Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
398

Das Krankenhaus am Rande der Stadt - 20 Jahre später

(Nemocnice na kraji mesta po dvaceti letech) 
CZ, 2003

  • 398 Fans
  • Serienwertung2 91092.16von 19 Stimmeneigene: –

"Das Krankenhaus am Rande der Stadt - 20 Jahre später"-Serienforum

  • reichelt schrieb am 14.08.2009, 00.00 Uhr:
    hallo zusammem
    Mit dem Krankenhaus am Rande der Stadt ( Seirie 1 und die späterfolgende kann k e i n e Arztserie mithalten,die sich so erfolgreich durchsetzen konnte.wie heute die MDR- Serie " In aller Freundschft "
    Reichelt aus Köln
  • Angie schrieb am 03.03.2007, 00.00 Uhr:
    Habe damals die "alten" Folgen gesehen.
    Sie waren der Vorläufer zu den ganzen Krankenhausserien, die dann irgendwann mal im Fernsehen liefen bzw. laufen.
    Keine davon kann mit dem KaRdSt mithalten.
  • Olaf schrieb am 03.01.2007, 00.00 Uhr:
    Ich habe nur die alten Folgen in Erinnerung,ich war damals
    schätzungsweise 10-11 Jahre alt.Mit meiner Oma (ist mittlerweile 84Jahre alt)habe ich keine Folge verpasst!!
    Für mich heute noch eine der besten Serien der Welt!!
    Es ist echt bedauerlich,daß es nix auf DVD gibt!
    Man kann wirklich sagen,daß CSSR-Produktionen der 70er
    und 80er Jahre einer Qualität entsprachen,die ich im
    deutschen Fernsehen seit 15 Jahren vermisse...
    • Erika schrieb am 15.08.2009, 00.00 Uhr:
      Hallo Olaf,
      Du sprichtst mir aus der Seele. bekommt man die alten Folgen nicht mehr? Vielleicht werden die auch wiederholt? Hast Du auch "Luzie" gesehen? Dies ist auch so ein Beispiel, das deutsche Produktionen in den Schatten stellt!
      Grüßle
      Erika
      Gruß
      Erika
  • J.P. schrieb am 02.11.2006, 00.00 Uhr:
    Selten wurde eine "Kultserie" aus alten Zeiten dermassen gelungen und stilvoll fortgesetzt. Nicht nur, dass man die meisten der damaligen Akteure wieder versammelt findet, auch wurde deren Charaktäre und Lebensgeschichte sinn- und würdevoll fortgeschrieben. Dabei lassen sich die Macher auf keine moderne Effekthascherei und die heute üblichen schnellen Schnitte ein. Viele Zuschauer heutzutage würden dies wohl als langweilig beschreiben, daher wohl auch die schlechten Sendezeiten. Ich fühle mich mit meinem Minderheitengeschmack jedoch immer wohler.
  • Andrea schrieb am 26.01.2006, 00.00 Uhr:
    Das war eine super Serie! Schade nur das es keine Videos bzw. Dvd`s gibt. Auch die Sendezeiten sind nicht gerade Zuschauer freundlich ausgewählt. Mit Sicherheit wären bei normalen Sendezeiten die Zuschauerzahlen enorm hoch, da das "Krankenhaus am Rande der Stadt" schon in den 70gern ein großer Erfolg war.
  • buddenbrook schrieb am 15.10.2005, 00.00 Uhr:
    Eine der besten Serien aller Zeiten, einfach grossartig und den anderen heutigen Arzt/Krankenhausserien weit überlegen.
    Hier werden Probleme angeschnitten, die wirklich von Bedeutung sind.
    Die Sendezeiten sind eine einzige Katastrophe. Der Zuschauer soll wohl möglichst nicht mit Qualität in Berührung kommen...
  • Robby schrieb am 31.08.2005, 00.00 Uhr:
    Ein Klassiker im moderneren Format gedreht. SUPER!!! Man hätte denken können, dass die 20 Jahre danach niemals an den Erfolg hätten anknüpfen können. Aber es geht doch. Da sollten sich mal einige deutsche Arztserien eine Scheibe davon abschneiden. Das einzige was wirklich fehlt sind die coolen Sprüche von Dr. Strosmayer. Gott hab ihn seelig.
  • Jo Anne schrieb am 12.07.2005, 00.00 Uhr:
    Dr Blazey ist ein wunderbarer Arzt ,doch nicht nur das, er ist auch ein Mann mit problemen ,der sie souverän lösst.
    Er hat ein grosses Charisma, ich würde ihn nicht von der Bettkante schupsen.
    Cool!
  • Linde schrieb am 02.06.2005, 00.00 Uhr:
    "Das Krankenhaus am Rande der Stadt" ist im ganz großen Sinne ein Stück Fernsehgeschichte und natürlich Kult. Neben anderen hervorragenden Serien aus der CSSR wie "Die Frau hinter dem Ladentisch" oder "Ein Haus mit tausend Gesichtern" gehört sie zu den schönsten Serien-Erlebnissen meiner Kindheit und Jugend. Jede Serie aus der CSSR hat für mich immer das gehalten was sie versprach: Unterhaltung auf hohem Niveau.
    Gern hätte ich die alten Folgen nochmal vor den neuen gesehen. So ein gutes GEdächtnis kann man nach all den Jahren auch bei der besten Serie nicht haben. Aber ein Stück Fernsehgeschichte der DDR-Zuschauer findet leider keine Lobby in der heutigen bundesdeutschen Fernsehprommpolitik. Unsere TV-Erinnerungen sind egal, stellen wir paar DDR-TV-Gucker doch nicht die breite Quote dar. Also ziehen wir uns zur besten Sendezeit in ARD und ZDF zum x.Mal "Aus heiterem Himmel", "Schwarzwaldklinik" usw. rein und schauen am Montag um 21.00 Uhr ohne jegliche Rückschau auf die alten Folgen die neuen Folgen des "Krankenhauses am Rande der STadt". Ich genieße jede einzelne Folge und freue mich schon immer auf die 21.00 Uhr.
    Und ich komme wieder zu dem Schluß, dass die Tschechen einfach die besten Serienmacher sind, die ich kenne. Warum kann man uns nicht mehr zeigen aus unserem Nachbarland????
  • J.P. schrieb am 19.01.2005, 00.00 Uhr:
    Ich bin überrascht gewesen, dass sich heute noch jemand traut, eine solch langsame, behäbige Serie zu drehen. Und das meine ich absolut positiv ! Diese schöne Serie hebt sich so wohltuend von all dem anderen Serien-Schund ab, der heutzutage so zu sehen ist und setzt die alten Folgen so würdig (ja, genau das ist das Wort) und glaubhaft fort, dass die Ausstrahlung für mich eines der absoluten TV-Highlights 2004 war. Seien wir froh, dass sich überhaupt ein Sender (wenn auch zu unchristlicher Sendezeit) erbarmt hat, diese sicher nicht dem "Massengeschmack" entsprechende Serie in Deutschland zu zeigen.
  • Ulf schrieb am 15.09.2004, 00.00 Uhr:
    ist wirklich eine gelungene Sache, meist nehme ich die Sendungen wegen der späten Anfangszeit auf DVD auf, Roman Jachim und Gergor(y) Rehors habe ich aber erst nach ein paar Minuten wiedererkannt, alle anderen sofort...
  • Corinna Reichmann schrieb am 02.09.2004, 00.00 Uhr:
    Auch ich schließe mich der Kritik, hinsichtlich der Sendezeit an. Ist diese wunderbare Serie, die Vorreiter war für sämtliche folgende Krankenhausgeschichten, es nicht mehr wehrt, zu einem "gemütlicheren" Zeitpunkt gesendet zu werden? ** Aber dennoch: Wunderbare Erinnerungen, zwar erschreckend, daß tatsächlich 20 Jahre vergangen sind, aber wunderbar, die "alten" einst so angebeteten Darsteller wiederzusehen. Wieso gibt es eigentlich so auffallend wenig Informationen zu den tschechischen Schauspielern? Das Dr. Blazej mit Aschenbrödel verheiratet ist - wieso wurde darüber nie berichtet? Oder das die Schwester von Aschenbrödel die Arabella oder die Jockey-Monika ist. Hey, das sind die Helden unserer Kindheit! Wieso sind nie Autogrammadressen angegeben? Ich wäre so glücklich, wenn ich einmal eine Autogrammadresse bekäme. Oder einmal eine Recherche zu "unseren Helden von damals" lesen könnte......
  • Christiane schrieb am 02.08.2004, 00.00 Uhr:
    Normal wäre es gewesen, zuerst die alten Folgen - auf einem ordentlichen Sendeplatz (spätestens 21.00 Uhr Beginn) im Ersten - zu wiederholen, denn wer nicht gerade im Einzugsgebiet des MDR wohnt, hat sie vor 20 Jahren zum letzten Mal gesehen. Und auch die neuen Folgen sollten nicht im Nachtprogramm eines einzelnen Dritten Programms verschwinden. Wenn ich sehe, womit sich die ARD stattdessen in der "Prime Time" für unsere Gebühren schmückt, könnt ich *** na, ich sag's lieber nicht...
  • Klaus schrieb am 28.07.2004, 00.00 Uhr:
    was ich mich frage ist warum, kann so eine gute Serie nicht so Dienstags um 20:15 in der Ard laufen. Aber um 22:50 im mdr , wo man doch morgen früh raus muss
  • Heike schrieb am 16.07.2004, 00.00 Uhr:
    Ganz ehrlich - ein Traum ist wahr geworden ;-). Ich habe als Kind bzw. Jugendliche diese Serie GELIEBT, habe mitgefiebert und mitgelitten mit den Ärzten, Schwestern und Patienten, und habe mir jede der (sehr seltenen) Wiederholungen mit Begeisterung angesehen. Als ich - vor 2 Jahren war es wohl -gehört hab, daß die Serie fortgesetzt wird, praktisch "20 Jahre später", war ich begeistert und habe mich wie Bolle gefreut - wenn ich auch nicht geglaubt habe, daß noch viele Schauspieler aus der Originalserie am Leben sind bzw. aus alterstechnischen Gründen "noch im Dienst sein können".
    Umso glücklicher war ich, als ich die erste neue Folge gesehen hab - und so gut wie alle "meine Helden" sind noch dabei, natürlich älter, aber fit und gut wie eh und je . Sogar der alte Chefarzt Sova lebt noch (und sieht kaum älter aus als damals). Ina ist mit Blazej verheiratet, ihr Ex-Mann Roman ist Bürgermeister (den hab ich als einziges nicht sofort erkannt), die Kralova und Alzbeta sind immer noch alleine, Karel hat immer noch Alkoholprobleme ... ich hoffe nur, daß Dr. Cvach noch auftaucht und trauere um Dr. Strosmajer, der beim besten Willen nicht mehr mitspielen kann (schließlich ist es nicht "Dallas").
    Der Erzählstil ist immer noch eher behäbig als actionreich, es wird viel Wert auf die "Gefühlsregung" der Akteure gelegt, weniger Wort sind in dieser Serie eben mehr - also eine wirklich gute und "würdige" Fortsetzung dieser Serie.