ist ja auch schon was wert.

      Lieber Gruß

      Markus
    • Tanja Schulz schrieb am 03.06.2010, 00.00 Uhr:
      Hallo Markus,
      das finde ich nicht in Ordnung.Jeder Mist wird heute auf DVD gepresst - scheints auch ohne Rücksicht an die Folgfen der totalen Volksverdummung, es lebe der kurzlebige Kommerz!
      Eine schöne Erinnerung wäre es,für mich, gewesen diese Serie komplett zu haben.Ich habe diese Reihe damals sehr geliebt.
      Jetzt werde ich mich ewig über den BR ärgern wenn ich die "unvollständige" DVD sehe.Stümperhaft und unprofessionell am Kunden!!
      Danke für lesen.....
      Tanja
  • Oliver Ritz schrieb am 10.03.2010, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    habe mal recherchiert und was gefunden, die Geschichte mit dem Spielmobil und Afrika stimmte, seht den Link hierzu: http://www.speedheads.de/forum um, der Wagen ist wohlbehütet zurück in den Achivarkammern des BR !.
    Viele Grüße
    Oliver