Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
429

Der kleine dicke Ritter - Oblong Fitz Oblong

Augsburger Puppenkiste
D, 1963

  • 429 Fans
  • Serienwertung4 10723.77von 13 Stimmeneigene: –

"Der kleine dicke Ritter - Oblong Fitz Oblong"-Serienforum

  • Peter Jung schrieb am 16.10.2004, 00.00 Uhr:
    Also, wenn ich mir so die frisch erschienene DVD so ansehe und dann verschiedene andere DVDs mit typischen Puppenkiste-Schlössern von innen genau ansehe, z.B. die Burg von Rao aus "Gut gebrüllt, Löwe!" oder Burg Dingelstein aus "Bill Bo und seine Kumpane" - dann fällt mir auf, dass da an der Wand stets ein Gemälde eines bestimmten kleinen dicken Ritters zu finden ist... ;-)
    Oblong Fitz-Oblong hat also eine gewisse Tradition als versteckter "Cameo-Gast"...
    Es wäre interessant herauszufinden, ob er auch an der Wand z.B. der Burg von Lord Schmetterhemd oder sogar generell an *allen* Burgwänden zu finden ist, quasi als "hängende Erinnerung"...
  • nicky schrieb am 21.09.2004, 00.00 Uhr:
    suche auch alle 6 Folgen von Baron von Bolligru....für meinen Freund zu Geburtstag. War seine Lieblingsserie als Kind. Wer kann mir helfen?????
  • Matthias Böttger schrieb am 10.08.2004, 00.00 Uhr:
    Sie sind da, sie sind da, sie sind da!
    - Wer ist da?
    Oblong, Obidiah, Asquit, Wilhelm, Bolligru, Schwarzherz, Dollfus, Bonzo und all die anderen!
    - Ach wie herrlich, ach wie schön, dass wir dieses Fest jetzt sehn...
    Es ist amitlich: Der hier schon so oft als verloren bezeichnete KLEINE DICKE RITTER wird am 08.10. seinen Weg aus dem Archiv des HR auf DVD finden.
    Und damit nicht genug, auf den diesen Monat (19.08.) erscheinen vier DVDs "Jim Knopf und die Wilde 13", "Urmel spielt im Schloß", "Schlupp von grünen Stern" und "Kommt ein Löwe geflogen" wird je eine von neun Folge der fabelhaften "Museumsratten" enthalten sein.
    Die übrigen 5 Folgen Museumsratten folgen im Oktober zeitgleich mit dem Release des guten alten Oblongs.
    Mehr Details gibt's <a href="http://www.castus-animus.de/data/files/puki/data/files/aktu.php" target="_blank">hier</a>
  • Kaschi schrieb am 03.06.2004, 00.00 Uhr:
    Wer die Schwarzweiß-Klassiker der Augsburger Puppenkiste gerne einmal nach langer, langer, entbehrungsreicher Wartezeit auf DVD wiedersehen oder erstmals begutachten möchte, wer sogar sehnsüchtig darauf wartet, wen die Sehnsucht gar schier zerreißt, der kann jetzt was dafür tun:
    Das DVD-Label des Hessischen Rundfunks stellt Überlegungen an, bei entsprechender Nachfrage auch diese Klassiker zu veröffentlichen - wobei dafür zunächst die Lizenzrechte erworben und dann die IMMER NOCH VORHANDENEN Archivbänder restauriert werden müßten. Das alles aber natürlich nur bei einer halbwegs profitablen Kalkulation!
    Deshalb an alle Fans: tut was! Mailt Eure Wünsche an:
    mail@hrmedia.de
    Von nichts kommt nichts!
  • Matthias Böttger schrieb am 14.05.2004, 00.00 Uhr:
    Hier der Liedtext für Nicole P.:
    Oh, dieser Bolligru,
    der quält uns immerzu
    der läßt uns keine Ruh',
    oooh, dieser Bolligru.
    Ach käm doch endlich einer
    ein Feiner - oho
    und klopfte diesem Bolligru
    im Nu den Po.
    Das Lied, das Du angeschnitten hast, stammt nicht aus der Serie, sondern aus "Gut gebrüllt, Löwe" und wird gesungen von Graf Raos Blechbüchsenarmee. Später taucht das Lied nochmal in "Don Blech und der goldene Junker auf."
    "2-3-4,
    marschieren wir,
    im schnellen Lauf
    (den) Berg hinauf.
    Oben dann
    alle Mann
    schau'n mit List
    wo Feind ist.
    Alle Büchs
    sehen nix.
    General auf einmal,
    schreit "Hurra!
    Feind ist da!"
    Jawoll Blechsbüchsen roll, roll, roll,
    Ja, dann geht's schepper, depper, klepper, rolleroll,
    jawoll, jawoll, jawoll."
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Gruß
    Matt
  • Matthias Böttger schrieb am 14.05.2004, 00.00 Uhr:
    HAAALT!!! HALT!
    Bei meinem letzten Gespräch mit den Verantwortlichen des HR - und das ist noch keine 2 Monate her - waren die Filmrollen mit den Folgen "Der kleine dicke Ritter" noch kein bisschen verschollen oder vernichtet. Wer verbreitet eigentlich ständig diese Gerüchte? Es ist ganz einfach falsch!
    Der Fall liegt viel mehr wie folgt:
    Robert Bolt, der Autor des Buches, auf dem das Spiel der Puppenkiste basiert, gehört ja bekanntlich zur Riege der weltweit hoch angesehenen Autoren... oder vielmehr: Er gehört über seinen Tod hinaus dazu!
    Seit seinem Tod liegen nun die Rechte an seinen Werken bei diversen Verlagen, Studios und ähnlichen Organisationen. So auch im Fall des kleinen dicken Ritters.
    Wer das weiß und dann das deutsche Urheberrechtsgesetz zu Rate zieht, der wird zu verstehen beginnen...
    Das deutsche Urheberrecht sieht (stark vereinfacht gesagt) nämlich vor, dass an Literaturverfilmungen der Autor der Vorlage (bzw. der Inhaber der Rechte an der Vorlage) zu beteiligen ist.
    Mit anderen Worten: Für eine Ausstrahlung des kleinen dicken Ritters, müßte der HR die Rechte an Robert Bolts Buchvorlage erwerben. Entweder dauerhaft (was sehr kostspielig werden dürfte, da Bolts Werke von den jetzigen Rechteinhabern bestimmt preislich hoch angesetzt sein dürften) oder für einen festgelegten Zeitraum, in dem eine oder mehrere Ausstrahlungen erfolgen könnten.
    Auch Letzteres ist laut Auskunft des HR jedoch seitens des derzeitigen Inhabers der Rechte mit derart unverschämt hohen Kosten verbunden, dass die Kosten in keiner Relation zum Faktor "Nutzen" (sprich: zur Nachfrage des Publikums) stehen.
    Deshalb wird es so bald keine erneute Ausstrahlung geben. Die Bänder liegen jedoch sicher verwahrt in den Archiven des HR. In welchem Zustand sich die Bänder befinden, ist mir zwar nicht genau bekannt, doch ich kann mir vorstellen, dass man sich sicherlich nicht die Mühe gemacht hätte, mir den vorgenannten Sachverhalt ausführlich zu erklären, wenn die Bänder nicht mehr zu retten wären. In diesem Fall, wäre es nämlich einfacher gewesen, zu sagen, dass die Bänder nicht in kopierbarem/sendefähigem Zustand sind und dies der Grund für die Nichtsendung sei.
    Es darf also weiter gehofft werden! Wer weiß, vielleicht erbarmen sich der HR oder das DVD-Lable HR-Media ja irgendwann doch noch, wenn ausreichendes Interesse besteht.
    Bis dahin besucht einfach die Seite von Borwin Schultz oder meine (Die zauberhaften Welten der A.P.) und frischt Eure Erinnerung mittels einiger Fotos auf. Links zu beiden Seiten findet ihr oben.
    Mehr kann ich leider auch nicht tun.
    FREIHEIT FÜR OBLONG - DEN DERZEITIGEN RECHTEINHABER SOLLTE MAN MAL ZWEI SCHWÄNZE KÜRZER MACHEN ;)
    Grüße
    Matt
  • Nicole P. schrieb am 28.04.2004, 00.00 Uhr:
    Suche alles (na ja, bis auf die Bücher) von Fitz Oblong. Kennt jemand noch den genauen Text von dem Lied ? 2, 3, 4 marschieren wir im schnellen Lauf den Berg....
    Wäre total nett, wenn ihr euch meldet.
    gruß nicole
  • Lukas schrieb am 16.04.2004, 00.00 Uhr:
    In den letzten Tagen lief das Hörspiel auf Bayern 2. Hat es zufällig jemand aufgenommen?
    Gruß, Lukas.
  • B:Legeler schrieb am 02.04.2004, 00.00 Uhr:
    schreckliche Neuigkeiten- dem Schwund anheim gefallen? Welch ein Verlust!
  • Heinrich schrieb am 06.02.2004, 00.00 Uhr:
    Nach langem, vergeblichem Warten auf eine Wiederholung der Oblong-Serie musste ich an dieser Stelle vom herben Verlust der Filmrollen lesen. Da hilft nur eines: eine Neuverfilmung!!! Es darf gern in Farbe sein. Im Übrigen jedoch möglichst originalgetreu. Hat die Augsburger Puppenkiste etwa ihre Requisiten ebenfalls "verloren".
    Inzwischen ist mit meinem Sohn (3) und seiner Altersklasse eine neue, ungeduldig wartende Fangemeinde gesichert. Dazu die unzähligen "Altfans".
    Es gibt wohl kaum eine bessere Revivalidee und eine klarere Erfolgsprognose. Also, liebe Augsburger Puppenkiste, ans Werk!!!
  • Pauli schrieb am 13.01.2004, 00.00 Uhr:
    Dass man hier in den USA Herrn Bush bereits mit Herrn Hitler in einem Atemzug genannt hat ist ja schon unverschaemt, aber Herrn Bush mit Baron Bolligru zu indentifizieren, hat er nun wirklich nicht verdient, der Baron mein ich.
    Ansonsten bitte weitersuchen. Es muss doch irgend wo noch Kopien geben. Das waere wohl der groesste Verlust fuer die Menschheit, seit dem Brand der Bibliothek in Alexandria.
  • Jürgen Köster schrieb am 23.12.2003, 00.00 Uhr:
    Auch für mich wäre es ein Traum, diese Serie wieder zu sehen. Wenn sie 1963 gelaufen ist, muss ich wohl 5 Jahre alt gewesen sein, aber der Eindruck ist unauslöschlich. Es bleibt jetzt nur das Buch; aber bitte forscht weiter nach den Bändern. Robert Bolt war wohl auch ansonsten ein wichtiger Autor, aktiv in der Friedensbewegung; man kann viele Veröffentlichungen von ihm in den Suchmaschinen finden. Baron Bolligru ist übrigens kein George W. Bush, denn der Baron wird zum Schluss für den Humanismus gewonnen...
  • Ralf Boski schrieb am 06.12.2003, 00.00 Uhr:
    Auch ich bin auf der Suche nach Sir Oblong Fitz Oblong. Aber bis heute habe ich nicht die geringste Spur von dieser Sternstunde der Augsburger Puppenkiste gefunden.
  • Irmi schrieb am 23.10.2003, 00.00 Uhr:
    Lang, lang ist's her,
    ihn gibt es wohl nicht mehr.
    Dunkel ist die Erin'rung im Kopf,
    wo steckt bloß dieser arme Tropf?
    Mir tut es seht leid, dass die Folgen des Oblong als verschollen gelten. Meinen Kindern habe ich davon erzählt, wenigstens haben wir das Buch, das tröstet mich doch etwas.
  • Roland Saive schrieb am 25.09.2003, 00.00 Uhr:
    Hallo Oblong-Freunde!
    Leider entspricht vieles, was ich hier lese, meinen Erfahrungen, die ich bereits in den 70er Jahren gemacht habe. Meines Erachtens handelt es sich beim Löschen oder Verschwinden der Oblong-Bänder jedoch nicht um einen Zufall oder ein Unglück. Vielmehr vermute ich, dass Baron Bolligru Mitarbeiter der CIA war und in den Oblong-Filmen bestimmte Details festgehalten wurden, die uns allen unbedeutend erschienen, aber in engem Zusammenhang mit der Schweinebucht-Affäre standen. Man erinnere sich auch an das plötzliche Verschwinden des Sicherheitsbeamten Blackheart (Schwarzherz) kurz nach der Amtseinführung von Richard Nixon. Von diesem Beamten wurde nie ein Foto veröffentlicht, um die damals unter starkem Druck stehende Bundesregierung nicht zu destabilisieren. Ein CIA-Mann in der Augsburger Puppenkiste hätte wohl das sofortige Ende der Großen Koalition bedeutet (dieses kam allerdings kurz danach sowieso). Ich bin sicher, dass die deutschen Oblong-Urfilme tatsächlich gelöscht oder vernichtet wurden, glaube aber, dass unter dem Namen "Nelkenholtz" mindestens zwei Kopien in amerikanischen Archiven lagern. Es gab auch Hinweise, dass Dollfuß im Londoner Tower zwischen den Raben versteckt wird. Eine Bitte der deutschen Regierung unter Helmut Kohl (vermutlich auch Oblong Fan) auf unabhängige Untersuchung der Raben wurde jedoch von der britischen Regierung abgelehnt. Von Oblong selbst fehlt jede Spur. Aufgaben gibt es für ihn nach wie vor jede Menge und ich hoffe, dass er irgendwo inkognito weiter für das Gute kämpft. Spätestens zusammen mit seinen Fans sei ihm dann auch ein geruhsamer Lebensabend gegönnt.
    Wenn ihr doch noch etwas von ihm oder den Filmen erfahrt, schreibt mir bitte.
    Viele Grüße
    Roland